Quotennews

Bester Wert seit sieben Jahren: Silbereisen, Winterscheidt und Lombardi bringen «Traumschiff» MS Amadea erwünschten Quotenboost

von   |  1 Kommentar

Das ZDF kann mit der Debüt-Folge von Florian Silbereisen als neuer Kapitän des «Traumschiff» mehr als nur zufrieden sein. Einen gewaltigen Anstieg um 4,8 Marktanteils-Prozentpunkte verbuchte man bei den 14- bis 49-Jährigen.

«Das Traumschiff» am 2. Weihnachtsfeiertag

  • 2008: 7,04 Mio. (23,0% MA)
  • 2009: 8,59 Mio. (26,3% MA)
  • 2010: 7,45 Mio. (22,0% MA)
  • 2011: 6,96 Mio. (20,5% MA)
  • 2012: 8,48 Mio. (22,8% MA)
  • 2013: 6,69 Mio. (19,9% MA)
  • 2014: 6,75 Mio. (20,7% MA)
  • 2015: 6,09 Mio. (19,3% MA)
  • 2016: 5,94 Mio. (17,3% MA)
  • 2017: 5,44 Mio. (16,1% MA)
  • 2018: 5,27 Mio. (16,3% MA)
  • 2019: 7,49 Mio. (22,9% MA)
Zuschauer ab 3, Quote ab drei
Jubel beim Zweiten Deutschen Fernsehen: Florian Silbereisen hat die Quoten der Traditionssendung «Das Traumschiff» durch seinen Einstieg deutlich steigen lassen. Seine erste Folge als neuer Kapitän Max Parger erreichte am zweiten Weihnachtsfeiertag ab 20.15 Uhr im Schnitt 7,49 Millionen Zuschauer ab drei Jahren. Das ist die beste Reichweite der Traditionssendung seit 2012. Im Vorjahr kam die Weihnachts-Folge, damals noch mit Sascha Hehn am Steuer, auf nur 5,27 Millionen Zuschauer. Die Oster-Episode 2019, mit Interims-Kapitän Grimm (jetzt Staff-Kapitän), musste sich sogar mit 5,13 Millionen zufrieden geben. Da sehen die neuesten Zahlen also deutlich freundlicher aus.

«Das Traumschiff», das am 26. Dezember Antigua ansteuerte, sicherte sich mit 22,9 Prozent Marktanteil ungefährdet den Tagessieg. Und nicht nur das: Auch bei den 14- bis 49-Jährigen gab es kein Vorbeikommen an der Romanze. Das dürfte mit unter auch an zwei Gastauftritten gelegen haben. Der beim jungen Publikum angesagte ProSieben-Entertainer Joko Winterscheidt spielte eine Gastrolle als Moritz. Moritz ist der Bruder des neuen Kapitäns Max. Und auch Sarah Lombardi war als Schiffs-Mitarbeiterin zu sehen, die am Ende der Episode eine Gesangseinlage zum Besten gab. Mit 17 Prozent Marktanteil bei den Jungen fuhr die MS Amadea so gut wie lange nicht mehr. Im kompletten Jahrzehnt fuhr keine einzige Episode derart hohe Quoten ein.

Klar war somit auch, dass «Das Traumschiff» den parallel im Ersten gesendeten «Tatort» aus München weit hinter sich ließ. Die Folge „One Way Ticket“ erreichte 5,32 Millionen Zuschauer und 16,3 Prozent Marktanteil – auch das waren überdurchschnittliche Ergebnisse für Das Erste, im Normalfall aber sind die Episoden der populären Krimireihe noch stärker unterwegs. 10,2 Prozent Marktanteil wurden während der 90 Minuten bei den Fans zwischen 14 und 49 Jahren gemessen. Schwer tat sich ab 21.45 Uhr ein weiterer Kriminalfall; «Kommissar Wisting» ließ die Quoten bei den Jungen auf 4,1 Prozent purzeln, insgesamt standen noch 9,2 Prozent (2,58 Millionen) zu Buche.

© AGF in Zusammenarbeit mit der GfK/TV Scope/media control. Zuschauer ab 3 Jahren und 14-49 Jahre (Vorläufige Daten), BRD gesamt/ Fernsehpanel D+EU Millionen und Marktanteile in %.
Kurz-URL: qmde.de/114664
Finde ich...
super
schade
93 %
7 %
Teile ich auf...
Kontakt
vorheriger ArtikelPremier-League-Spitzenspiel beschert Sky starke Wertenächster ArtikelPrimetime-Check: Donnerstag, 26. Dezember 2019
Es gibt 1 Kommentar zum Artikel
second-k
29.12.2019 23:42 Uhr 1
Die Reichweite der Episode vom 26.12.2012 wurde damals mit 7,29 Millionen ausgewiesen (nicht 8,48 Million, wie im Kasten steht): Sollte die Messung um über eine Million nach oben korrigiert worden sein?



Kann das jemand überprüfen?



Demnach hätte ein Weihnachts-Traumschiff zuletzt anscheinend in den 90-ern (!) eine höhere Reichweite erzielt als diese Woche - und nicht vor sieben Jahren. Das nenn ich doch mal eine Sensationsmeldung. ;)



Der Bezug zum 26.12. war hier: vermutlich auch gemeint, auch wenn es fälschlicherweise nicht dasteht. Höhere Reichweiten im Allgemeinen, nicht auf den 26.12. bezogen, gab es nämlich noch bis zum Jahr 2015. Eine Präzisierung wäre schön!
Weitere Neuigkeiten

Optionen

Drucken Merken Leserbrief




E-Mail:

Quotenletter   Mo-Fr, 10 Uhr

Abendausgabe   Mo-Fr, 16 Uhr

Datenschutz-Info

Letzte Meldungen

Werbung

Mehr aus diesem Ressort


Jobs » Vollzeit, Teilzeit, Praktika


Surftipp


Surftipps


Werbung