Quotennews

Kleines Publikum bei ‚Wie weit darf die Polizei gehen?‘

von

Dreieinhalb Stunden «stern TV» strahlte die Fernsehstation RTL am Mittwoch aus. Damit wurden passable Werte ermittelt?

Acht Millionen Menschen verfolgten am 3. Januar 2021 den Schirach-Zweiteiler «Feinde» im Ersten. Die grundsätzliche Frage war: Wie darf der von Bjarne Mädel gespielte Polizist Peter Nadler gehen, um ein junges Kind von einem Entführer zu befreien? Diese Idee griff rund eineinhalb Jahre später auch RTL auf und sendete um 20.15 Uhr «stern TV: Das Live-Experiment – Wie entscheiden Sie?».

Die Sendung, die erneut ein Kind und einen Ermittler in den Vordergrund stellte, war bei 1,13 Millionen Fernsehzuschauer gefragt. Das Format sicherte sich zwischen 20.15 und 22.15 Uhr 4,8 Prozent Marktanteil. Beim Zielpublikum wurden 0,46 Millionen Zuschauer ermittelt, sodass schlechte 8,4 Prozent erzielt wurden. Die Zuschauer waren sich einig: Ein Polizist darf straffrei bleiben, wenn er im Entführungsfall Folter begeht. Danach verbuchte «RTL Direkt» 1,31 Millionen Zuschauer und sicherte sich 6,5 Prozent Marktanteil. Die Sendung aus Berlin unterhielt 0,52 Millionen 14- bis 49-Jährige und begeisterte 10,4 Prozent.

Schließlich ging um 22.35 Uhr das reguläre «stern TV» auf Sendung, das sich mit den Betrugsvorwürfen gegen Fynn Kliemann, Pro-Russland-Demos und den Waffenlieferungen an die Ukraine beschäftigte. 1,06 Millionen Menschen folgten dem Aufruf zu diesem Themenmix, der Marktanteil lag bei 7,6 Prozent. Bei den Umworbenen fuhr man passable 10,9 Prozent Marktanteil ein, die Reichweite belief sich auf 0,36 Millionen.

© AGF Videoforschung in Zusammenarbeit mit GfK; videoSCOPE 1.3, Marktstandard: TV. Zuschauer ab 3 Jahren und 14-49 Jahre (Vorläufige Daten), BRD gesamt/ Fernsehpanel D+EU Millionen und Marktanteile in %.
Kurz-URL: qmde.de/134251
Finde ich...
super
schade
Teile ich auf...
Kontakt
vorheriger ArtikelBenefizspiel: Viel Solidarität, wenig Quotenächster Artikel«Club der guten Laune» sorgt für schlechte Stimmung
Schreibe den ersten Kommentar zum Artikel

Optionen

Drucken Merken Leserbrief




E-Mail:

Quotenletter   Mo-Fr, 10 Uhr

Abendausgabe   Mo-Fr, 16 Uhr

Datenschutz-Info

Letzte Meldungen

Werbung

Mehr aus diesem Ressort


Jobs » Vollzeit, Teilzeit, Praktika


Surftipp


Surftipps


Werbung