Interview

Pia Stutzenstein: ‚Das Schmunzeln kommt zurück‘

von

Am Dienstagabend werden die drei neuen «Alarm für Cobra 11»-Filme ausgestrahlt. Die Hauptdarsteller sprach über die neue Reihe.

Nach eineinhalb Jahren Pause kehrt «Alarm für Cobra 11» zurück. Ihr Partner Semir (Erdoğan Atalay) kehrt nach einem Gefängnisaufenthalt zurück. Was war vorgefallen und wie geht es nun weiter?
Es geht definitiv mit Schwierigkeiten weiter, Vickys Privatleben wird mehr beleuchtet - die Zuschauer dürfen sich auf vielschichtige spannende Filme freuen

Ihre Figur Vicky, die 2020 eingeführt wurde, hatte zunächst nicht die größte Fangemeinde. Haben Sie auch positive Zuschriften erhalten?
Natürlich ist ein Wechsel von einem männlichen Partner zu einem weiblichen ein ziemliche großer - aber zu dieser Zeit genau der richtige. Es gibt so viele starke Kommissarinnen und Polizistinnen - höchste Zeit diese Geschichten auch zu erzählen. Und Ich habe eigentlich nur positive Zuschriften bekommen worüber ich mich sehr gefreut habe.

In «Alarm für Cobra 11» ist Ihre Figur nun Single. Gibt es im Laufe der drei neuen Filme Flirts?
„Ich möchte nicht zu viel verraten aber der ein oder andere Flirt ist definitiv dabei

Ihr Partner Semir kommt nicht nur aus dem Knast, sondern wird auch Opa. Doch der Weg zum Glück wird ein steiniger sein?
Der Weg zum Glück ist immer ein steiniger - es wäre auch langweilig wenn im Leben alles glatt laufen würde- ich meine bei wem im Leben läuft schon alles glatt?

Wir wissen doch alle, dass der Weg das Ziel ist. Und das zu zeigen zieht den Zuschauer in den Bann der Figur.

Sechs Episoden oder drei Spielfilme – Was ist der Unterscheid bei «Alarm für Cobra 11»?
Der Unterschied liegt tatsächlich in der Zeit - eine längere Geschichte braucht eine längere Vorbereitungszeit und natürlich längere Drehzeit - das heißt man kann sich auf eine Geschichte mehr konzentrieren und das mag ich sehr.

Viele Fans waren ein wenig enttäuscht, dass die Serie ernster wurde und den Klamauk aus den Augen verlor. Bekommen die Zuschauer in den neuen Folgen auch wieder etwas zu Schmunzeln?
Ja, das schmunzeln kommt zurück. - ich würde sagen es werden spannende Geschichten und zwischendurch kann man auch schmunzeln.

Sie gehörten zur Comedy-Serie «Comedy Rocket», die bei Facebook um die 230 Millionen Abrufe generierte. Im Feuilleton ging das Projekt unter – zu Unrecht?
Man wünscht sich natürlich immer eine gewisse Aufmerksamkeit für ein Projekt an dem man arbeitet und diese Aufmerksamkeit haben wir bekommen - manche Videos die wir gemacht haben, haben bei YouTube über Millionen Views - das war unser Ziel und dieses haben wir erreicht. Von daher finde ich es schade, dass sich dieser Klang nicht ausgebreitet hat.

Vor vier Jahren wirkten Sie an der Verfilmung von «Der Fall Collini» mit. Was hat Ihnen an der Arbeit besonders gut gefallen? Das Skript? Der Cast um Elyas M’Barek? Oder Regisseur Marco Kreuzpaintner?
Mir hat am besten gefallen, dass es eine Ferdinand von Schirach Verfilmung war - diese Geschichten von unserem damaligen, dunklen Europa zu erzählen sind wichtig und ich bin stolz darauf bei diesem Film mitgewirkt zu haben. Und dann natürlich mit Marco Kreuzpaintner zu arbeiten der eine große Sensibilität in der Schauspielführung hat und mit dem ich sofort wieder arbeiten würde.

Und welche neuen Projekte nehmen Sie 2023 in Angriff?
Projekt: mehr Leben, mehr Lieben, mehr Spaß, mehr Arbeiten, mehr das machen was mich glücklich macht - das nehme ich in Angriff lacht

Danke für das Gespräch!

Die neuen «Alarm für Cobra 11»-Filme laufen dienstags bei RTL. Bereits jetzt sind alle Folgen bei RTL+ verfügbar.

Kurz-URL: qmde.de/139306
Finde ich...
super
schade
84 %
16 %
Teile ich auf...
Kontakt
vorheriger Artikel«1899»: Tod durch Etikettenschwindel? nächster Artikel«Outer Banks» geht Ende Februar weiter
Schreibe den ersten Kommentar zum Artikel

Optionen

Drucken Merken Leserbrief




E-Mail:

Quotenletter   Mo-Fr, 10 Uhr

Abendausgabe   Mo-Fr, 16 Uhr

Datenschutz-Info

Letzte Meldungen

Werbung

Mehr aus diesem Ressort


Jobs » Vollzeit, Teilzeit, Praktika


Surftipp


Surftipps


Werbung