TV-News

ZDF-Reportage übt sich in Minimalismus

von

Es handelt sich um eine neue Folge aus der Reihe «37°» - um 22.15 Uhr im ZDF.

Das Zweite Deutsche Fernsehen hat eine neue Reportage-Folge zum Thema "Minimalismus" angekündigt: "Menschen zwischen Konsum und Verzicht" hat Silvia Kaiser für die «37°»-Reportage "Weniger Haben, mehr Sein" begleitet. Der Film ist ab Dienstag, 29. Juli 2025, 8.00 Uhr, in Web und App des ZDF verfügbar und um 22.15 Uhr im ZDF zu sehen.

Als Corinna nach dem Tod ihres Vaters mit ihrer Mutter von einer Fünf-Zimmerwohnung in eine Ein-Zimmerwohnung umziehen muss, wird ihr klar, wie sehr materieller Besitz sie belastet. Sie verändert ihr Leben grundsätzlich: lebt mit weniger Dingen, konsumiert weniger und schafft sich mehr Freiraum für ihre Freizeit. Und sie gibt ihren Job als Bibliothekarin auf, um als Aufräumcoach zu arbeiten. Corinna berät Anne, die mit Mann, Kind und Hund in einem 300 qm großen Haus lebt und ihren Besitz als große Belastung wahrnimmt. Anne sehnt sich nicht nur nach mehr Freiraum im Äußeren, sondern erhofft sich, durch das Loslassen von Materiellem auch mehr Entspannung im Inneren zu finden.

Darüber hinaus: Der Lehrer Janos hat früher minimalistisch gelebt. Heute glaubt er nicht mehr daran, dass Verzicht eines Einzelnen die Erde vor dem Kollaps retten kann. Er sieht stattdessen die Ursache bei dem auf Wachstum basierenden Wirtschaftssystem. Um seinen Schülern das Thema näherzubringen, lädt er Joachim in den Unterricht ein. Dessen ganzer Besitz passt in einen kleinen Koffer.

Mehr zum Thema... 37° TV-Sender ZDF
Kurz-URL: qmde.de/163155
Finde ich...
super
schade
Teile ich auf...
Kontakt
vorheriger Artikel«Knock at the Cabin» soll am späten Abend punktennächster ArtikelRTL streicht «Bullyparade - Der Film»
Schreibe den ersten Kommentar zum Artikel

E-Mail:

Quotenletter   Mo-Fr, 10 Uhr

Abendausgabe   Mo-Fr, 16 Uhr

Datenschutz-Info

Letzte Meldungen


Mehr aus diesem Ressort


Jobs » Vollzeit, Teilzeit, Praktika


Surftipp


Surftipps


Werbung