Schwerpunkt

«Newtopia»: Chronik des totalen Chaos

von

Das TV-Experiment in Deutschland ist beendet. Was in den fünf Monaten On Air und in der Zeit davor alles passiert ist…

Januar 2014: Beim hollänischen Privatsender SBS6 startet «Utopia» und damit eine weltweite Vermarkungsmaschinerie. Erfinder John de Mol lädt Fernsehmacher aus aller Welt ans Set ein, um die Idee der Reality-Show zu verkaufen. Das gelingt recht schnell. Wenige Wochen nach dem erfolgreichen Start (die Quoten von SBS6 stiegen auf dem 19.30-Uhr-Sendeplatz deutlich) sicherte sich das große amerikanische Network FOX die Rechte.

März 2014: Nach leicht rückläufigen Quoten in Holland stabilisiert sich die Reality-Show dort quotentechnisch. Nach dem Start vor 1,5 Millionen Zuschauern waren die Werte auf unter eine Million gefallen. John de Mol erklärte, dass er mit durchschnittlich 800.000 zusehenden Holländern zufrieden sei.

7. April 2014: ProSiebenSat.1 kauft die Rehcte an «Utopia». Sendergruppen-Chef Wolfgang Link erklärte damals: „Mit «Utopia» sichert sich Sat.1 das aufregendste Format, das derzeit auf dem TV-Markt zu haben ist. Gelingt es einer Gruppe von Menschen ohne Regeln, ohne Vorgaben von außen, eine ideale Welt zu erschaffen oder scheitern sie kläglich? Nach «The Voice» und «The Voice Kids» werden wir mit diesem außergewöhnlichen, sozialen Experiment im Rahmen einer spannenden Reality-Show die erfolgreiche Zusammenarbeit mit Talpa und John de Mol weiterführen.“

Sommer 2014: Sat.1 gibt bekannt, dass der Start der deutschen Variante der Reality-Show nicht im Laufe des Jahres 2014 zu erwarten sei. Stattdessen wird eine Premiere zu Beginn des Jahres 2015 in Aussicht gestellt. Klar ist auch, wo die Show hergestellt werden soll. Im brandenburgischen Königs Wusterhausen, gut eine halbe Stunde von Berlin entfernt.

September 2014: «Utopia» startet in der US-Primetime; zwei Mal pro Woche läuft die Show bei FOX. Weil die Zuschauerzahlen schnell unter die Marke von zwei Millionen fallen, macht sich Ärger breit. FOX reduziert die Anzahl der wöchentlichen Sendungen auf eine, «Utopia» läuft somit nur noch auf dem als schwierig geltenden Freitagabend.

3. November 2014: Nach stagnierenden Zuschauerzahlen muss FOX das Ende von «Utopia» bekannt geben. Später werden die Produzenten um John de Mol der Programmierung die Schuld zuschieben. Das Projekt müsse täglich gezeigt werden.

14. November 2014: Sat.1 erklärt, die deutsche Version des Formats werde unter dem Namen «Newtopia» laufen. „Wir finden das besser, als uns auf ein Buch aus dem 16. Jahrhundert zu rekrutieren“, sagte Senderchef Paalzow in der Süddeutschen Zeitung, erklärte aber auch, damit möglichen rechtlichen Problemen aus dem Weg gehen zu wollen.

13. Januar 2015: Sat.1 nennt den 23. Februar als Starttermin. Paalzow: „«Newtopia» ist ein wichtiger Schritt in eine neue Fernsehzukunft für Sat.1.“

23. Februar 2015: Mit richtig starken Zuschauerzahlen startet die Show im Vorabendprogramm von Sat.1. Gemessen werden zu Beginn fast drei Millionen Interessenten und mehr als 17 Prozent Marktanteil bei den Umworbenen. In den folgenden Tagen gibt es aber schnell Kritik. Die TV-Sendungen hängen dem Live-Stream teils sechs Tage hinterher – und der erste Kandidat, Lenny, gibt früh auf. Aufgrund von Liebeskummer verlässt er die TV-Scheune nach nur zwei Tagen.

13. März 2015: Sat.1 kündigt an, «Newtopia» künftig am Samstagmittag und –nachmittag zu wiederholen. Am selben Tag holt die Tageszusammenfassung um 19.00 Uhr erstmals weniger als zehn Prozent Marktanteil bei den 14- bis 49-Jährigen. Auch in «Newtopia» läuft Vieles schleppend an. Die Pioniere tun sich schwer, Geld zu verdienen.

13. April 2015: Eine Mitarbeiterin von Talpa trifft sich nachts heimlich in der Scheune, um den Kandidaten Tipps zu geben, wie sie die drohende Pleite abwenden können. Dafür wurden fast alle Kameras abgeschaltet – nur die 360 Grad-Cam lief weiter. Die Empörung unter den Fans war groß – es entsteht eine riesige #Faketopia-Debatte. Sender Sat.1 distanziert sich von den Vorkommnissen, die Rede ist von einem menschlichen Fehler. In Folge werden aber weitere Einflussnahmen seitens Talpa auf die Pioniere bekannt.

