Primetime-Check

Freitag, 12. Juni 2009

von
Wie schlugen sich die Dokusoaps bei VOX? Überzeugte «Cold Case» bei kabel eins? Außerdem: Die Tagesmarktanteile auf einen Blick.

Die ZDF-Krimiserie «Ein Fall für zwei» war am Freitag mit großem Vorsprung die Nummer eins beim Gesamtpublikum: Mit 5,23 Millionen Zuschauern und einem Marktanteil von 20,2 Prozent setzte sich Matula an die Spitze – und war auch bei den Jüngeren mit 8,7 Prozent Marktanteil erfolgreich. Die anschließende Quizshow «Das will ich wissen!» überzeugte schließlich noch 3,37 Millionen Menschen und verzeichnete 14,0 Prozent. Im Ersten punktete unterdessen die Liebeskomödie «Woran dein Herz hängt» bei 4,16 Millionen Fernsehzuschauern, sodass der Marktanteil hier auf überzeugende 16,0 Prozent kletterte. RTL musste kleinere Brötchen backen und kam mit «Die 10 spektakulärsten Promi-OPs» ab 20:15 Uhr auf 2,86 Millionen Zuschauer.

Dafür lief es für Sonja Zietlow in der Zielgruppe umso besser: Dort sahen durchschnittlich 1,91 Millionen Werberelevante zu, was dem Kölner Sender nicht nur starke 20,1 Prozent Marktanteil, sondern darüber hinaus auch noch den Tagessieg bescherte. «Die Ultimative Chart Show» punktete danach noch bei 20,0 Prozent der jungen Zuschauer. Erfolg hatte aber auch ProSieben: Hier verzeichnete die Science-Fiction-Komödie «Galaxy Quest – Planlos durchs Weltall» im Schnitt 1,44 Millionen 14- bis 49-Jährige und 14,6 Prozent Marktanteil. Insgesamt entschieden sich 1,81 Millionen Menschen für den Film und damit geringfügig weniger als für den RTL II-Film «Jack Hunter und die Suche nach dem Grab des Pharao», der auf 1,83 Millionen kam.



In der Zielgruppe sah es für die Abenteuer-Reihe ebenfalls gut aus: Dort verbuchte RTL II starke 9,6 Prozent Marktanteil. Bei VOX liefen indes die Dokusoaps gut – schon «Unser Traum vom Haus» überzeugte zu Beginn des Abends mit 7,6 Prozent in der Zielgruppe, bevor «Ab ins Beet!» sich auf 9,2 Prozent steigerte und insgesamt 1,42 Millionen Menschen unterhielt. Erfolgreichste kabel eins-Sendung war «Cold Case»: Trotz Wiederholung verbuchte die Krimiserie 1,53 Millionen Zuschauer und sehr gute 8,3 Prozent Marktanteil in der Zielgruppe. So viel Erfolg hatte Sat.1 nicht: «Die beste Idee Deutschlands» kam auch mit ihrer letzten Folge nicht über 1,23 Millionen Zuschauer und enttäuschende 7,7 Prozent hinaus.

© AGF in Zusammenarbeit mit der GfK/TV Scope/media control. Zuschauer ab 3 Jahren und 14-49 Jahre (Vorläufige Daten), BRD gesamt/ Fernsehpanel D+EU Millionen und Marktanteile in %.
Kurz-URL: qmde.de/35519
Teile ich auf...
Kontakt
vorheriger ArtikelLanz-Quiz im Zweiten pendelt sich einnächster ArtikelSat.1: Beste Idee zum Finale mit schlechten Quoten

Optionen

Drucken Merken Leserbrief



Heute für Sie im Dienst: Fabian Riedner Veit-Luca Roth

E-Mail:

Quotenletter   Mo-Fr, 10 Uhr

Abendausgabe   Mo-Fr, 16 Uhr

Datenschutz-Info

Letzte Meldungen

Werbung

Mehr aus diesem Ressort


Jobs » Vollzeit, Teilzeit, Praktika


Surftipp


Surftipps


Werbung