Quotennews

«Mordach» gewinnt auch den Samstag

von

Nachdem der erste Teil des Krimis schon am Donnerstag für die beste Reichweite sorgte, geht die Erfolgsstory am Samstag weiter.

Erst am Donnerstag lernten über 5 Millionen Zuschauer Mehmet Kurtulus in seiner Rolle des Cuma Ozan kennen. Der Frankfurter BKA-Beamte gibt an, im beschaulichen «Mordach» lediglich Urlaub machen zu wollen, doch glaubt ihm das niemand. Schlimmer noch, er wird direkt eines Mordes bezichtigt. Toni Brandner, gespielt von Sarah Bauerett verwickelt Ozan gleichermaßen in die Ermittlungen wie auch tiefer in den Kreis der Verdächtigen. Das Krimi-Spiel konnte dem Ersten am Donnerstag die beste Reichweite des gesamten Tages besorgen, am Samstag sollte sich das wiederholen.

Trotzdem lief es etwas schlechter als noch unter der Woche. Gestern schauten in die Primetime des Ersten stolze 4,78 Millionen Zuschauer, sodass sich ein guter Marktanteil von 19,4 Prozent ergab. Die 14- bis 49-Jährigen konnten mit 0,38 Millionen definiert werden, hier war am entsprechenden Markt ein Anteil von 7,6 Prozent möglich. Im Anschluss hielt die Krimi-Euphorie mit dem «Der Bozen-Krimi» an. Es verweilten 2,61 Millionen Zuschauer bei Chiara Schoras und Tobias Oertel, der Marktanteil sank auf 11,9 Prozent. Die jüngere Zuschauerschaft hielt noch 0,22 Millionen Fernsehende, so waren 4,2 Prozent möglich.

Und das Zweite? So wirklich Konkurrenz kam aus dem ZDF nicht. Wie schon 2022 startete der Mainz-Sender in das Jahr mit einem «Promi-Special» des «Quiz-Champion» in das neue Sendejahr der Show. Im Vorjahr lief es mit 3,81 Millionen Zuschauern ordentlich, gestern waren 3,41 Millionen Zuschauer und damit 14,2 Prozent am TV-Markt möglich. Die Jüngeren holten sich 9,3 Prozent am Markt, hierzu waren 0,48 Millionen Zuschauer nötig.

© AGF Videoforschung in Zusammenarbeit mit GfK; videoSCOPE 1.3, Marktstandard: TV. Zuschauer ab 3 Jahren und 14-49 Jahre (Vorläufige Daten), BRD gesamt/ Fernsehpanel D+EU Millionen und Marktanteile in %.
Kurz-URL: qmde.de/141919
Finde ich...
super
schade
Teile ich auf...
Kontakt
vorheriger ArtikelPrimetime-Check: Samstag, 29. April 2023nächster ArtikelHat RTL nichts aus dem Januar gelernt?
Schreibe den ersten Kommentar zum Artikel

Optionen

Drucken Merken Leserbrief




E-Mail:

Quotenletter   Mo-Fr, 10 Uhr

Abendausgabe   Mo-Fr, 16 Uhr

Datenschutz-Info

Letzte Meldungen

Werbung

Mehr aus diesem Ressort


Jobs » Vollzeit, Teilzeit, Praktika


Surftipp


Surftipps


Werbung