Quotennews

Vier Sender - Vier Film-Samstage - Wo lief es am besten?

von

Welcher Spielfilm konnte am Samstagabend abräumen? Zwischen Drama, Action und Familienfilm war alles dabei!

ProSieben, Sat.1, VOX und RTLZWEI sollten sich den Film-Samstag aufteilen müssen. In Unterföhring wurde «Edge of Tomorrow» bei der roten Sieben gezeigt, «Der König der Löwen» lief bei der bunten Kugel von Sat.1 und die rote Kugel von VOX strahlte «Transporter - The Mission» aus. Der Grünwald-Sender RTLZWEI wollte mit «Skyfire - Ein Insel in Flammen» sein Teil vom Kuchen abhaben. Die am wenigsten gefragte Primetime und damit sprichwörtlich die rote Laterne, sollte die rote Sieben abbekommen. Lediglich 0,68 Millionen Zuschauer waren für «Edge of Tomorrow» zu begeistern, der Marktanteil lag bei mageren 3,1 Prozent. «Skyfire» bei RLTZWEI holte sich mit 0,73 Millionen Zuschauern den dritten Platz (MA: 3,3 Prozent) und «Transporter» war bei VOX bei 0,89 Millionen Fernsehzuschauern und 4,0 Prozent recht erfolgreich.

Der Tagessieg der Film-Formate geht damit klar an Sat.1 und «Der König der Löwen». Der Animationsfilm aus dem Jahr 2019 sicherte sich im Abendprogramm 1,33 Millionen Zuschauer und einen starken Marktanteil von 6,1 Prozent. Mit 0,49 Millionen Zielgruppen-Zuschauern und einem Anteil von 11,0 Prozent am entsprechenden Markt reichte es auch zum klaren Sieg in dieser Kategorie. Dahinter veränderte sich jedoch einiges. «Edge of Tomorrow», im Gesamten noch durchgefallen, holte sich mit 0,31 Millionen 14- bis 49-Jährigen und einem starken Marktanteil von 7,0 Prozent den beachtlichen zweiten Platz und ProSieben sollte einen starken Zielgruppen-Abend weiterführen.

Direkt danach platzierte sich nämlich kein anderes der bisher genannten Film-Formate, sondern «Der Hobbit: Die Schlacht der fünf Heere», das im Anschluss an die ProSieben-Primetime gezeigt wurde. Gemessen werden konnten 0,23 Millionen Umworbene und damit 7,6 Prozent Marktanteil. Und es sollte noch immer keine andere Primetime folgen - auf Platz vier lag mit «Hangover 2» der zweite Sat.1-Film des Abends. Hierzu schalteten ebenfalls 0,23 Millionen Werberelevante ein, der Marktanteil lag bei 6,9 Prozent. Erst dann kamen «Transporter - The Mission» mit 0,22 Millionen Umworbenen (MA: 5,2 Prozent) und «Skyfire» mit ebenfalls 0,22 Millionen 14- bis 49-Jährigen (MA: 4,9 Prozent).

© AGF Videoforschung in Zusammenarbeit mit GfK; videoSCOPE 1.3, Marktstandard: TV. Zuschauer ab 3 Jahren und 14-49 Jahre (Vorläufige Daten), BRD gesamt/ Fernsehpanel D+EU Millionen und Marktanteile in %.
Kurz-URL: qmde.de/136687
Finde ich...
super
schade
Teile ich auf...
Kontakt
vorheriger ArtikelFußball bis College-Football: Der Sport am Samstagnächster ArtikelBlockbuster-Battle: Zieht «Wonder Woman» alle in den Bann?
Schreibe den ersten Kommentar zum Artikel
Weitere Neuigkeiten

Optionen

Drucken Merken Leserbrief




E-Mail:

Quotenletter   Mo-Fr, 10 Uhr

Abendausgabe   Mo-Fr, 16 Uhr

Datenschutz-Info

Letzte Meldungen

Werbung

Mehr aus diesem Ressort


Jobs » Vollzeit, Teilzeit, Praktika


Surftipp


Surftipps


Werbung