Ende April 2015: Die Kandidaten von «Newtopia» planen die Revolution. Sie wollen nicht mehr nominieren. Was genau dazu geführt hat, ist bis heute unbekannt. Später wurde erzählt, Mitarbeiter hätten versucht, einzelne Kandidaten bei ihrem Nominierungsverhalten zu beeinflussen. Am 29. April muss daher ein erneutes Nacht-Meeting mit den Pionieren einberufen werden – die Kameras werden wieder abgeschaltet. Im Zuge dieses Meetings ziehen fünf Pioniere freiwillig aus.

Anfang Mai 2015: Nur wenige Tage später kommt es zu Handgreiflichkeiten zwischen Candy und anderen Kandidaten. Sicherheitsleute führen den stark alkoholisierten Teilnehmer vom Gelände. Im Mai kommen neue Kandidaten, andere ziehen wieder freiwillig aus. Die Anzahl von eigentlich 15 geplanten Teilnehmern wird nicht mehr erreicht, sodass auch die eigentlich monatlich stattfindende Nominierung ausgesetzt wird.

2. Juni 2015: Sat.1 lässt Candy wieder einziehen und begründet dies mit einem Online-Voting, an dem aber nur wenige Leute teilgenommen haben. Experten werteten dies als Versuch, den Quoten-Verfall zu stoppen. Weitere Pioniere ziehen freiwillig aus. Inzwischen sollen Gäste wie Lady Bitch Ray oder Rainer Langhans für zusätzliche (Einschalt)-Impulse sorgen.

5. Juni 2015: Andere Pioniere haben mitbekommen, dass Candy Cannabis nach «Newtopia» geschmuggelt hat. Sat.1 und Talpa schmeißen Candy ein zweites Mal aus der Show.

6. Juni 2015: Sat.1 setzt «Newtopia» am Samstag ab.

Ende Juni 2015: Ex-Kandidat Enrico darf zurückkommen. Er soll für frischen Wind sorgen und bauliche Veränderungen auf dem Gelände vorantreiben. Er erzählt den Pionieren, dass es bei der Produktion einen erheblichen Stellenabbau gab. Talpa dementiert dies auf Nachfrage von Quotenmeter.de.

9. Juli 2015: Sat.1-Senderchef Nicolas Paalzow muss in einem Interview zugeben, «Newtopia» sei nicht der gewünschte Game Changer, auch weil das Zusammenspiel der Kandidaten nicht wie erhofft funktioniere. Er erklärt, die Show stehe deshalb „unter Beobachtung“.

Mitte Juli 2015: Anlässlich der Ausstrahlung der 100. Folge in Sat.1 spendiert Talpa den Pionieren ein kleines Fest. Inzwischen leben wieder 15 Pioniere auf dem Gelände – online wird angekündigt, dass die nächste Nominierung in Kürze folgen werde. Zu diesem Zeitpunkt haben schon mehr als 30 Kandidaten «Newtopia» aus freien Stücken den Rücken gekehrt.

20. Juli 2015: Um 11.56 Uhr wird der Live-Stream abgeschaltet. Vier Minuten später erklärt Sat.1-Chef Nicolas Paalzow das TV-Experiment für beendet. Zwei Produktionsleiter kommen auf das Gelände und geben den Pionieren in der Scheune das Aus bekannt. Zwei Tage lang dürfen die Pioniere noch in «Newtopia» leben.

22. Juli 2015: Zunächst zieht Kandidat Nils freiwillig aus, wenige Stunden bevor «Newtopia» die Schotten dicht macht. Gegenstände werden versteigert, am Abend werden die Kameras ausgemacht. Als letzte Handlung nageln die Pioniere das große «Newtopia»-Tor zu und hängen alte Schuhe an den Nägeln auf. Danach steigt auf dem Produktionsgelände noch eine große Party - hierfür kehren die Kandidaten nochmal in die TV-Scheune zurück. Im Internet kursieren Videos, die eine große Fete und gut gelaunte Menschen zeigen.

24. Juli 2015: Die letzte Tageszusammenfassung in Sat.1 wird gezeigt. «Newtopia» landet auf dem Fernseh-Friedhof.

Übrigens: Von «Utopia» in Holland sind inzwischen mehr als 410 Folgen gelaufen.

Kurz-URL: qmde.de/79678
Finde ich...
super
schade
60 %
40 %
Teile ich auf...
Kontakt
vorheriger Artikel«Wayward Pines» zieht zum Finale annächster Artikel«Homeland» weiterhin mit miesen Quoten
Es gibt 0 Kommentare zum Artikel
Weitere Neuigkeiten

Optionen

Drucken Merken Leserbrief




E-Mail:

Quotenletter   Mo-Fr, 10 Uhr

Abendausgabe   Mo-Fr, 16 Uhr

Datenschutz-Info

Letzte Meldungen

Werbung

Mehr aus diesem Ressort


Jobs » Vollzeit, Teilzeit, Praktika


Surftipp


Surftipps


Werbung