Rundschau

«Griselda» kommt

von

Sofia Vergara spielt keinen Sitcom-Star mehr. Unterdessen gibt es mit Kaley Cuoco einen weiteren «Mr. & Mrs. Smith»-Abklatsch.

«Death and Other Details» (seit 16. Januar bei Hulu)
Die Serie dreht sich um Imogene Scott (Violett Beane), die zur Hauptverdächtigen in einem Mordfall in einem verschlossenen Raum wird. Um ihre Unschuld zu beweisen, muss sie sich mit einem Mann zusammentun, den sie eigentlich verachtet – Rufus Cotesworth (Mandy Patinkin), dem besten Detektiv der Welt.

The Hollywood Reporter: “Der neue Hulu-Krimi «Death and Other Details» von Heidi Cole McAdams und Mike Weiss mit Mandy Patinkin in der Rolle des Rufus Cotesworth, der immer wieder als "der größte Detektiv der Welt" bezeichnet wird, greift diese jüngste Genre-Explosion auf. «Death and Other Details» ist entweder die originellste Serie, die man je gesehen hat, oder eine auf zehn Episoden begrenzte Serie, die von großzügigen Machern geschaffen wurde, die entschlossen sind, den Liebhabern absolut alles zu bieten, was sie an diesem Genre lieben, oft auf Kosten der eleganten Effizienz, die ihre besten Angebote auszeichnet. Die Serie ist weitschweifig und nicht mysteriös genug, um ihre volle Laufzeit zu rechtfertigen.“



«Griselda» (ab 25. Januar bei Netflix)
Diese Miniserie basiert auf dem Leben der gewieften und ehrgeizigen kolumbianischen Geschäftsfrau Griselda Blanco – der Gründerin eines der profitabelsten Kartelle aller Zeiten.

Variety: “Die gesamte Besetzung, einschließlich Vergara, ist großartig in dieser Darstellung von Ehrgeiz und Rache. Aber Martín Rodríguez' Rolle als Jorge "Rivi" Ayala-Rivera, ein Top-Mann in Miami, ist eine der faszinierendsten Darstellungen eines kriminellen Superhirns, die in letzter Zeit im Fernsehen zu sehen war.“



«The Woman in the Wall» (ab 21. Januar bei Paramount+)
Die Miniserie handelt von Lorna Brady (Ruth Wilson), einer Frau aus der kleinen, fiktiven irischen Stadt Kilkinure, die eines Morgens aufwacht und eine Leiche in ihrem Haus findet. Erschreckenderweise hat Lorna keine Ahnung, wer die tote Frau ist und ob sie eventuell selbst für den vermeintlichen Mord verantwortlich sein könnte. Denn Lorna leidet seit langem unter extremen Anfällen von Schlafwandeln, seit sie im Alter von 15 Jahren aus ihrem Leben gerissen und im Kilkinure-Kloster eingesperrt wurde, einem (fiktiven) Heim einer der berüchtigten „Magdalenen-Wäschereien“ für Frauen in Irland. Dort brachte Lorna ihre Tochter Agnes zur Welt, die ihr auf grausame Weise weggenommen wurde und deren Schicksal Lorna nie erfahren hat.

The Hollywood Reporter: “In den ersten Stunden entfaltet sich «The Woman in the Walls» auf zwei getrennten, sich gelegentlich kreuzenden Spuren. Colman inszeniert den Film wie ein düsteres Detektivdrama, in dem er methodisch Bürger befragt und Hinweisen nachgeht. Lornas Geschichte ist eine psychologische Horrorgeschichte über eine Frau, die ihrem eigenen Verstand nicht trauen kann. Ihre Perspektive dominiert zu Beginn, nicht zuletzt, weil sie ästhetisch und emotional viel eindringlicher ist. Doch gerade als sich ihr Katz-und-Maus-Spiel zuspitzt, verliert «The Woman in the Wall» abrupt die meisten seiner unheimlichen und surrealen Elemente.“



«Lift» (seit 12. Januar bei Netflix)
Ein raffinierter Kunstdieb und seine erfahrene Crew haben einen unmöglichen Plan: Sie wollen eine halbe Milliarde Dollar in Gold aus einem Flugzeug rauben – während es fliegt.

The Irish Times: “«Lift» nutzt die Harbour Studios der Stadt ausgiebig und ist genau die Art von mittelmäßigem Spaß, die F. Gary Gray - Regisseur von «The Fate of the Furious» und «Law Abiding Citizen» - in den letzten Jahrzehnten zu seinem Markenzeichen gemacht hat. Es ist einer dieser Raubfilme, in denen der Name des Täters gleich in den ersten Minuten über dem Kopfschuss eingeblendet wird. Hart ist also "Der Boss". Ein anderer ist "Der Pilot". In der heutigen Zeit ist es unvermeidlich, dass irgendein armer Trottel - derjenige, der den ganzen Film lang auf einen Fortschrittsbalken starrt - "Der Hacker" genannt wird.“



«Role Play» (seit 12. Januar bei Amazon)
Emma (Kaley Cuoco) hat einen wunderbaren Ehemann und zwei Kinder in einem Vorort von New Jersey - aber sie führt auch ein geheimes Leben als Auftragskillerin - ein Geheimnis, das ihr Mann David (David Oyelowo) entdeckt, als die beiden beschließen, ihre Ehe mit einem kleinen Rollenspiel aufzupeppen.

The Guardian: “Für Kaley Cuoco, einen langjährigen Sitcom-Star, der mit dem Durchbruch von «The Flight Attendant» einen unwahrscheinlichen Karriereschub erlebte und seither diesem Höhepunkt hinterherjagt, ist das ein vertrauter Modus. Die anfangs erfrischende, dann aber ermüdende Mischung aus Komödie und Thriller war auch in ihrem nächsten Film - dem Kevin Hart-Vehikel «The Man from Toronto» - und in ihrer nächsten Show - dem letztjährigen «Based on a True Story» - zu sehen. Hier versucht sie es erneut und spielt eine Vorstadtmutter, die zufällig auch eine weltreisende Attentäterin ist und dies vor ihrem Ehemann, gespielt von David Oyelowo, geheim hält. Nachdem sie ihren Hochzeitstag vergessen hat, beschließen die beiden, die Situation mit einem kleinen Rollenspiel in einem Hotel in der Stadt aufzulockern. “


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