Sportcheck

Fliegende Pfeile bringen Sport1 zum Grinsen

von

Außerdem im Sportcheck: Der Spartensender bejubelt auch Erfolge nach und zwischen Darts-Programmen. Und die Bundesliga verabschiedet sich mit einem Sky-Rekord in die Pause.

Zitat der Woche


"Ich freu mich drauf! Weihnachten feiert man doch am besten mit der Familie: Heiligabend mit der #ranNFL-Familie und am ersten und zweiten Weihnachtstag mit Eltern und Geschwistern." «ran»-Kommentator Florian Schmidt-Sommerfeld musste an Heilig Abend arbeiten - er sendete aus dem «ran NFL»-Studio und übertrug gemeinsam mit Volker Schenk am vorletzten Spieltag der Regular Season die Partie zwischen den Minnesota Vikings und den Green Bay Packers.

Darts läuft schon in Runde 1 heiß


Darts WM-Fahrplan bei Sport1

  • Dauer: 15.12.2016 - 2.1.2017
  • 15.12. - 22.12.: 1. Runde
  • 23.12. - 28.12.: 2. Runde
  • 29.12.: 3. Runde
  • 30.12.: Viertelfinale
  • 1.1.: Halbfinale
  • 2.1.: Finale
Jetzt mischt auch noch ein Deutscher gut mit bei der Darts-WM: Die Sportart, die jedes Jahr zwischen Weihnachten und dem Beginn des neuen Jahres für Staunen und Spaß sorgt, könnte 2016 noch einmal einen Schub bekommen. Am Donnerstagabend nämlich setzte sich der deutsche Max Hopp gegen den Niederländer Vincent van der Voort in der ersten Runde durch – und wird nun am Mittwochabend in der zweiten Runde antreten. Hopp bekommt es in Runde zwei mit dem Weltranglisten-13. Kim Huybrechts aus Belgien zu tun. Dabei hat der 20-Jährige die Chance, als erster Deutscher bei einer Darts-WM in die dritte Runde einzuziehen. Das Duell Hopp gegen Huybrechts steigt in der Nachmittagssession, die Sport1 live ab 13.30 Uhr ausstrahlt.

Seine Partie am vergangenen Donnerstagabend hatte schon mal für die beste Reichweite der Sport1-Übertragung in der ersten Runde gesorgt. Gemessen wurden im Schnitt 0,49 Millionen Zusehende, was 1,9 Prozent Marktanteil insgesamt und 2,7 Prozent bei den 14- bis 49-Jährigen entsprach. Das waren somit rund 60.000 mehr als am Tag zuvor. Am zurückliegenden Mittwoch nämlich zählte Sport1 in seiner Primetime zirka 430.000 Zuschauer ab drei Jahren, die dem Kommentar von Elmar Paulke lauschte. 1,6 Prozent gesamt und 2,5 Prozent bei den Umworbenen wurden gemessen.

Weitere Highlights der kommenden Woche

  • Montag: Fußball - Premier League "Boxing Day" - mit Watford - Crystal Palace (13.30 Uhr), Arsenal - West Bromwich (16 Uhr) und Hull - ManCity (18.15 Uhr, alle DAZN)
  • Montag, 16.30 Uhr: Eishockey - DEL - Schwennigen - Wolfsburg (Telekom, Sport1 live)
  • Montag, 19.00 Uhr: Basketball - BBL - FC Bayern - Ulm (Telekom, Sport1 live)
  • Dienstag, 18.00 Uhr: Handball - HBL - Melsungen - Flensburg-Handewitt (Sport1 live)
  • Mittwoch, 18.00 Uhr: Biathlon World Team Challenge (ZDF live)
  • Donnerstag, 16.15 Uhr: Auftakt der 4-Schanzen-Tournee in Oberstdorf. Qualifikation (ZDF und Eurosport live). Das Springen selbst findet am Freitag ab 16.15 Uhr statt
  • Samstag, 13.15 Uhr: Qualifikation zum Neujahrsspringen (das am Sonntag stattfindet) in Garmisch (ZDF, Eurosport live)
Am vergangenen Dienstag lief die zweiterfolgreichste Darts-Sendung. Hier kam Sport1 schon auf durchschnittlich 480.000 Zusehende, bei den Umworbenen kam die Übertragung zwischen 20.15 Uhr und Mitternacht sogar auf 2,8 Prozent – Topwert in Runde eins. Am vergangenen Montag und am Samstag, 17., hatte es der Sport mit den fliegenden Pfeilen etwas schwerer: 0,30 und 0,23 Millionen Menschen schauten zu. Dafür schlug sich Darts am Sonntag, 18. Dezember, ganz passabel. Gegen durchaus namhafte Primetime-Konkurrenz kam der Sport auf rund 410.000 Zuseher ab drei Jahren (Zielgruppe: 2,2%).

