Quotennews

VOX-Löwen zum Finale mit Zuwachs

von

«Bauer sucht Frau» bleibt bei RTL stabil und kratzt in der Zielgruppe erneut an der Millionen-Marke.

Seit dem 29. August zeigte VOX am Montagabend die Gründershow «Die Höhle der Löwen» und fuhr damit stets gute Werte ein. Am gestrigen Abend lief nun das Staffelfinale der Herbstrunde, das 1,68 Millionen Zuschauer nicht verpassen wollten. Der Marktanteil belief sich auf sehr gute 6,9 Prozent. Auch in der Zielgruppe lief es für das Format einmal mehr formidabel, denn 0,80 Millionen 14- bis 49-jährige Zuseher generierten für den Sender mit der roten Kugel tolle 13,6 Prozent Marktanteil.

Die Werte sind stark, doch zur Wahrheit gehört auch, dass «Die Höhle der Löwen» deutliche Abnutzungserscheinungen vorweist. Im vergangenen Herbst erzielten die acht gezeigten Folgen eine Reichweite von 2,18 Millionen Zuschauern ab drei Jahren und 16,7 Prozent Marktanteil in der klassischen Zielgruppe. Im Frühjahr 2022 scheiterte man zwar mit 1,94 Millionen Zuschauern bereits an der Zwei-Millionen-Marke, lag aber dennoch in Schlagdistanz. Aber bereits hier war der Verfall – Kritik auf hohem Niveau – zu sehen. Denn in der Zielgruppe verlor man mehr als zwei Prozentpunkte. Die nun gezeigte zwölfte Staffel kam auf durchschnittlich 1,73 Millionen Zuschauer und 13,6 Prozent (vorläufig gewichtete Ergebnisse) in der Zielgruppe.

Während die Löwen bei VOX etwas schwächelten, performt ein anderer Klassiker der Sendergruppe weiterhin auf einem hohen Niveau, wenngleich RTLs «Bauer sucht Frau» nicht an die hohen Reichweiten aus dem vergangenen Jahr heranreicht. Die dritte Folge des Kuppelformats fiel auf 3,74 Millionen Zuschauer zurück, die ersten beiden Ausgaben lagen noch im Dunstkreis der Vier-Millionen-Marke. In der Zielgruppe blieb man mit 0,99 Millionen Zuschauern hingegen stabil. Die Marktanteile des Kölner Senders bewegten sich bei grandiosen 14,0 Prozent bei allen und tollen 15,5 Prozent bei den Umworbenen. Kleiner Wermutstropfen: Die Quoten waren die bisherigen Tiefstwerte der Staffel.

© AGF Videoforschung in Zusammenarbeit mit GfK; videoSCOPE 1.3, Marktstandard: TV. Zuschauer ab 3 Jahren und 14-49 Jahre (Vorläufige Daten), BRD gesamt/ Fernsehpanel D+EU Millionen und Marktanteile in %.
Kurz-URL: qmde.de/137589
Finde ich...
super
schade
Teile ich auf...
Kontakt
vorheriger ArtikelDas Jüngste Quoten-Gericht: RTL und der Fußball – eine eingespielte Kombinationnächster Artikel«Skate Fever» & «Mieten Kaufen Live» bleiben ein Flop
Schreibe den ersten Kommentar zum Artikel

Optionen

Drucken Merken Leserbrief




E-Mail:

Quotenletter   Mo-Fr, 10 Uhr

Abendausgabe   Mo-Fr, 16 Uhr

Datenschutz-Info

Letzte Meldungen

Werbung

Mehr aus diesem Ressort


Jobs » Vollzeit, Teilzeit, Praktika


Surftipp


Surftipps


Werbung