Quotennews

Der Sat.1-Nachmittag bleibt schwach

von

Sat.1 kann an Wochentagen auf einen bockstarken Vormittag stolz sein. Doch die Zeit zwischen Mittag und Abend, da drückt der sprichwörtliche Schuh gewaltig.

Unantastbar holt das «Sat.1 Frühstücksfernsehen» von 05:30 Uhr bis 10 Uhr zweistellige Marktanteile, sowohl insgesamt als auch in der klassischen Zielgruppe. Da ist keinerlei Kritik angebracht und auch das Folge-Programm ab 10 Uhr funktioniert. Mit «Auf Streife» sind die Reichweite zwar zunächst von 0,44 Millionen auf 0,32 Millionen, jedoch steigert das Blaulicht-Format sich über drei Folgen bis 13 Uhr auf 0,59 Millionen Zuschauer. Der Marktanteil liegt schlussendlich hier bei starken 8,3 Prozent. Die Zielgruppe verhält sich ähnlich, von eher mageren 0,07 Millionen Umworbenen geht es in Richtung Mittagszeit auf 0,10 Millionen und damit 8,2 Prozent hoch.

Und die Reichweiten bleiben stabil. «Auf Streife - Die Spezialisten» schafft in zwei weiteren Ausgaben gestern jeweils 0,58 Millionen Zuschauern, die Zielgruppe wird mit 0,11 und 0,12 Millionen sogar sukzessive besser. Doch um 15 Uhr trifft der Bällchensender offensichtlich eine falsche Entscheidung. «We are Family» übernimmt und fällt krachen auf 0,26 Millionen Zuschauer und damit auf einen Marktanteil von 2,4 Prozent. Die Zielgruppe sinkt erstmals seit 08:30 Uhr, 0,09 Millionen Werberelevante schaffen noch 5,2 Prozent.

Davon erholt sich der Sat.1-Tag so schnell nicht. Es braucht «Die Tier-Docs! Pfotenhelden mit Herz», «Die Urlaubs-Docs» (Doppelfolge), «Lebensretter hautnah - Wenn jede Sekunde zählt» und schlussendlich «Das Küstenrevier» ehe der Marktanteil mit 0,68 Millionen die Leistung von 14 Uhr wieder übertrifft. Mittlerweile ist es jedoch bereits 19 Uhr. Die 14- bis 49-Jährigen machen jedoch nun Probleme. Bei der zweiten Ausgabe «Urlaubs-Docs» und «Lebensretter hautnah» war man bereits wieder auf 0,11 und 0,15 Millionen gekommen, beim Krimi-Angebot am Vorabend waren "nur noch" 0,11 Millionen dabei. Damit fällt der Marktanteil auf 2,5 Prozent.

© AGF Videoforschung in Zusammenarbeit mit GfK; videoSCOPE 1.3, Marktstandard: TV. Zuschauer ab 3 Jahren und 14-49 Jahre (Vorläufige Daten), BRD gesamt/ Fernsehpanel D+EU Millionen und Marktanteile in %.
Kurz-URL: qmde.de/148627
Finde ich...
super
schade
Teile ich auf...
Kontakt
vorheriger ArtikelÜber 9 Millionen sehen das Halbfinale der «Handball-EM»nächster ArtikelCharter startet weiteren Streamingdienst
Schreibe den ersten Kommentar zum Artikel

Optionen

Drucken Merken Leserbrief




E-Mail:

Quotenletter   Mo-Fr, 10 Uhr

Abendausgabe   Mo-Fr, 16 Uhr

Datenschutz-Info

Letzte Meldungen

Werbung

Mehr aus diesem Ressort


Jobs » Vollzeit, Teilzeit, Praktika


Surftipp


Surftipps


Werbung