Primetime-Check

Montag, 24. Januar 2022

von

Wie viele Menschen interessierten sich für «Die Wannseekonferenz» im ZDF? Wie lief es für die Sitcoms bei ProSieben? Überzeugte einmal mehr «Wer wird Millionär?» bei RTL?

Das ZDF zeigte den Spielfilm «Die Wannseekonferenz» um 20:15 Uhr, den Film sahen sich 5,61 Millionen Zuschauer ab drei Jahren an. Dies sorgte für Marktanteile von 18,6 Prozent bei allen und 12,8 Prozent bei den 14- bis 49-Jährigen. Für die anschließende Begleitdokumentation blieben noch 3,92 Millionen dran, die Quoten sanken auf 15,8 beziehungsweise 10,8 Prozent. Das Erste sendete im Gegenprogramm ein «ARD extra: Die Corona-Lage» vor 3,48 Millionen Interessierten. Damit holte die blaue Eins Marktanteile von 11,2 und 13,7 Prozent. «Wie Gott uns schuf» und «Hart aber fair» verfolgten anschließend 2,31 und 2,76 Millionen. Die Marktanteile bewegten sich nun bei 7,5 und 10,4 Prozent. Bei den jüngeren Sehern waren 8,7 und 6,8 Prozent drin.

ProSieben schickte seine US-Sitcoms ins Quotenrennen. «Young Sheldon» lockte 0,89 Millionen vor den Fernseher, bei «United States of Al»waren es nur noch 0,66 Millionen. Auch in der Zielgruppe war der Zuschauerschwund erheblich, von 0,61 Millionen ging es runter auf 0,43 Millionen 14- bis 49-Jährige. Die Quoten lagen bei 7,8 und 5,5 Prozent. Zwei «Die Simpsons»-Folgen sorgten danach für 0,54 Millionen Zuschauer und 5,2 und 5,7 Prozent bei den Umworbenen. «Family Guy» brachte es auf 0,50 Millionen und 6,2 Prozent. Sat.1 setzte auf den Film «Schwiegereltern im Busch», der für eine Reichweite von 1,41 Millionen sorgte. Sowohl auf dem Gesamtmarkt als auch in der Zielgruppe markierte der Bällchensender 4,9 Prozent. «Rush Hour» bescherte Kabel Eins 0,81 Millionen Seher und 4,3 Prozent in der werberelevanten Zuseherschaft.

Deutlich erfolgreicher lief es für RTL. Dort gab es «Wer wird Millionär?» zu sehen, das 4,53 Millionen nicht verpassen wollten. Daraus ergab sich eine Sehbeteiligung von 15,1 Prozent. In der Zielgruppe waren mit 1,08 Millionen 14,3 Prozent möglich. «Ich bin ein Star – Holt mich hier raus!» mehr als verdoppelte diesen Wert auf 30,0 Prozent. Insgesamt schalteten ab 22:15 Uhr 3,84 Millionen ein. VOX setzte auf «Goodbye Deutschland!» und ergatterte ein 1,33-millionenköpfiges Publikum. Damit fuhr man Marktanteile von 4,5 und 8,1 Prozent ein. «Die Geissens» lockten mit ihrer Doppelfolge 0,81 und 0,87 Millionen Zuschauer zu RTLZWEI. In der Zielgruppe standen 5,8 und 6,5 Prozent zu Buche.

© AGF Videoforschung in Zusammenarbeit mit GfK; videoSCOPE 1.3, Marktstandard: TV. Zuschauer ab 3 Jahren und 14-49 Jahre (Vorläufige Daten), BRD gesamt/ Fernsehpanel D+EU Millionen und Marktanteile in %.
Kurz-URL: qmde.de/132055
Finde ich...
super
schade
Teile ich auf...
Kontakt
vorheriger Artikel«Wie Gott uns schuf»: Coming-Out-Doku kann nur bei den Jüngeren überzeugennächster ArtikelMit Guido Cantz: RTL legt «7 Tage, 7 Köpfe» neu auf
Schreibe den ersten Kommentar zum Artikel

Optionen

Drucken Merken Leserbrief




E-Mail:

Quotenletter   Mo-Fr, 10 Uhr

Abendausgabe   Mo-Fr, 16 Uhr

Datenschutz-Info

Letzte Meldungen

Werbung

Mehr aus diesem Ressort


Jobs » Vollzeit, Teilzeit, Praktika


Surftipp


Surftipps


Werbung