Quotennews

«Newtopia»: Die letzte Quote

von

Schluss, aus, vorbei: «Newtopia» wurde am Freitagabend offiziell begraben. Wie viele Zuschauer waren noch mit von der Partie?

Das wohl größte TV-Experiment des Jahres 2015 wurde abgewickelt: Bereits am Montag schaltete Sat.1 die 24h-Livestreams ab, am Mittwoch zogen die letzten Pioniere aus. Nun zeigte der Sender Donnerstag und Freitag die letzten Geschehnisse auf dem Gelände in Königs Wusterhausen. Zuletzt wurde noch ein Fest mit den Familienangehörigen der Teilnehmer gefeiert und Teile der «Newtopia»-Ausstattung für einen guten Zweck versteigert. Die komplette Chronik des Scheiterns finden Sie hier.

Die Quoten der letzten beiden Ausgaben reihten sich in die Enttäuschungen der letzten Monate ein. Bereits am Donnerstag waren nur noch 1,15 Millionen Zuschauer dabei. Der Marktanteil beim jungen Publikum lag bei 8,0 Prozent. Immerhin rutschte das Format damit nicht mehr wie in der Vorwoche unter die Millionen-Grenze. Ganz zum Schluss wies «Newtopia» dann noch ein letztes minimales Lebenszeichen auf:

1,14 Millionen Zuschauer sahen den Auszug der Pioniere aus der „neuen Gesellschaft“ am Freitag. Das bedeutete 6,5 Prozent Marktanteil beim Gesamtpublikum – deutlich unter dem Senderschnitt von Sat.1. In der werberelevanten Zielgruppe erreichte «Newtopia»] 0,50 Millionen und damit einhergehende 9,3 Prozent – nur knapp unter dem Senderschnitt von 9,6 Prozent. Aber trotzdem noch ein enttäuschender Wert für ein Format, das im Februar mit 17,0 Prozent Marktanteil startete.

Mehr zum Thema... Newtopia TV-Sender Sat.1
© AGF in Zusammenarbeit mit der GfK/TV Scope/media control. Zuschauer ab 3 Jahren und 14-49 Jahre (Vorläufige Daten), BRD gesamt/ Fernsehpanel D+EU Millionen und Marktanteile in %.
Kurz-URL: qmde.de/79719
Finde ich...
super
schade
68 %
32 %
Teile ich auf...
Kontakt
vorheriger Artikel«Homeland» weiterhin mit miesen Quotennächster ArtikelStratmann-Serien im roten Bereich

Optionen

Drucken Merken Leserbrief




E-Mail:

Quotenletter   Mo-Fr, 10 Uhr

Abendausgabe   Mo-Fr, 16 Uhr

Datenschutz-Info

Letzte Meldungen

Werbung

Mehr aus diesem Ressort


Jobs » Vollzeit, Teilzeit, Praktika


Surftipp


Surftipps


Werbung