Quotennews

«ran Football: ELF» zeitweise gleichauf mit «ran racing: Formel E»

von   |  7 Kommentare

Das Sonntags-Sportangebot aus dem Hause ProSieben und ProSieben MAXX bot «Formel E» und die «ELF». Das Autorennen im Hauptprogramm im Vorteil?

Ganz so rosig steht es um «ran racing: Formel E» bei Pro Sieben nicht. Das beste Rennen in diesem Jahr war die «WM live aus Mexico-City», die im Januar 0,48 Millionen Zuschauer anlocken konnte. «Mexico-City» lief jedoch auch erst um 21:00 Uhr, sonst läuft die «Formel E» im Tagesprogramm, wie gestern. Mit der «ran racing: Formel E - WM live aus Jakarta» hatte die rote Sieben die mittlerweile gewohnten Probleme. Die Startzeit lag bei 10 Uhr am Morgen, da schalteten lediglich 0,18 Millionen Zuschauer ein, der Marktanteil war so mit 2,5 Prozent sehr dünn. Die Zielgruppe interessierte das Rennen gleichermaßen wenig, hier kamen lediglich 0,08 Millionen zusammen, immerhin fallen 5,8 Prozent nicht gänzlich durch.

Beim Thema American Football hat ProSieben ein anderes Problem, obwohl es sich eher als Aufgabe bezeichnen lässt. Über viele Jahre hinweg hat die Sendergruppe eine starke Football-TV-Community geschaffen, doch gehen die Rechte der Übertragungen der amerikanischen NFL nun an RTL - ProSieben mit Sender ProSieben MAXX behält dafür die «ELF», die «European League of Football». Da gab es gestern zwei Spiele, die dem «Formel E»-Morgen zeitweise ordentlich auf die Pelle rückten. Spiel eins, «Raiders Tirol at Munich Ravens», begann um 13 Uhr und war mit 0,18 Millionen Zuschauern im dritten Viertel durchaus erfolgreich. Die Zielgruppe ist auf den europäischen Football noch nicht recht gekommen, mit 0,04 Millionen Umworbenen waren in der Spitze 2,1 Prozent (2. Viertel) möglich. Insgesamt war der beste Marktanteil im dritten Viertel erreicht, 1,9 Prozent.

Das zweite Spiel folgte ab 16:30 Uhr, «Frankfurt Galaxy at Rhein Fire». Hier lag die Spitzenzuschauerzahl bei 0,17 Millionen im vierten Viertel. Der beste Marktanteil zeigte sich dagegen schon im zweiten Viertel mit 1,4 Prozent. Die Zielgruppe schraubte die Reichweite auf 3,2 Prozent, als im zweiten Viertel 0,07 Millionen Umworbene einschalteten. Der Vergleich «Formel E» und «ELF» hinkt natürlich an vielen Stellen, ein faires Duell ist das so nicht. Dennoch wird deutlich, dass sich die Rennserie weiter schwertut und auch die «European League of Football» noch einen weiten Weg vor sich hat.

© AGF Videoforschung in Zusammenarbeit mit GfK; videoSCOPE 1.3, Marktstandard: TV. Zuschauer ab 3 Jahren und 14-49 Jahre (Vorläufige Daten), BRD gesamt/ Fernsehpanel D+EU Millionen und Marktanteile in %.
Kurz-URL: qmde.de/142713
Finde ich...
super
schade
Teile ich auf...
Kontakt
vorheriger ArtikelStarke Spielfilme am Sonntagnächster Artikel«America Outdoors» geht im September weiter
Es gibt 7 Kommentare zum Artikel
silvio.martin
05.06.2023 18:26 Uhr 1
".... die «European League von Football». "



Kein weiterer Kommentar.
Haja
05.06.2023 22:21 Uhr 2
So langsam wird es wirklich peinlich, welche Art von Fehlern hier geboten werden. Und da der Artikel nicht von Fabian Riedner stammt, ist es leider sehr unwahrscheinlich, dass der Fehler korrigiert wird.



Edit: Der Fehler ist korrigiert.
eis-fuchsi
06.06.2023 09:22 Uhr 3
und da sich der "Bearbeiter" für den Hinweis vermutlich nicht mal bedanken wird, übernehm ich das einfach mal, das gehört einfach dazu!!!



"still und heimliche Bearbeiter": Danke für den Hinweis

^

und falls dir die passenden Wörter nicht einfallen, darfst du gerne hier oben die vier Wörter kopieren....für's nächste mal...ähm, eher für die nächsten male xD
Haja
06.06.2023 10:16 Uhr 4
Soweit ich weiß, hat hier niemand aus der Redaktion außer Fabian Riedner eine Konto für das Forum & kann sich somit auch nicht hier bedanken. Möglich wäre am Ende des Artikels einen kursiven Satz zu schreiben, etwa wie bei BILDblog:



Danke an für den Hinweis



Dann weiß der, der den Hinweis gegeben hat, was Sache ist & wer den Artikel später liest, dem kann es egal sein.



Aber nochmal von mir der Tipp: Auf Fehler am besten hinweisen, indem man unter einem Artikel auf "Kontakt" klickt & einen Leserbrief schreibt. Das hat (meiner Erfahrung nach) mehr Wirkung, als das hier im Forum zu tun.
eis-fuchsi
06.06.2023 15:14 Uhr 5
nee, eben nicht

was würde denn passieren, wenn z.B. silvio hundert mal den Autor anschreibt, um ihn auf Fehler hinzuweisen?? nichts würde passieren, so wie jetzt ja auch

vielleicht würde der Autor es ändern, und vielleicht hätte er auch ein 'Danke' parat...aber so an der ganzen Häufigkeit würde das kaum was ändern
silvio.martin
06.06.2023 17:45 Uhr 6
@haja, woher weisst du, dass ausser Fabian niemand Zugang oder ein Konto im Forum hat? Mal davon abgesehen, dass es total unverständlich wäre, dass die eigenen Mitarbeiter nicht im Forum agieren können.



Erwartungsgemäß still und heimlich geändert, wie auch bei dem letzten Fehler in der vergangenen Woche. Wozu Fehler eingestehen, wenn man an jeglicher Besserung sowieso keinerlei Interesse hat.
Haja
06.06.2023 20:14 Uhr 7


Um es kurz zu machen: Ich meine, dass Fabian Riedner mal so etwas erwähnt hat. Falls ich das falsch verstanden habe, gerne korrigieren. Oder bestätigen, wenn es stimmt.



Die Langfassung habe ich dir in einer Privatnachricht geschrieben.

Optionen

Drucken Merken Leserbrief




E-Mail:

Quotenletter   Mo-Fr, 10 Uhr

Abendausgabe   Mo-Fr, 16 Uhr

Datenschutz-Info

Letzte Meldungen

Werbung

Mehr aus diesem Ressort


Jobs » Vollzeit, Teilzeit, Praktika


Surftipp


Surftipps


Werbung