TV-News

«Keupstraße»: ZDF macht Doku über Kölner Viertel

von

Die Keupstraße in Köln ist eine der ersten migrantisch geprägten Straßen Deutschlands.

In Köln und Umgebung laufen derzeit die Dreharbeiten zur zehnteiligen ZDF-Doku-Serie «Keupştraße» (AT). Veröffentlichung: online first. «KEUPŞTRASSE» ist eine Doku-Serie über eine Kölner Straße, die wie kaum eine andere für die deutsch-türkische Community in Deutschland steht. Ein Mikrokosmos voller Geschichten, Kultur und Traditionen, multiperspektivisch erzählt aus der Sicht der Menschen, die hier leben und arbeiten, also unmittelbar aus der Community.

Die Keupstraße in Köln ist eine der ersten migrantisch geprägten Straßen Deutschlands – und ein Lebensgefühl, das die Serie über den Drehzeitraum eines ganzen Jahres einfängt. Hier werden Freundschaften geschlossen, Liebesbande geknüpft und Geschäftsideen entwickelt, aber auch Versprechen gebrochen und geliebte Menschen zu Grabe getragen, heißt es von Senderseite.

Die Keupstraße ist ein Mikrokosmos, aber sie ist keine Insel. Sie steht vor den gleichen Herausforderungen wie ganz Deutschland: Rezession, Personalmangel, steigende Kosten und wachsende Konkurrenz. Die Keupstraße muss sich neu erfinden – und dabei ihr Erbe bewahren. Und dann ist da noch der Rechtsruck, den die Keupstraße genau kennt: Der Nagelbombenanschlag 2004 und das Versagen der Behörden sind Traumata, die bis heute nachwirken.

Kurz-URL: qmde.de/163477
Finde ich...
super
schade
Teile ich auf...
Kontakt
vorheriger ArtikelPaddy und Lausi sind Quotenknüllernächster ArtikelNeue Serie von Juli Zeh: Reiterhof-Story im Dreh
Schreibe den ersten Kommentar zum Artikel

E-Mail:

Quotenletter   Mo-Fr, 10 Uhr

Abendausgabe   Mo-Fr, 16 Uhr

Datenschutz-Info

Letzte Meldungen


Mehr aus diesem Ressort


Jobs » Vollzeit, Teilzeit, Praktika


Surftipp


Surftipps


Werbung