Vermischtes

Twitternde Zuschauer bremsen Olympia-Übertragung aus

von
Nach Angaben von Olympic Broadcasting Services, verantwortlich für die Übertragung der Wettkämpfe in London, haben twitternde Zuschauer für eine Netzwerküberlastung gesorgt und damit Fernsehstationen in Bedrängnis gebracht.

Nach der Übertragung des olympischen Straßenradrennens der Herren sah sich die britische BBC am Samstag zahlreicher Zuschauerbeschwerden ausgesetzt. Derer nach fehlte es der Übertragung an regelmäßig eingeblendeten Informationen über Abstände im Fahrerfeld. Die BBC reagierte und schob die Verantwortung unverzüglich weiter: die Olympic Broadcasting Services (OBS) sei für die Übertragung zuständig gewesen und damit schuld an allen Misslichkeiten. Die OBS gehören zum Internationalen Olympischen Komitee (IOC) und liefern unter anderem alle Fernsehbilder der Spiele. Doch auch dort sah man sich zu Unrecht angeklagt: die Zuschauer am Straßenrand seien es gewesen. Deren Drang, unentwegt Statusmeldungen über Twitter zu schicken, habe ein Netzwerk derart belastet, dass die von OBS übertragenen Renndaten im Datenverkehr untergegangen seien.

„Wir wollen nicht, dass die Menschen aufhören, über soziale Netzwerke über die Spiele zu kommunizieren. Aber vielleicht könnten sie sich überlegen, nur wichtige Status-Updates zu senden.“, äußerte sich der Sprecher des IOC, Mark Adams. Hintergrund der technischen Panne sei in jedem Falle eine Netzwerküberlastung bei der Übertragung der Daten von den Rädern der Fahrer zur Empfangsstation gewesen, wie ein weiterer IOC-Sprecher gegenüber der Nachrichtenagentur „Reuters“ bestätigte. „Spiegel Online“ indes erscheint die Theorie, eine übermäßige Twitter-Nutzung trage die Schuld an dem Malheur, „fraglich“.

Welches Netzwerk genau Überlastungserscheinungen zeigte, ist weiterhin unbekannt. Zumindest die großen Anbieter waschen ihre Hände in Unschuld – gegenüber Reuters äußerten BT, Vodafone und O2, dass ihre Netzwerke zur besagten Zeit problemlos funktioniert hätten. Spiegel Online sieht die Behauptung, bei Twitter häbe die Ursache gelegen, als unbewiesen an. Einerseits würden andere Anwendungen, wie beispielsweise die BBC-Olympia-App, viel mehr Netzwerkkapazitäten in Anspruch nehmen, andererseits habe es beim Damenrennen am darauffolgenden Tag keine weiteren Probleme gegeben, obgleich man nicht davon ausgehen dürfe, dass die Benutzung von Twitter wesentlich abgenommen habe.

Mehr zum Thema... BBC Olympische Spiele
Kurz-URL: qmde.de/58211
Teile ich auf...
Kontakt
vorheriger ArtikelBülent Ceylan rockt ab September freitagsnächster ArtikelQuotencheck: «Lothar – Immer am Ball»
Weitere Neuigkeiten

Optionen

Drucken Merken Leserbrief




E-Mail:

Quotenletter   Mo-Fr, 10 Uhr

Abendausgabe   Mo-Fr, 16 Uhr

Datenschutz-Info

Letzte Meldungen

Werbung

Mehr aus diesem Ressort


Jobs » Vollzeit, Teilzeit, Praktika


Surftipp


Surftipps


Werbung