Debatte

Warum der Dschungel auch dieses Jahr enttäuschend wird

von   |  13 Kommentare

Nach drei Jahren Pause kehrt das Reality-Format nach Murwillumbah zurück. Doch die Reichweiten von jenseits der sieben Millionen kommen nicht mehr zurück.

In dem australischen Dorf Murwillumbah rund 130 Kilometer südlich von Brisbane ist die Hölle los. Nach dem Ende der Corona-Pandemie reisen wieder zahlreiche Fernsehteams in das 9.812-Einwohner-Dörfchen in New South Wales. Immerhin drehen nicht nur die britischen Kollegen in Dungay, sondern auch ITV Germany – sowie zahlreiche Teams der vielen Beiträge für «Punkt 12» und den Specials. Es wird also wieder gemütlich in Australien und die Kollegen können sich nach drei Jahren wieder auf die Einwohner freuen.

Doch «Ich bin ein Star – Holt mich hier raus!» musste in den vergangenen Jahren zahlreiche Federn lassen. Ein Hauptaugenmerk, aber nicht der entscheidende, war die Tiny-House-Version im Januar 2021 in Köln. Mit jeweils drei Kandidaten, die nur drei Tage aufeinander leben, war das Dschungel-Gefühl passé, noch heute sagen viele, RTL hätte lieber ein «Winterdorf der Stars» kreieren sollen. Stattdessen purzelten die Reichweiten und die Verantwortlichen suchten nach einer Corona-Lösung. Die war mit Südafrika gefunden, denn die Australier blieben 2022 in ihrem eigenen Land. Doch so wirklich gut kam die Idee nicht an.

Das mag einfach daran liegen, dass sich seit der Corona-Pandemie die Zahl der Reality-Shows massiv erhöht hat. Wir blicken zurück: Kurz nach dem Start der Corona-Pandemie brachte Netflix die Serie «Too Hot to Handle» auf den Markt, danach folgten weitere Produktionen wie «The Circle», «Love Is Blind» und «Love on the Spectrum». Die Verantwortlichen bei RTL haben in den vergangenen Wochen auch zahlreiche neue Projekte auf den Markt geworfen. Beispielsweise «Dubai Diaries» mit Simon Desue, «Make Love Fake Love» mit Yeliz Koc und neue Staffeln von «Bachelor in Paradise», «Are You The One?» und «Temptation Island VIP». Außerdem werden seit Jahren auch schon die zahlreichen britischen und amerikanischen Ableger der hiesigen Formate ins RTL+-Programm gehievt.

Obwohl Reality-Shows nur eine kurze Zeit beim Publikum beliebt sind, werden diese Programme äußerst gerne für das Publikum produziert. Scheinbar ist das Programm so günstig, dass man damit auch rein österreichische Versionen produzieren kann. «Das Sommerhaus der Stars» ist in der Alpenversion bei ATV und Joyn als «Forsthaus Rampensau» gelaufen. «Tinderreisen» begleitet paarungswillige Singles und «Teenager werden Mütter» bestätigt den Titel.

Muss man sich auf die neue Staffel von «Ich bin ein Star – Holt mich hier raus!» freuen? Mitnichten, denn die Auswahl der Prominenten wird immer belangloser. Mit Tessa Bergmeier, Jana Pallaske, Cosimo Citiolo, Gigi Birofio, Papis Loveday, Claudia Effenberg und Cecilia Asoro hat man sogenannte Format-Hopper, die bislang nur mit ihrer eigenen Präsenz Karriere machen wollten. Verena Kerth wurde eingekauft, damit sie über den FC-Bayern-Chef Oliver Kahn auspackt und Influencerin Jolina Mennen soll für das junge Publikum herhalten. Lucas Cordalis vervollständigt die Katzenberger-Familie um einen weiteren Part. Kein ehemaliger Sportler, kein aktiver Schauspieler. Schon jetzt könnte man meinen, die neue Staffel müsste mit zahlreichen Schatztruhen-Spielen aufgewertet werden. Denn: Die Teilnehmer verbindet recht wenig, mit Ausnahme, dass sie schon in zahlreichen Fernsehshows zu Gast waren.

Man könnte meinen, dass der Dschungel an seine Grenzen gerät. Vielleicht wäre die Corona-Pandemie auch ein guter Zeitpunkt gewesen eine Zäsur zu machen und das Thema für beendet zu erklären. Immerhin gibt es mit Sicherheit auch spannende und neue Projekte, die das RTL-Programm eines Tages prägen könnten. Gute Quoten werden RTL zwar erneut sicher sein, doch sieben bis acht Millionen Zuschauer wie noch vor knapp zehn Jahren werden es nicht mehr werden. Dafür hat man auch selbst gesorgt.

