
Ergo: Gesamtreichweite ein Morgen - dicker Sieg für das ZDF. Junge Reichweite - hier finden die öffentlichen-rechtlichen quasi nicht statt, die Privaten zumindest etwas. Damit rein in das Mittagsgeschäft - zwischen 12:00 und 15:00 Uhr dominiert, dieses Wort wird noch häufiger fallen, das ZDF weiterhin die Gesamtreichweite. Um 14:15 Uhr schnappt sich «Die Küchenschlacht» 1,33 Millionen Zuschauer und satte 21,1 Prozent vom Markt, um 15 Uhr macht «heute Xpress» mit 1,21 Millionen und 19,1 Prozent weiter, zuvor um 14 Uhr landet «heute - in Deutschland» bei 0,94 Millionen Zuschauern ab drei Jahren. Als erster starken privater Einspruch bringt sich nun RTL ins Gespräch. Mit «Barbara Salesch - Das Strafgericht» sind ab knapp 15 Uhr starke 0,77 Millionen Zuschauer im Gesamten drin, 0,11 Millionen lassen das RTL-Format die Sparte der 14- bis 49-Jährigen gewinnen. Die Marktanteile liegen somit bei 11,4 Prozent am Gesamtmarkt und 11,5 Prozent am werberelevanten Markt. Ein wahrere "Stich" gegen das Erste - das kann mit «Rote Rosen» und 0,61 Millionen Zuschauern ab 14 Uhr immerhin Platz fünf sichern (9,8 Prozent). Keine Sorge - auch da hier die Top-Formate alle zwischen 14 und 15 Uhr liegen, das ZDF dominiert zuvor weiter. Ab 12 Uhr ist das «ZDF-Mittagsmagazin» mit 0,51 Millionen Zuschauern das Maß der Dinge.
Es bleibt dabei: Gesamtreichweite ist ein Mehrfachsieg für das Zweite - bei den jungen Zuschauern bleibt weiter wenig Land in Sicht, RTL schiebt sich dafür in den Fokus. Ab in den Vorabend - und erstmals am gesamten TV-Freitag ist nicht das Zweite auf der Pole. Zumindest, wenn News-Formate weiterhin berücksichtigt werden. Direkt zum Abschluss des Vorabends um 20 Uhr sichert die «Tagesschau» mit 3,36 Millionen Zuschauern und 20,8 Prozent am Markt das Geschehen, das Zweite steht dem in kaum etwas nach. Bereits um 19 Uhr holt sich «heute» 2,70 Millionen Zuschauer und ebenfalls 20,8 Prozent vom Markt. Das erste "Nicht-News-Format" kommt, selbstverständlich, aus Mainz. «SOKO Linz» dominiert ab 18:05 Uhr die Reichweitentabelle mit starken 2,13 Millionen Zuschauern ab drei Jahren. Bevor sich das nächste ZDF-Format zeigt, kann RTL erneut Aufmerksamkeit mitnehmen, «RTL Aktuell» holt um 18:45 Uhr 1,95 Millionen Zuschauer nach Köln, hier sind ebenfalls starke 16,0 Prozent drin. Der frühe Vorabend geht jedoch ebenfalls nach Mainz, um 16:15 Uhr starten «Die Rosenheim-Cops» vor 1,71 Millionen Zuschauern und damit 16,7 Prozent des Marktes, selbst noch früher ist das ZDF unschlagbar. Ab 15:05 Uhr holt «Bares für Rares» schon 1,57 Millionen Zuschauern und exzellente 23,0 Prozent. Das Erste ist nun mehr vertreten, jeweils zur Sendezeit hinter dem Zweiten. «Gefragt - Gejagt» schafft um 18 Uhr 1,71 Millionen und 16,7 Prozent, «Quizduell» reiht sich um 18:45 Uhr mit 1,59 Millionen und 12,3 Prozent ein, ganz früh schafft «Sturm der Liebe» ab 15 Uhr lediglich 0,66 Millionen Zuschauern und 9,6 Prozent.
Mit Blick auf die 14- bis 49-Jährigen ist der Vorabend selbstverständlich ein ganz anderes Spektakel - die Zeit der Privaten ist gekommen. Wobei erneut die erwähnte «Tagesschau» um 20 Uhr gewinnt - 0,55 Millionen junge Zuschauer holen 21,9 Prozent am entsprechenden Markt. Danach reiht sich «RTL Aktuell» ein, hier können 0,28 Millionen Umworbene und 17,4 Prozent registriert werden. Auch ohne News bleibt RTL der Platzhirsch, «Gute Zeiten, schlechte Zeiten» sichert sich 0,26 Millionen und damit 11,7 Prozent Marktanteil, «Alles was zählt» ist zuvor mit 0,17 Millionen Werberelevanten und 9,9 Prozent ebenfalls schon erfolgreich. Doch direkt dazwischen schiebt sich erneut ProSieben ins Gespräch, mit «Galileo» um 19 Uhr waren 0,18 Millionen Umworbene und 9,3 Prozent am Markt möglich. Das so dominante ZDF taucht in der Reichweitentabelle der 14- bis 49-Jährigen zu dieser Zeit recht lange gar nicht auf.
Die Zusammenfassung bleibt damit recht identisch: Das ZDF dominiert die Gesamtreichweiten zu allen Zeiten, bei den Jungen geht für Mainz vorerst nichts. Das ändert sich jedoch beim Blick auf Primetime und späten Abend. Das Primetime-Rennen geht deutlich zum Zweiten - «Jenseits der Spree» holt sich mit 3,31 Millionen Zuschauern die beste Reichweite des Abends, danach zeigt sich «Letzte Spur Berlin» mit 3,09 Millionen, im Anschluss geht Bronze an das «heute journal» mit 2,49 Millionen Zuschauern. Die Marktanteile sinken damit von 19,5 auf 17,4 und 14,8 Prozent. Abermals: Dreifachsieg ZDF! Im Ersten sind die «Tagesthemen» um 21:45 Uhr mit 2,38 Millionen Zuschauern erfolgreicher als die Primetime, «Einspruch, Schatz! - Ein Fall für Liebe» schafft lediglich 2,17 Millionen Zuschauer und 12,6 Prozent. Privat kann sich einzig RTL mit mehr als einer Million Zuschauer präsentieren, «Die ultimative Chart Show - Die erfolgreichsten Dauerbrenner» kommen mit 1,06 Millionen Zuschauern auf 7,0 Prozent des Marktes.
Und was ist aber mit den 14- bis 49-Jährigen? Da kommt der späte ZDF-Satire-Abend ins Spiel. Das «heute-show spezial» schnappt sich ab 22:30 satte 0,44 Millionen junge Zuschauer und damit 14,4 Prozent des entsprechenden Marktes. Klammern wir die vorhin erwähnte «Tagesschau» aus - ist das die schlichtweg beste junge Reichweite des gesamten Sendetages! Aber damit nicht genug, «Till tonight» macht ab 23:00 Uhr mit 0,35 Millionen und 12,6 Prozent weiter! Die junge Zuschauerschaft müsste doch eher zu den Privaten strömen? Nicht wirklich - «Die ultimative Chart Show» ist mit 0,25 Millionen Umworbenen und 9,2 Prozent noch am erfolgreichsten, «Tenet» sichert sich bei ProSieben 0,23 Millionen und 8,4 Prozent, Platz drei geht an «Murmel Mania» mit 0,22 Millionen und 8,3 Prozent. Damit kann man dem ZDF am Freitagabend keine Konkurrenz machen.
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