Quotennews

Teilerfolg für TNT Film: Primetime-Film wird beachtet

von
Nun lässt auch der Pay-TV-Sender TNT Film Einblicke in seine Quoten gewähren. Und die fielen zum Auftakt unserer Berichterstattung über den Sender gar nicht mal so schlecht aus.

Seit neuestem lässt auch der Spielfilm-Sender TNT Film seine Quoten ausweisen. Der Sender sendet im Pay-TV – und hat somit schon von Natur aus weniger Zuschauer als normale Free-TV-Sender. Dies zeigen zumindest ein paar der ersten Primetime-Quoten, die uns vorliegen. Zur besten Sendezeit zeigte man den Actionfilm «Set It Off», in dem die Ehefrau von Schauspieler Will Smith, Jada Pinkett Smith (unter anderem bekannt aus der US-Serie «Hawthorne») an der Seite von Queen Latifah die Hauptrolle spielte. Immerhin 30.000 Zuschauer fanden den Weg zum Pay-TV-Sender, fast alle hiervon, nämlich genau 20.000 waren zwischen 14 und 49 Jahre alt. Die Marktanteile bewegten sich bei jeweils 0,1 Prozent.

Im Vergleich zur nachfolgenden Sendung waren das alles schon sehr gute Werte. Denn für «Password: Swordfish» konnten genauso wenig aussagekräftige Zahlen ausgewiesen werden wie für den um 23.50 Uhr gezeigten Streifen «Ronin». Genauer gesagt blieben beide Spielfilme bei nicht-messbaren Quoten hängen. 0,00 Millionen und 0,0 Prozent in beiden Zuschauergruppen. Das will heißen, das mindestens weniger als 5.000 Leute zugesehen haben – für einen Pay-TV-Sender wie TNT Film ist das wie bereits erwähnt aber keine Schande.

Möglicherweise war das Interesse an «Password: Swordfish» mit John Travolta aber auch deswegen so gering, weil der Film zuvor schon gefühlt tausendmal im Free-TV gelaufen ist – und so für die zahlenden Zuschauer schon von vornherein uninteressant war. Bei VOX schwankte der Marktanteil bei den 14- bis 49-Jährigen in den Jahren 2009 bis 2011 zwischen 7,3 und 10,6 Prozent Marktanteil. Schließlich hat der Film auch schon elf Jahre auf dem Buckel. Selbiges gilt für «Ronin», dessen Produktion schon 14 Jahre her ist. Die letzte Free-TV-Ausstrahlung erfolgte im April 2010 bei kabel eins und holte maue 5,7 Prozent in der Zielgruppe.

© AGF in Zusammenarbeit mit der GfK/TV Scope/media control. Zuschauer ab 3 Jahren und 14-49 Jahre (Vorläufige Daten), BRD gesamt/ Fernsehpanel D+EU Millionen und Marktanteile in %.
Kurz-URL: qmde.de/55446
Teile ich auf...
Kontakt
vorheriger Artikel«heute-show» knackt die zehn Prozentnächster ArtikelPrimetime-Check: Freitag, 9. März 2012

Optionen

Drucken Merken Leserbrief




E-Mail:

Quotenletter   Mo-Fr, 10 Uhr

Abendausgabe   Mo-Fr, 16 Uhr

Datenschutz-Info

Letzte Meldungen

Werbung

Mehr aus diesem Ressort


Jobs » Vollzeit, Teilzeit, Praktika


Surftipp


Surftipps


Werbung