«Ich bin ein Star – Holt mich hier raus» ist ab Freitag, den 13. Januar 2023, um 21.30 Uhr bei RTL zu sehen.

Kurz-URL: qmde.de/139315
Finde ich...
super
schade
62 %
38 %
Teile ich auf...
Kontakt
vorheriger ArtikelNach 2 Staffeln: Sat.1 hat genug von «Unsere kleine Farm»nächster ArtikelSeven.One und MGM schließen umfangreiche Partnerschaft
Es gibt 13 Kommentare zum Artikel
Stargamer
12.01.2023 14:01 Uhr 1
"Kein ehemaliger Sportler, kein aktiver Schauspieler."



Also Jana Pallaske ist doch wohl Schauspielerin und dafür bekannt.
Re-Animator
12.01.2023 14:52 Uhr 2
"Kein aktiver Schaspieler"



Bitte?



Was ist mit Martin Semmelrogge??? Der ist nach wie vor als Schauspieler aktiv!
Fabian
12.01.2023 15:18 Uhr 3
Jana Pallaske hat seit zwei Jahren nicht gedreht und Martin Semmelrogge ist derzeit nicht dabei.
#friendship4u#
12.01.2023 16:00 Uhr 4
Ein wichtiger Grund fehlt meines Erachtens. Hartwig als Moderator. Denn der war extrem gut.
Sentinel2003
12.01.2023 17:44 Uhr 5
Hartwich war extrem gut?? Wow, da habe ich wohl echt was verpaßt!!!! Ich habe seit Dirk Bach's Tod nicht mehr gesehen, und nur damals die ersten Folgen mit Hartwich....das hat mir schon gereicht.... :relieved:
Stargamer
13.01.2023 12:23 Uhr 6
Und da sind sie wieder, die üblichen Ausreden statt Fehler einzusehen...
Fabian
13.01.2023 13:37 Uhr 7
Nein, das ist keine Ausrede. Aber schaut man einfach in andere Staffeln, dann war das Aufgebot einfach besser. Siehe 2015: Maren Gilzer (frisch aus In aller Freundschaft), Jörn Schlonvoigt (GZSZ), Walter Freiwald (kennt man aus den 90ern), Rebecca Siemoneit-Braum (Lindenstraße). Das ist halt mehr als eine Jana Pallaske, die zuletzt in der ZDFneo-Serie "Drinnen" zu sehen war. "Lassie" und "Die Hexenprinzessin" stammen sogar aus 2019!



Martin Semmelrogge wäre bestimmt cool gewesen, aber halt leider nicht dabei. Vielleicht ändert sich das ja noch.
Vittel
13.01.2023 14:09 Uhr 8
Ich habe 1-2 Jahre nach dem Tod von Dirk Bach aufgehört zu schauen, aber wenn ich mir die aktuellen Kandidaten ansehe, ist das Teilnehmerfeld doch nicht schon schlecht, ich kenne auch erstaunlich viele.



Tessa Bergmeier aus alten GNTM Zeiten... Effenberg, Kerth, Rowe, Cosimo, die sollten schon ausreichend bekannt sein und für Unterhaltung sorgen können.



Da scheint mir eine eher unbekannte Jana Pallaske nicht so das Problem zu sein.
Stargamer
13.01.2023 19:30 Uhr 9
Es geht nicht um die "Qualität" der Kandidaten nur das die Aussage keine aktiven Schauspieler doch etwas an den Haaren herbeigezogen ist und du das immer noch rechtfertigst. Die "Qualität" sinkt, ja . Aber das mit so einer Aussage zu untermauern ist halt nicht ideal.



Dafür das Semmelrogge ausgetauscht werden muss dürfte RTL nix können. Und das mit dem Zeitraum ist doch auch aberwitzig. Nach der Logik war dann z.B. Alexandra Neldel auch zwischen 2017 und 2020 keine aktive Schauspielerin. Davon ab hat sie vielleicht was abgedreht, es ist noch nicht raus und wisst ihr es halt nicht...



Aber lassen wir das mal außen vor ist sie bisher keine Format-Hopperin, sie war bisher nur im Sommerhaus der Stars. Erst das Camp würde sie zu einer machen wenn man nach 2 Realityshows davon schon sprechen möchte.
EPFAN
13.01.2023 23:39 Uhr 10
Abgesehen von alledem hier, ist in Folge 1 schon mal gar nichts enttäuschend. So viel Zunder in Folge 1 gabs selten.

Optionen

Drucken Merken Leserbrief




E-Mail:

Quotenletter   Mo-Fr, 10 Uhr

Abendausgabe   Mo-Fr, 16 Uhr

Datenschutz-Info

Letzte Meldungen

Werbung

Mehr aus diesem Ressort


Jobs » Vollzeit, Teilzeit, Praktika


Surftipp


Surftipps


Werbung