Primetime-Check

Montag, 24. April 2023

von

Wie lief es für «Die Geissens» bei RTLZWEI? Konnte sich «Die Höhle der Löwen» vor «Wer wird Millionär?» schieben? Und wie erging es dem Sat.1-Neustart «Rate my Date»?

Einmal mehr über die Drei-Millionen-Zuschauer-Marke sprang das RTL-Quiz «Wer wird Millionär?» und holte damit 13,4 Prozent Marktanteil. Damit lag man in Schlagdistanz zum sonst so übermächtigen ZDF, das mit dem Drama «Laufen» 3,80 Millionen Zuschauer unterhielt und 14,3 Prozent einfuhr. Beim jungen Publikum lag RTL mit 0,67 Millionen und 13,3 Prozent klar vor dem Mainzer Sender, der sich mit 0,27 Millionen und 4,7 Prozent zufriedengeben musste. Die beiden Nachrichten-Sendungen «heute journal» und «RTL Direkt» sicherten sich 3,10 respektive 2,69 Millionen. Das ZDF kam auf 12,9 respektive 7,3 Prozent Marktanteil, für RTL standen 13,1 und 11,7 Prozent zu Buche.

Im Ersten begann der Abend mit der zweiten Folge der Naturdoku «Die Flussgiganten», die 2,80 Millionen Zuschauer nicht verpassen wollten. Die Marktanteile bewegten sich bei 10,5 und 6,7 Prozent. «Hart aber fair» folgten ab 21:00 Uhr 2,19 Millionen Zuschauer, darunter 0,35 Millionen Jüngere. 8,6 respektive 6,3 Prozent Marktanteil sind unterhalb des Senderschnitts einzuordnen. Die «Tagesthemen» informierten ab 22:15 Uhr 1,74 Millionen, die Quoten stiegen leicht auf 8,9 und 7,8 Prozent. Hier heißt also der Punktsieger RTL.

VOX war nach RTL zweitstärkster Privatsender, denn «Die Höhle der Löwen» verbesserte sich auf 1,77 Millionen Zuschauer sowie 12,4 Prozent Marktanteil bei den Umworbenen. Ebenfalls stark lieferten «Die Geissens» ab. Die „schrecklich glamouröse“ Millionärsfamilie sicherte sich Reichweiten von 0,76 und 0,84 Millionen, darunter 0,37 und 0,40 Millionen 14- bis 49-Jährige. Mit Marktanteilen von 2,8 und 3,3 Prozent bei allen sowie 6,6 und 7,1 Prozent bei den Umworbenen lief es sehr gut. «Davina & Shania – We love Monaco» konnten mit ihrer Wiederholung das Niveau nicht halten und mussten mit 4,0 Prozent deutlich abreißen lassen.

Von der französischen Riviera nach Unterföhring, wo Kabel Eins mit dem Film « Lethal Weapon 2 – Brennpunkt L.A.» vor 1,00 Millionen Zuschauern die größte Reichweite der Sendergruppe generierte. In der Zielgruppe sicherte sich der Filmklassiker verhältnismäßig sehr gute 6,1 Prozent. «Rate my Date» spülte 0,93 Millionen Zuschauer zu Sat.1. Der Neustart mit Ralf Schmitz sorgte für ausbaufähige 6,5 Prozent. ProSieben präsentierte zwei Folgen «Seattle Firefighters» sowie eine dazwischen programmierte «Grey’s Anatomy»-Episode. Die beiden Staffelauftakts markierten 0,75 und 0,62 Millionen Zuschauer, die weitere «Firefigthers»-Geschichte holte 0,45 Millionen. Die Quoten waren ruckläufig und landeten bei 6,6, 6,1 und 5,7 Prozent.

© AGF Videoforschung in Zusammenarbeit mit GfK; videoSCOPE 1.3, Marktstandard: TV. Zuschauer ab 3 Jahren und 14-49 Jahre (Vorläufige Daten), BRD gesamt/ Fernsehpanel D+EU Millionen und Marktanteile in %.
Kurz-URL: qmde.de/141768
Finde ich...
super
schade
Teile ich auf...
Kontakt
vorheriger ArtikelAnna Schudt läuft vor 3,8 Millionennächster ArtikelEuropäischer Filmpreis soll in die Award-Season einfließen
Schreibe den ersten Kommentar zum Artikel

Optionen

Drucken Merken Leserbrief



Heute für Sie im Dienst: Fabian Riedner Veit-Luca Roth

E-Mail:

Quotenletter   Mo-Fr, 10 Uhr

Abendausgabe   Mo-Fr, 16 Uhr

Datenschutz-Info

Letzte Meldungen

Werbung

Mehr aus diesem Ressort


Jobs » Vollzeit, Teilzeit, Praktika


Surftipp


Surftipps


Werbung