Quotennews

«LEGO Masters» starten schwächer

von

Im Vorjahr sollten noch 1,22 Millionen den RTL-Auftakt der «LEGO»-Show verfolgen. Gestern lief der Start weniger gut.

(K)ein Start nach Maß? Hundertprozentig lässt sich die Situation nach dem Start von «LEGO Masters» nicht bewerten. Mit 1,17 Millionen Zuschauern fährt man keine schlechte Reichweite ein, jedoch lief der letztjährige Start im August 2022 mit 1,22 Millionen deutlich besser. Damals waren 6,0 Prozent drin, gestern sollten es 5,4 sein. Gleiches Bild in der klassischen Zielgruppe. Mit 0,49 Millionen Umworbenen stellt RTL das drittbeste Format des gesamten Tages in dieser Kategorie, wieder ist jedoch der Vorjahresstart mit 0,57 Millionen klar besser. Jammern wird man Köln nicht, 12,3 Prozent am entsprechenden Markt sind klasse.

Da trübt sich das Bild auch dadurch nicht, dass «Gute Zeiten, schlechte Zeiten» mit 1,91 Millionen Zuschauern deutlich besser war, «Alles was zählt» liegt mit 1,62 Millionen Zuschauern klar vor der Primetime und selbst «Exclusiv - Das Star-Magazin» positioniert sich mit 1,28 Millionen vor dem 20:15 Uhr-Programm. Die Marktanteile der Shows lagen bei 9,7, 9,3 und 9,1 Prozent. Immerhin konnte sich in der Zielgruppe lediglich «GZSZ» mit 0,52 Millionen Werberelevanten vor das Abendprogramm schieben, hier lag der Marktanteil bei 15,6 Prozent.

Zurück zur Primetime, was bedeutet dieser Start für Daniel Hartwich? Mit Blick auf die Vorjahresleistung ließ man in Folge zwei (1,15 Millionen Zuschauer) nach, Folge drei und vier (1,33 und 1,32 Millionen) liefen dann besser. Das könnte sich zweifelsohne so wiederholen, zu vergessen ist jedoch nicht, dass RTL mit der «LEGO»-Show zweieinhalb Wochen später startet.

© AGF Videoforschung in Zusammenarbeit mit GfK; videoSCOPE 1.3, Marktstandard: TV. Zuschauer ab 3 Jahren und 14-49 Jahre (Vorläufige Daten), BRD gesamt/ Fernsehpanel D+EU Millionen und Marktanteile in %.
Kurz-URL: qmde.de/144879
Finde ich...
super
schade
Teile ich auf...
Kontakt
vorheriger Artikel«Die Made» ist unschlagbarnächster ArtikelSatire-Start im Zweiten
Schreibe den ersten Kommentar zum Artikel

Optionen

Drucken Merken Leserbrief




E-Mail:

Quotenletter   Mo-Fr, 10 Uhr

Abendausgabe   Mo-Fr, 16 Uhr

Datenschutz-Info

Letzte Meldungen

Werbung

Mehr aus diesem Ressort


Jobs » Vollzeit, Teilzeit, Praktika


Surftipp


Surftipps


Werbung