Quotennews

Katastrophen-Montag für Sat.1: Nur 6,4%

von
Der Münchner Sender kam auf keinen grünen Zweig: Besonders mies liefen Wiederholungen von «Danni Lowinski», aber auch die Scripted Realitys floppten.

Einen solchen Montag hat man bei Sat.1 auch schon länger nicht mehr gesehen. Der Münchner Sender fiel – natürlich mit Olympia im Gegenprogramm – auf nur noch 6,4 Prozent Marktanteil bei den Umworbenen. Die massiven Verluste zeigen, dass das Programm des Senders bei größeren Events noch ersetzbarer ist als das der Konkurrenz. Das Programm glich am Montag einer Bankrotterklärung. Zwischen drei und drei Uhr kamen gerade einmal zwei Sendungen auf zweistellige Quoten – eine ab 4.45 Uhr gezeigte Wiederholung von «Familien-Fälle» und das «Frühstücksfernsehen» mit 12,4 Prozent Marktanteil. Ansonsten bewegte man sich sogar weit von der Zehn-Prozent-Marke entfernt.

Besonders enttäuschend schnitt der Start von Wiederholungen der Dramedy «Danni Lowinski» ab. Die Serie mit Annette Frier holte mit zwei nach 20.15 Uhr gezeigten Folgen nur 5,4 Prozent bei den Werberelevanten. Je 1,21 Millionen Menschen ab drei Jahren schalteten ein. Sehr viel schlechte konnte es dann auch das Magazin «Planetopa» nicht machen: Ab 22.15 Uhr kam die Sendung auf ebenfalls miese 5,1 Prozent.

Aber auch in der Daytime marschierte Sat.1 von einem Flop zum nächsten. Einen neuen Tiefstwert stellte hier der neue Talk von «Ernst-Marcus Thomas» auf, der zu Wochenbeginn nur noch 4,5 Prozent der 14- bis 49-Jährigen zum Einschalten bewegte. Bei allen belief sich die gemessene Reichweite auf schlechte 0,74 Millionen (9,1%). Direkt im Anschluss sorgte «Britt» für 7,7 Prozent, «Zwei bei Kallwass» kam nach 14.00 Uhr auf 8,1 Prozent.

Diesen Wert holte auch eine Wiederholung von «Familien-Fälle», blieb somit aber ebenfalls im roten Bereich. Das gilt übrigens auch für die Vorabend-Sendungen der Münchner. In der 18.00 Uhr-Stunde wurde mit «Pures Leben» und «K 11» (Foto) nur ein Wert von 6,4 Prozent in der Zielgruppe ermittelt, eine ab 19.00 Uhr gezeigte weitere Folge von «K 11» brachte es dann auf 7,2 Prozent. «push» holte im Anschluss genau sechs Prozent, die «Sat.1 Nachrichten» floppten mit schlechten 5,9 Prozent bei den Jungen.

Natürlich drückte Olympia den Marktanteil von Sat.1: Aber dass der Sender inzwischen ins zweite Glied zurückgefallen ist, wird deutlich, wenn man auf die Werte der privaten Konkurrenz blickt: ProSieben holte bei den Umworbenen einen Tagesschnitt von 9,1 Prozent und auch VOX und RTL II waren mit 7,4 und 7,8 Prozent deutlich stärker als der Bällchensender.

Mehr zum Thema... Danni Lowinski K 11
© AGF in Zusammenarbeit mit der GfK/TV Scope/media control. Zuschauer ab 3 Jahren und 14-49 Jahre (Vorläufige Daten), BRD gesamt/ Fernsehpanel D+EU Millionen und Marktanteile in %.
Kurz-URL: qmde.de/58223
Teile ich auf...
Kontakt
vorheriger Artikel«The Big C» vor dem Ausnächster ArtikelPrimetime-Check: Montag, 30. Juli 2012

Optionen

Drucken Merken Leserbrief




E-Mail:

Quotenletter   Mo-Fr, 10 Uhr

Abendausgabe   Mo-Fr, 16 Uhr

Datenschutz-Info

Letzte Meldungen

Werbung

Mehr aus diesem Ressort


Jobs » Vollzeit, Teilzeit, Praktika


Surftipp


Surftipps


Werbung