Quotennews

«Die ultimative Chart Show» nimmt Anlauf

von

«Nach 50 Jahre Ballermann» sollte es gestern heißen «Die erfolgreichsten Skandalhits». Wieder also eine Wiederholung - doch wieder lief es nicht bodenlos schlecht.

Wieder ein Freitagabend bei RTL mit der Geissen-Show «Die ultimative Chart Show». Diesmal in der Ausgabe «Die erfolgreichsten Skandalhits». Kenner werden es schon beim Titel der Sendung gemerkt haben, wie auch letzten Freitag wieder eine Wiederholung bei RTL. An sich ist auch an Wiederholungen nichts auszusetzen, gerade bei einer Show, wie «Die ultimative Chart Show», die bereits seit 2003 bei RTL im Angebot ist. Doch werden keine der wirklich älteren Shows, bei denen sich womöglich ein gewisser Kult-Faktor einstellen könnte, wiederholt. Es gab eine Folge, die 2021 Premiere feierte.

«Die ultimative Chart Show - Die erfolgreichsten Skandalhits» feierte am 21. August 2021 vor 1,29 Millionen Zuschauern die erste Ausstrahlung, kein miserabler Abend mit 7,1 Prozent Marktanteil. Dennoch beim Blick auf den Inhalt etwas mäßig zu bewerten, immerhin wollte Oliver Geissen mit der Folge den 18. Geburtstag der Show feiern. Zu Gast damals Evelyn Burdecki, Olivia Jones, Peter Maffay und Ross Antony neben Milli Vannilli-Sänger Fab Morvan und vielen weiteren Gästen. Die Zielgruppen-Leistung hübschte das damalige Bild etwas auf, mit 0,43 Millionen Umworbenen konnten 9,8 Prozent am Markt erreicht werden - immerhin. Und gestern?

Naja, gestern lief es dann doch überraschend ordentlich ab. Eine Show wird nach etwas mehr als 12 Monaten wiederholt und feiert gleichzeitig ein Jubiläum, welches gleichermaßen veraltet ist. Da wollten mit 1,16 Millionen Zuschauern ab drei Jahren verhältnismäßig viele zusehen, der Marktanteil setzte sich bei 4,8 Prozent fest. Die Zielgruppe glänzte etwas weniger und erreichte 0,41Millionen Werberelevante sowie einen Marktanteil von 7,2 Prozent. Bleibt nur zu hoffen, dass RTL sich die «Die ultimative Chart Show»-Zuschauer so warmhält, denn kommenden Freitag gibt es mit «Die ultimative Chart Show - Best of 2022 - die erfolgreichsten Hits des Jahres» tatsächlich neuen TV-Stoff auf den Bildschirmen.

© AGF Videoforschung in Zusammenarbeit mit GfK; videoSCOPE 1.3, Marktstandard: TV. Zuschauer ab 3 Jahren und 14-49 Jahre (Vorläufige Daten), BRD gesamt/ Fernsehpanel D+EU Millionen und Marktanteile in %.
Kurz-URL: qmde.de/138806
Finde ich...
super
schade
Teile ich auf...
Kontakt
vorheriger ArtikelNeuer Rekord: Holt die «FIFA WM» doch noch gute Zahlen?nächster ArtikelDas Eis wird dünn: «heute-show» im Rückwärtsgang
Schreibe den ersten Kommentar zum Artikel

Optionen

Drucken Merken Leserbrief




E-Mail:

Quotenletter   Mo-Fr, 10 Uhr

Abendausgabe   Mo-Fr, 16 Uhr

Datenschutz-Info

Letzte Meldungen

Werbung

Mehr aus diesem Ressort


Jobs » Vollzeit, Teilzeit, Praktika


Surftipp


Surftipps


Werbung