Quotennews

Stratmann-Serien im roten Bereich

von

Sowohl «Die Kuhflüsterin» im Ersten als auch «Ellerbeck» im Zweiten enttäuschen. Primetime-Sieger beim Gesamtpublikum wird «Der Kriminalist».

Zur Person: Cordula Stratmann

Die Komikerin ist 1963 in Düsseldorf geboren worden und hatte Ende der 90er erste Erfolge im TV, vor allem mit ihrer Figur Annemie Hülchrath, in der sie immer wieder in WDRs «Zimmer frei» auftauchte. 2004 begann die Zusammenarbeit mit Sat.1 - unter anderem in der «Schillerstraße», aber auch beim Kinderquiz «Das weiß doch jedes Kind!». Sechs Jahre später probierte sie sich noch einmal an einem Impro-Format («Wir müssen reden!») in Sat.1 - hier waren die Quoten aber schlecht. Seit 2013 ist sie an der Seite von Olli Dittrich in dessen Fernsehparodien im Ersten zu sehen.
Cordula Stratmann füllte gleich zwei Sendeplätze am Freitag: Bereits seit einigen Wochen läuft am Vorabend «Die Kuhflüsterin» im Ersten – jedoch mit nur mäßigem Erfolg. Miese 4,6 Prozent Marktanteil beim Gesamtpublikum standen zwischenzeitlich zu Buche, zuletzt pendelte sich die Serie zwischen fünf und sechs Prozent ein. Auf diesem Niveau performte auch die neuesten und gleichzeitig auch letzten Episoden von «Die Kuhflüsterin» am Freitagabend. 0,91 und 0,87 Millionen Zuschauer schalteten in die Serie mit Cordula Stratmann, wodurch sie schwache 5,5 und 4,8 Prozent Marktanteil beim Gesamtpublikum generierte. In der jungen Zielgruppe erreichte «Die Kuhflüsterin» ebenfalls sehr geringe 3,6 und 3,7 Prozent.

Die zweite Serie mit Cordula Stratmann läuft derzeit auf dem Slot der «heute show», die sich in der Sommerpause befindet: «Ellerbeck», in der die Schauspielerin eine kleinstädtische Aktivistin spielt, lockte 1,34 Millionen Menschen vor den Fernseher, womit die Serie schwache 6,8 Prozent Marktanteil beim Publikum ab drei Jahren erzielte. Unterdurchschnittliche 4,0 Prozent sackte die Serie, die bereits seit dem 16. Juli auf ZDFneo ausgestrahlt wird, bei den 14- bis 49-jährigen ein. Viel besser als beim Vorgänger auf diesem Programmslot lief es somit nicht: «… und dann noch Paula» hatte zuletzt nur noch 0,95 Millionen Zuschauer und kam nicht ein einziges Mal in die Nähe des Senderschnitts.

Bereits zuvor holte sich das ZDF mit den Primetime-Sieg mit einer Folge von «Der Kriminalist». 3,83 Millionen Zuschauer schalteten um 20.15 Uhr ein, wodurch die Serie stolze 16,7 Prozent beim Gesamtpublikum anzog. In der jungen Zielgruppe waren 0,38 Millionen mit von der Partie. Damit standen für das ZDF enttäuschende 5,3 Prozent Marktanteil auf dem Papier. Die «SOKO Leipzig» erreichte im Anschluss 3,57 Millionen und 14,9 Prozent sowie 4,7 Prozent beim jungen Publikum, das «heute-journal» kam dank einer Reichweite von 2,71 Millionen auf 11,8 Prozent bei allen. Den höchsten Marktanteil des Tages, mit 20,3 Prozent beim Gesamtpublikum, schnappte sich die «SOKO Wien», die ab 18.08 Uhr im ZDF lief.

© AGF in Zusammenarbeit mit der GfK/TV Scope/media control. Zuschauer ab 3 Jahren und 14-49 Jahre (Vorläufige Daten), BRD gesamt/ Fernsehpanel D+EU Millionen und Marktanteile in %.
Kurz-URL: qmde.de/79720
Finde ich...
super
schade
82 %
18 %
Teile ich auf...
Kontakt
vorheriger Artikel«Newtopia»: Die letzte Quotenächster Artikel«Tour de France» mit ordentlichen Werten auf der 19. Etappe
Weitere Neuigkeiten

Optionen

Drucken Merken Leserbrief



Heute für Sie im Dienst: Fabian Riedner

E-Mail:

Quotenletter   Mo-Fr, 10 Uhr

Abendausgabe   Mo-Fr, 16 Uhr

Datenschutz-Info

Letzte Meldungen

Werbung

Mehr aus diesem Ressort


Jobs » Vollzeit, Teilzeit, Praktika


Surftipp


Surftipps


Werbung