Quotennews

«Die Geissens» trumpfen auf

von

Die Millionärsfamilie um Robert und Carmen Geiss bescherte RTLZWEI acht Prozent Marktanteil in der Zielgruppe.

In den vergangenen Wochen waren positive Quotennews über die Vorabend-Soap «Köln 50667» die Ausnahme. Das Ende der Serie ist ohnehin längst besiegelt, nur das genaue Datum steht noch nicht fest. Am Montag verzeichnete die langjährige RTLZWEI-Serie dann aber doch mal wieder gute Werte. Mit 0,13 Millionen 14- bis 49-Jährigen bewegte man sich erstmals seit Ende Januar wieder im Senderschnitt und kam auf 3,7 Prozent. Insgesamt schalteten aber nur 0,20 Millionen Menschen ein, die 1,0 Prozent des Gesamtmarktes ausmachten.

In der 19-Uhr-Stunde lief es für «Berlin – Tag & Nacht» etwas besser, die Berliner Soap erreichte 0,37 Millionen und 1,5 Prozent. In der Zielgruppe standen tolle 4,9 Prozent Marktanteil und eine Reichweite von 0,23 Millionen zu Buche.

Diesen Vorlauf nutzten auch «Die Geissens», die ihren positiven Trend der vergangenen Wochen fortsetzen und sogar noch an Strahlkraft gewinnen konnten. Während die erst Folge 0,68 Millionen Zuschauer unterhielt, kam die zweite Episode ab 21:15 Uhr auf 0,88 Millionen. Der Marktanteil verbesserte sich von soliden 2,5 auf tolle 3,4 Prozent. In der Zielgruppe wuchs die Quote von 6,1 auf herausragende 8,0 Prozent. Damit lief es so gut wie letztmals im März 2022. Damals waren bis zu 9,6 Prozent Marktanteil möglich. Die Reichweiten beliefen sich am gestrigen Abend auf 0,33 und 0,44 Millionen 14- bis 49-Jährige.

Das Folgeprogramm konnte das Niveau nicht halten. Eine «Davina & Shania – We love Monaco»-Episode sorgte ab 22:16 Uhr für 0,37 Millionen Zuschauer, darunter 0,18 Millionen. Mit Marktanteilen von 2,0 respektive 4,5 Prozent lief es aber trotzdem gut. Erst ab 23:15 Uhr fielen die Ergebnisse in den Keller. «VIPS Only! Mit dem Jetset um die Welt» markierte nur noch 0,16 Millionen Zuschauer und 2,4 Prozent in der Zielgruppe.

© AGF Videoforschung in Zusammenarbeit mit GfK; videoSCOPE 1.3, Marktstandard: TV. Zuschauer ab 3 Jahren und 14-49 Jahre (Vorläufige Daten), BRD gesamt/ Fernsehpanel D+EU Millionen und Marktanteile in %.
Kurz-URL: qmde.de/149067
Finde ich...
super
schade
Teile ich auf...
Kontakt
vorheriger ArtikelFast 80 Prozent in der Nacht: Super Bowl dreht mächtig aufnächster ArtikelPrimetime-Check: Montag, 12. Februar 2024
Schreibe den ersten Kommentar zum Artikel

Optionen

Drucken Merken Leserbrief




E-Mail:

Quotenletter   Mo-Fr, 10 Uhr

Abendausgabe   Mo-Fr, 16 Uhr

Datenschutz-Info

Letzte Meldungen

Werbung

Mehr aus diesem Ressort


Jobs » Vollzeit, Teilzeit, Praktika


Surftipp


Surftipps


Werbung