Im Schnitt holten die Übertragungen der ersten Runde 350.000 Zuschauer vor die Fernsehgeräte, was eine leichte Steigerung gegenüber 2015 ist. 1,5 Prozent wurden insgesamt gemessen, 2,1 Prozent bei den Zuschauern zwischen 14 und 49 Jahren.

Ein positives Fazit zieht auch Sport1-Chefredakteur Dirc Seemann: „Das Medienecho zum Start der Darts-WM hat gezeigt, dass das Darts-Interesse in Deutschland so groß wie noch nie ist. Diese positiven Vorzeichen spiegeln sich auch in unseren bisherigen Quoten wider. Über TV hinaus erreichen wir mit unserer umfangreichen crossmedialen Darts-Berichterstattung auch auf unseren weiteren Plattformen immer mehr Menschen – zum Beispiel durch die erstmalige Übertragung der WM via Facebook Live.“

Eure Meinung ist gefragt


In England wird auch traditionell an Weihnachten und zwischen den Jahren gespielt. Hull gegen ManCity ist diesmal aber das Höchste der Gefühle am Boxing Day. Mit Liverpool gegen ManCity hält die englische Liga stattdessen an Silvester ein Highlight parat. Verleiht der Boxing Day dennoch Gänsehaut?
Wie sehr kribbelt's am Boxing Day?
Das Fußballprogramm auf der Insel am 26. Dezember ist diesmal wirklich mau!
54,7%
Welche Spiele angesetzt sind, ist wirklich egal! Boxing Day ist immer Boxing Day!
42,7%
Mir gefallen die geplanten Partien außerordentlich gut
2,7%


Sport-Box


Darts beflügelte in den vergangenen Tagen auch andere Programm-Teile von Sport1: Etwa eine Zusammenfassung des Premiere-League-Wochenendes vom 17. bis 19. Dezember. Das entsprechende Magazin zeigte der Sportkanal in der Nacht auf Mittwoch ab etwa null Uhr. Noch rund 190.000 Menschen waren mit von der Partie. Auch am Mittwochvorabend lief es für Sport1 recht rund. Hier zeigte der Kanal die in dieser Saison zweiterfolgreichste Übertragung aus der Handball-Bundesliga. Das wohl etwas unglücklich auf einen Wochen-Tag terminierte Spitzenspiel zwischen dem THW Kiel und den Rhein-Neckar Löwen holte 390.000 Zuschauer im Schnitt, was 1,5 Prozent Marktanteil zur Folge hatte.

Den Topwert in dieser Saison insgesamt erzielte bisher das Nordderby: Das Match THW Kiel – SG Flensburg-Handewitt sahen am Sonntag, 13. November, 430.000 Zuschauer ab 3 Jahren.

Winterpause für die deutschen Fußballer


Die Fußball-Bundesliga ist am Mittwoch in ihre knapp einmonatige Winterpause gegangen. Beendet wurde sie mit einem neuen Saison-Rekord bei Sky. Wohl nicht zuletzt wegen des Aufeinandertreffens von Bayern München und RB Leipzig kam die Konferenz an diesem Abend ab 20.00 Uhr auf stattliche 1,48 Millionen Zuseher ab drei Jahren (Zielgruppe sogar 7,4%). Zum Vergleich: Als am Dienstag unter anderem Dortmund und Augsburg auf dem Platz standen, kam die Sky-Übertragung ab 20.00 Uhr auf 860.000 Zuschauer. Immer wieder interessant: Englische Wochen bescheren Sky dienstags und mittwochs locker Zuschauer auf Champions League-Niveau, gerne auch mal Zahlen drüber.

Mehr zum Thema... TV-Sender Sport1 ran ran NFL
Kurz-URL: qmde.de/90155
Finde ich...
super
schade
93 %
7 %
Teile ich auf...
Kontakt
vorheriger ArtikelKonkurrenz zu stark? «Panem» weit abgeschlagen nächster ArtikelPrimetime-Check: Sonntag, 25. Dezember 2016
Schreibe den ersten Kommentar zum Artikel

Optionen

Drucken Merken Leserbrief




E-Mail:

Quotenletter   Mo-Fr, 10 Uhr

Abendausgabe   Mo-Fr, 16 Uhr

Datenschutz-Info

Letzte Meldungen

Werbung

Mehr aus diesem Ressort


Jobs » Vollzeit, Teilzeit, Praktika


Surftipp


Surftipps


Werbung