Quotennews

«Homeland» weiterhin mit miesen Quoten

von

Kein Aufwärtstrend für die US-Serie: Auch auf dem neuen Sendeplatz tut sich «Homeland» schwer.

«Homeland» gilt sowohl unter Kritikern als auch unter Zuschauern als großartige Serie. Vor allem die ersten beiden Staffeln wurden in höchsten Tönen gelobt. Nur in Deutschland scheint «Homeland» nicht mehr wirklich anzukommen: Nachdem die Ausstrahlung der vierten Staffel von Sat.1 abgegeben wurde, hat kabel eins aufgrund schlechter Quoten ebenso die Reißleine gezogen und die Serie von der Primetime ins Nachtprogramm verlegt. Das ist nur allzu verständlich, wenn man die Werte der letzten beiden Ausstrahlungen betrachtet: 0,64 und 0,42 Millionen Zuschauer waren insgesamt in den beiden vergangenen Wochen mit von der Partie. Das mündete in miesen 5,2 und 3,0 Prozent Marktanteil in der werberelevanten Zielgruppe.

Aber auch der neue Sendeplatz der US-Serie war kein großer Erfolg: Nur 0,39 Millionen Zuschauer konnte «Homeland» ab 22.15 Uhr erreichen, was zu wirklich enttäuschenden 2,7 Prozent beim Gesamtpublikum führte. Unter den 14- bis 49-jährigen fanden sich 0,21 Millionen ein, wodurch die Serie miserable 3,8 Prozent Marktanteil generierte.

Das neue Primetime-Programm von kabel eins am Freitagabend lief etwas erfolgreicher auf dem ehemaligen «Homeland»-Sendeplatz. Die beiden Folgen «Castle» erzielten 4,4 und 5,9 Prozent Marktanteil in der werberelevanten Zielgruppe – damit lag zumindest die zweite Folge über dem Senderschnitt. Insgesamt schalteten 0,53 bzw. 0,76 Millionen Zuschauer ein, womit die Serie beim Gesamtpublikum nur enttäuschende 2,3 und 3,2 Prozent einsackte.

© AGF in Zusammenarbeit mit der GfK/TV Scope/media control. Zuschauer ab 3 Jahren und 14-49 Jahre (Vorläufige Daten), BRD gesamt/ Fernsehpanel D+EU Millionen und Marktanteile in %.
Kurz-URL: qmde.de/79718
Finde ich...
super
schade
20 %
80 %
Teile ich auf...
Kontakt
vorheriger Artikel«Newtopia»: Chronik des totalen Chaosnächster Artikel«Newtopia»: Die letzte Quote
Weitere Neuigkeiten

Optionen

Drucken Merken Leserbrief




E-Mail:

Quotenletter   Mo-Fr, 10 Uhr

Abendausgabe   Mo-Fr, 16 Uhr

Datenschutz-Info

Letzte Meldungen

Werbung

Mehr aus diesem Ressort


Jobs » Vollzeit, Teilzeit, Praktika


Surftipp


Surftipps


Werbung