TV-News

„Der Spiegel“: ZDF hat Metzler-Mord verfilmt

von
Nach Angaben des Spiegels hat das ZDF im vergangenen Jahre unter Geheimhaltung den Mordfall Jakob von Metzler zu einem Spielfilm verarbeitet.

Bereits am 24. September soll ein Spielfilm über den Mord am Bankierssohn Jakob von Metzler im ZDF ausgestrahlt werden. Eine entsprechende Meldung des Spiegels hatte ein Sprecher des Senders bereits am Sonntag bestätigt. Das Sendedatum liegt nur kurz vor dem zehnten Jahrestag der Ermordung. Die Familie des ermordeten Kindes war in die Umsetzung involviert und genehmigte den Dreh auf Teilen ihres Privatgrundstücks. Der Film soll schon Ende 2011 abgedreht worden sein.

In den Hauptrollen sind Hanns Zischler als Vater von Jakob von Metzler, Robert Atzorn als Polizeivizepräsident Wolfgang Daschner und Johannes Allmayer als Täter zu sehen. Der Film soll die Geschehnisse aus Sicht der Betroffenen zeigen. Entsprechend wurde auf einen Kontakt zum Mörder verzichtet und lediglich dessen Anwalt informiert.

Der elfjährige Jakob von Metzler war am 27. September 2002 auf dem Schulweg von einem 27 Jahre alten Studenten entführt und kurz darauf ermordet worden. Den Tod des Kindes vertuschte er und forderte eine Lösegeldsumme für die vermeintliche Freilassung. Bei ebendieser konnte er gefasst werden. In der Annahme, damit das Leben Jakob von Metzlers retten zu können, wurde ihm von Seiten der Polizei Gewalt angedroht. Im Zusammenhang mit dieser sogenannten „Rettungsfolterung“ wurden später die verantwortlichen Beamten verurteilt. Der Mörder selbst verbüßt eine lebenslange Haftstrafe.

Mehr zum Thema... Spielfilm TV-Sender ZDF
Kurz-URL: qmde.de/58214
Teile ich auf...
Kontakt
vorheriger ArtikelUS-Fernsehen: FX will aufrüstennächster ArtikelTop-Quoten für Olympia bei NBC

Optionen

Drucken Merken Leserbrief




E-Mail:

Quotenletter   Mo-Fr, 10 Uhr

Abendausgabe   Mo-Fr, 16 Uhr

Datenschutz-Info

Letzte Meldungen

Werbung

Mehr aus diesem Ressort


Jobs » Vollzeit, Teilzeit, Praktika


Surftipp


Surftipps


Werbung