Wirtschaft

Spotify: Alex Norström und Gustav Söderström übernehmen

von

Firmengründer Daniel Ek wird in die Position des Executive Chairman wechseln.

Spotify gab bekannt, dass Gründer und Chief Executive Officer Daniel Ek mit Wirkung zum 1. Januar 2026 die Position des Executive Chairman übernehmen wird. Das Unternehmen gab außerdem bekannt, dass Gustav Söderström, Co-Präsident und Chief Product and Technology Officer, sowie Alex Norström, Co-Präsident und Chief Business Officer, zu Co-Chief Executive Officers ernannt werden. Sie werden Daniel Ek unterstellt sein und vorbehaltlich der Zustimmung der Aktionäre auch im Vorstand des Unternehmens mitwirken.

Diese Entwicklung formalisiert die erfolgreiche Unternehmensführung von Spotify seit 2023, in deren Rahmen die Co-Präsidenten maßgeblich für die strategische Entwicklung und operative Umsetzung von Spotify verantwortlich sind. Als Executive Chairman wird Ek eine Rolle übernehmen, die eher der eines europäischen Vorsitzenden entspricht. In dieser Funktion wird er über die Kapitalverteilung entscheiden, die langfristige Zukunft von Spotify planen und das Führungsteam weiterhin unterstützen und beraten.

„Ich war immer davon überzeugt, dass Spotify eine wichtige Rolle bei der Revolutionierung des Musikhörens weltweit spielen kann, und mit mehr als 700 Millionen Nutzern haben wir wirklich einen neuen Kurs eingeschlagen, der Kreativität in jeden Winkel der Welt bringt“, sagte Daniel Ek. „In den letzten Jahren habe ich einen Großteil des Tagesgeschäfts und der strategischen Ausrichtung von Spotify an Alex und Gustav übergeben, die das Unternehmen von Anfang an geprägt haben und nun mehr als bereit sind, uns in die nächste Phase zu führen. Diese Veränderung entspricht einfach der Art und Weise, wie wir bereits arbeiten. In meiner Rolle als Executive Chairman werde ich mich auf die langfristige Entwicklung des Unternehmens konzentrieren und durch mein Engagement den engen Kontakt zwischen dem Vorstand und unseren Co-CEOs aufrechterhalten.“

Woody Marshall, Lead Independent Director des Vorstands von Spotify, sagte: „Der Vorstand arbeitet seit mehreren Jahren eng mit Daniel an der Weiterentwicklung der Führungsstruktur von Spotify zusammen. Wir haben großes Vertrauen in Alex und Gustav, die diese Rollen übernehmen. Beide sind seit mehr als fünfzehn Jahren im Unternehmen tätig und haben maßgeblich zu unserem Erfolg beigetragen und Spotify an die Spitze unserer Branche gebracht. Wir freuen uns auch sehr, dass Daniel sich aktiv einbringen wird und Spotify sowohl eine von den Gründern geleitete strategische Führung als auch Mentoring für die Co-CEOs bieten wird, während das Unternehmen weiterhin innovativ ist und wächst.“

Die neuen Co-CEOs sagten in einer gemeinsamen Erklärung: „Wir arbeiten schon sehr lange zusammen und haben Spotify durch viele verschiedene Phasen begleitet. Als wir vor fast drei Jahren unsere Rolle als Co-Präsidenten antraten, haben wir unseren Teams die Aufgabe übertragen, sich unermüdlich darauf zu konzentrieren, das beste und wertvollste Erlebnis zu schaffen, das es gibt, und dieses Ziel hat sich nicht geändert. Wir bringen zwar unterschiedliche Erfahrungen und Perspektiven in die CEO-Rolle ein, aber wir sind beide sehr handlungsorientiert und können es kaum erwarten, loszulegen, da wir wissen, dass wir auf Daniels volle Unterstützung und kontinuierliche Hilfe zählen können.“

Kurz-URL: qmde.de/165061
Finde ich...
super
schade
Teile ich auf...
Kontakt
vorheriger ArtikelApple zeigt Trailer zu «Down Cemetery Road» nächster Artikel«The Graham Norton Show» kehrt mit neuen Folgen zurück
Schreibe den ersten Kommentar zum Artikel

Letzte Meldungen


Mehr aus diesem Ressort


Jobs » Vollzeit, Teilzeit, Praktika


Surftipp


Surftipps


Werbung