Primetime-Check

Montag, 18. September 2023

von

Konnte sich «Wer wird Millionär?» steigern und «Die Höhle der Löwen» hinter sich lassen? Wie lief es für die US-Sitcoms bei ProSieben?

Nicht zu schlagen war an diesem Abend der ZDF-Krimi «Laim und die schlafenden Hunde», den 5,07 Millionen Zuschauer sahen. Die Marktanteile wurden auf 19,9 Prozent beim Gesamtpublikum und 8,3 Prozent bei den 14- bis 49-Jährigen beziffert. Mit dem «heute journal» und «Midway – Für die Freiheit» war der Mainzer Sender noch bei 3,52 und 2,07 Millionen beliebt, die Marktanteile sanken auf weiterhin gute 15,6 und 15,8 Prozent. Bei den Jüngeren standen 9,4 und 10,7 Prozent auf dem Papier.

Im Ersten gab es das gewohnte Line-up aus Dokumentation und Talkshow. «Mein Italien und Meloni» lockte 2,93 Millionen Zuschauer an, was einem Marktanteil von soliden 11,4 Prozent entsprach. «Hart aber fair» folgte vor 2,53 Millionen Zuschauern, was den Marktanteil auf 10,4 Prozent senkte. Bei den Jüngeren wurden tolle 11,1 und leicht unterdurchschnittliche 7,1 Prozent ausgewiesen. Die «Tagesthemen» sorgten ab 22:15 Uhr für 1,95 Millionen Zuschauer und Marktanteile von 10,8 respektive 6,4 Prozent.

«Wer wird Millionär?» legte eine Steigerung im Vergleich zur Vorwoche hin und war das gefragteste Programm im Privatfernsehen, die Quizshow sahen 2,70 Millionen Zuschauer, was 12,2 Prozent bei allen und 11,1 Prozent in der Zielgruppe zur Folge hatte. Das eingeschobene «RTL Direkt» verfolgten ab 22:15 Uhr 2,23 Millionen Interessierte, die Marktanteile wurden auf 11,8 respektive 10,2 Prozent beziffert. «Die Höhle der Löwen» unterhielt 1,42 Millionen Zuschauer, «Das Vorstellungsgespräch» sorgte ab 22:55 Uhr für eine Reichweite von 0,40 Millionen. In der Zielgruppe verbuchten die beiden Formate 10,2 und 5,3 Prozent. In Sat.1 ging derweil «99 – Eine:r schlägt sie alle!» zu Ende. Das Finale erreichte 1,17 Millionen Zuschauer und 7,4 Prozent bei den Umworbenen.

Mit deutlich weniger Reichweite musste sich ProSieben zufriedengeben, denn «Young Sheldon» markierte 0,70 und 0,61 Millionen Zuschauer. Die Doppelfolge bewegte sich mit 8,5 und 7,7 Prozent Marktanteil in der Zielgruppe im Senderschnitt. «Die Simpsons» halbierte die Reichweite auf 0,34 und 0,33 Millionen, der Marktanteil fiel auf 5,4 und 5,8 Prozent. Kabel Eins war mit «Projekt: Peacemaker» bei 0,98 Millionen Zuschauern beliebt. In der Zielgruppe waren gute 5,9 Prozent drin. RTLZWEI hatte mit «Love Island» deutlich mehr Probleme. Nur 0,36 Millionen sahen die zweite Live-Show der Staffel, die 3,7 Prozent in der Zielgruppe einheimste.

© AGF Videoforschung in Zusammenarbeit mit GfK; videoSCOPE 1.3, Marktstandard: TV. Zuschauer ab 3 Jahren und 14-49 Jahre (Vorläufige Daten), BRD gesamt/ Fernsehpanel D+EU Millionen und Marktanteile in %.
Kurz-URL: qmde.de/145260
Finde ich...
super
schade
Teile ich auf...
Kontakt
vorheriger Artikel«Shopping Queen» weist «Barbara Salesch» in die Schrankennächster ArtikelRTLZWEI staucht Anime-Strecke
Schreibe den ersten Kommentar zum Artikel

Optionen

Drucken Merken Leserbrief




E-Mail:

Quotenletter   Mo-Fr, 10 Uhr

Abendausgabe   Mo-Fr, 16 Uhr

Datenschutz-Info

Letzte Meldungen

Werbung

Mehr aus diesem Ressort


Jobs » Vollzeit, Teilzeit, Praktika


Surftipp


Surftipps


Werbung