Quotennews

Über 1 Million sehen «Tour de France»-Start

von

Es ist wieder so weit! Mit der ersten von 21 Etappen ist die «Tour de France» gestartet. Der erste Weg führte von Bilbao nach Bilbao.

Es wird wieder geradelt. Mit dem Start in Bilbao begann gestern die «Tour de France», das Erste übertrug das sportliche Spektakel ab 14:4 Uhr live. Über 182 Kilometer sollte Adam Yates vor Zwillingsbruder Simon Yates und Tadej Pogačar den ersten Etappen-Sieg einfahren. Neilson Powless, im Gesamtklassement au Platz 46 angekommen, sicherte sich die erste Bergwertung. In diesem Jahr blickte das Erste mit 1,05 Millionen Zuschauern auf das Rad-Rennen, es ergaben sich im frühen Nachmittagsprogramm starke 10,2 Prozent Marktanteil.

Ein Vergleich zum Vorjahr ist an dieser Stelle nicht möglich, das Erste übertrug 2022 erst ab der «2. Etappe», da schauten 0,82 Millionen Zuschauer zu. Neben dem guten Gesamt-Ergebnis funktionierte das wichtigste Etappen-Rennen des Radsports auch bei den 14- bis 49-Jährigen. Es versammelten sich 0,23 Millionen Jüngere, womit 11,4 Prozent am entsprechenden Markt möglich waren.

Neben dem Tour-Start sollte gestern weiter die «U21 EM» gezeigt werden. Sat.1 übertrug am Abend die Partie «Georgien - Israel» vor bis zu 0,62 Millionen Zuschauern und 0,14 Millionen Umworbenen (jeweils 2. Halbzeit). Somit waren 3,4 und 5,1 Prozent an den Märkten möglich. ProSieben MAXX zeigte ebenfalls am Abend die Partie «Spanien - Schweiz», womit bis zu 0,35 Millionen Zuschauer drin waren, die Zielgruppe war mit 0,05 Millionen Werberelevanten deutlich schwächer (jeweils 2. Halbzeit). Noch zuvor am Tag gab es eine Begegnung bei «ran Football: ELF». Bei «Cologne Centurions @ Frankfurt Galaxy» schauten jedoch nur maue 0,08 Millionen Zuschauer zu. Bei einem Marktanteil von 0,7 Prozent und 0,02 Millionen Umworbenen, die für bis zu 1,2 Prozent am Markt sorgen konnten, zeigt sich die Übertragung klar schwach.

© AGF Videoforschung in Zusammenarbeit mit GfK; videoSCOPE 1.3, Marktstandard: TV. Zuschauer ab 3 Jahren und 14-49 Jahre (Vorläufige Daten), BRD gesamt/ Fernsehpanel D+EU Millionen und Marktanteile in %.
Kurz-URL: qmde.de/143344
Finde ich...
super
schade
Teile ich auf...
Kontakt
vorheriger ArtikelRoku schnappt sich die Formel Enächster ArtikelVOX auf Platz 2: Starker Samstag für die rote Kugel
Schreibe den ersten Kommentar zum Artikel

Optionen

Drucken Merken Leserbrief




E-Mail:

Quotenletter   Mo-Fr, 10 Uhr

Abendausgabe   Mo-Fr, 16 Uhr

Datenschutz-Info

Letzte Meldungen

Werbung

Mehr aus diesem Ressort


Jobs » Vollzeit, Teilzeit, Praktika


Surftipp


Surftipps


Werbung