Quotencheck

«Daniela Katzenberger»

von

Wie viele Zuschauerinnen und Zuschauer konnten mit der Dokusoap eingesammelt werden?

Nachdem Daniela Katzenberger 2015 von VOX zu RTLZWEI wechselte, erfolgte im letzten Jahr die Rolle rückwärts - die Kult-Blondine kehrte zu ihrem Heimatsender zurück. Tatsächlich erzielten einige der neuen Folgen auf Anhieb zweistellige Marktanteile in der jungen Zielgruppe. In der aktuellen zweiten Runde kämpfte man mit dieser Schwelle, dennoch lief es gut.

Gestartet war die Runde von «Daniela Katzenberger» am Freitag, 6. Juni 2025. Die erste Episode konnte sich zunächst nur einen mäßigen Zielgruppen-Anteil von 7,1 Prozent sichern, weil 0,32 Millionen Fans zuschalteten. Noch wesentlich besser war das Feld für die zweite Episode des Abends bestellt, auf dem gestärkte 8,8 Prozent (0,32 Millionen) erwuchsen. Bei den Älteren wurden nur maximal 4,0 Prozent zu 0,83 Millionen erreicht.

Einen größeren Satz nach unten machte das Interesse dann wieder sieben Tage später, als die Zielgruppen-Reichweite auf 0,19/0,24 Millionen sank. Recht schwerfällige 6,3 und 7,0 Prozent kamen zustande. In der Woche darauf gelangen keine Steigerungen – man verharrte auf dem ziemlich verhaltenen und gerade noch so annehmbarem Level.

Erst zum Staffelfinale am 27. Juni kletterten die Marktanteile der Umworbenen wieder ein ganzes Stück in solide Zonen: Durch 0,23 und 0,25 Millionen von ihnen wurden 7,9 beziehungsweise 8,0 Prozent verzeichnet. Die ältere Zuschauerschaft ließ sich wie die Wochen davor nur in einem spartanischen Rahmen um drei Prozent bei um die 0,60/0,70 Millionen bemessen.

Unter dem Strich verbleiben für die zweite Rückkehr-Runde von «Daniela Katzenberger» Durchschnittswerte von akzeptablen 7,3 Prozent (0,23 Millionen) der Jüngeren wie dürftigen 3,7 Prozent (0,70 Millionen) der Älteren. Im Vergleich zur Vorgänger-Staffel konnten allerdings kein einziges Mal zweistellige Prozente generiert werden. Trotz einiger Stärkesignale von über acht Prozent, bleibt alles in allem vielleicht doch auch ein wenig Enttäuschung zurück.


Kurz-URL: qmde.de/162857
Finde ich...
super
schade
Teile ich auf...
Kontakt
vorheriger ArtikelARD bestätigt Klamroth-Pläne nächster Artikel3 Quotengeheimnisse: Lost Places im ZDF?
Schreibe den ersten Kommentar zum Artikel

E-Mail:

Quotenletter   Mo-Fr, 10 Uhr

Abendausgabe   Mo-Fr, 16 Uhr

Datenschutz-Info

Letzte Meldungen


Mehr aus diesem Ressort


Jobs » Vollzeit, Teilzeit, Praktika


Surftipp


Surftipps


Werbung