Quotennews

Lanz-Quiz im Zweiten pendelt sich ein

von
Markus Lanz ist derzeit wieder gut im Geschäft beim ZDF. Am Freitat trat er wieder als Quizmaster auf und konnte gute Quoten verzeichnen, nachdem Matula zuvor den Sieg einfuhr.

Zum bereits dritten Mal trat Markus Lanz am Freitagabend für das ZDF als Fragesteller seiner Quizshow «Das will ich wissen!» auf, die November vergangenen Jahres mit mehr als vier Millionen Zuschauern einen guten Einstand feierte. An diese Reichweite konnte der Kerner-Nachfolger nun allerdings nicht anknüpfen, was bei gutem Wetter jedoch nicht zuletzt am ohnehin geringeren Fernsehinteresse des Publikums lag.

Im Schnitt erreichte die Rateshow auf dem Sendeplatz 3,37 Millionen Zuschauer. Das entsprach einem Marktanteil von genau 14,0 Prozent – damit fiel dieser Wert nur geringfügig schwächer aus als bei der Premieren-Folge. Dennoch: Vom starken Vorprogramm konnte Markus Lanz nur bedingt profitieren, denn die Krimiserie «Ein Fall für zwei» hatte dem ZDF zuvor mit 5,23 Millionen Zuschauen und 20,2 Prozent Marktanteil noch den Tagessieg beschert.



Beim jungen Publikum war zudem nicht mehr drin als Mittelmaß: 700.000 Zuschauer im Alter zwischen 14 und 49 Jahren bescherten «Das will ich wissen!» einen Marktanteil von 7,2 Prozent in dieser Gruppe. Zum Vergleich: Die Premiere kam noch auf knapp zehn Prozent. In Mainz dürfte man allerdings durchaus zufrieden sein, sodass nichts gegen weitere Folgen der Quizshow spricht. Zunächst hat Markus Lanz allerdings erst einmal eine andere Aufgabe vor sich, denn ab der kommenden Woche vertritt er ZDF-Talker Johannes B. Kerner erneut in dessen Sommerpause.

© AGF in Zusammenarbeit mit der GfK/TV Scope/media control. Zuschauer ab 3 Jahren und 14-49 Jahre (Vorläufige Daten), BRD gesamt/ Fernsehpanel D+EU Millionen und Marktanteile in %.
Kurz-URL: qmde.de/35518
Teile ich auf...
Kontakt
vorheriger ArtikelAn Zietlow & Geissen kommt niemand vorbeinächster ArtikelPrimetime-Check: Freitag, 12. Juni 2009

Optionen

Drucken Merken Leserbrief




E-Mail:

Quotenletter   Mo-Fr, 10 Uhr

Abendausgabe   Mo-Fr, 16 Uhr

Datenschutz-Info

Letzte Meldungen

Werbung

Mehr aus diesem Ressort


Jobs » Vollzeit, Teilzeit, Praktika


Surftipp


Surftipps


Werbung