Damit liegt Sat.1 am Freitagabend sogar noch hinter RTL II. Erst vor kurzem sprang «Jurassic World» in der Weltrangliste der kommerziell erfolgreichsten Filme aller Zeiten auf Platz drei. Nun wurde bekannt, dass der Film mit Chris Pratt 2018 eine Fortsetzung bekommt. Auf RTL II lief am Freitagabend der dritte Teil der Reihe: «Jurassic Park 3» erreichte in der Primetime 1,41 Millionen Menschen, womit der Film für RTL II-Verhältnisse formidable 6,1 Prozent Marktanteil generierte. In der für die Werbewirtschaft wichtigen Zielgruppe der 14- bis 49-Jährigen erzielte der Actionfilm überragende 11,5 Prozent.
Bei den öffentlich-rechtlichen Programmen setzte sich am Abend «Der Kriminalist» im ZDF mit 3,83 Millionen Zuschauern und 16,7 Prozent Marktanteil beim Gesamtpublikum durch. Hiervon waren 0,38 Millionen im Alter zwischen 14 und 49, wodurch 5,3 Prozent für den Krimi auf dem Papier standen. Auch danach lief es für den Mainzer Sender weiterhin rund: Die «SOKO Leipzig» erreichte 3,57 und das «heute-journal» 2,71 Millionen Zuschauer. Das bedeutete je 14,9 bzw. 11,8 Prozent Marktanteil bei allen. Nur «Ellerbeck» auf dem angestammten Sendeplatz der «heute show» kam im Anschluss nicht aus den Startlöchern: 1,34 Millionen Zuschauer waren dabei. «Clarissas Geheimnis» im Ersten musste unterdessen zurückstecken, da das Drama mit 3,33 Millionen Zuschauern nur auf 14,3 Prozent Marktanteil kam – für Das Erste aber immer noch ein Topwert.
Wie üblich performte «Law & Order: Special Victims Unit» auf VOX am Freitag auf gutem Niveau und baute seine Quote im Laufe des Abends kontinuierlich aus. Bis zu wunderbare 9,9 Prozent (Folge 4) standen letztendlich in der werberelevanten Zielgruppe zu Buche, in der Spitze waren 1,16 Millionen Zuschauer dabei (Folge 4). Das mündete in bis zu beachtenswerte 7,9 Prozent Marktanteil beim Gesamtpublikum. Nachdem kabel eins «Homeland» auf den späten verschoben hatte, musste sich in der Freitags-Primetime nun «Castle» beweisen. 0,53 und 0,76 Millionen Zuschauer waren um 20.15 Uhr vor dem Fernseher, wodurch die Serie eher schlecht als recht auf 2,3 bzw. 3,2 Prozent beim Gesamtpublikum kam. Für die werberelevante Zielgruppe maß die GfK 4,4 und 5,9 Prozent Marktanteil.