Quotennews

«Club der guten Laune» sorgt für schlechte Stimmung

von

Für Sat.1-Chef Daniel Rosemann, der den schönen Ausflug nach Thailand genehmigte, könnte das ein teures Nachspiel haben.

Am vergangenen Mittwoch startete Sat.1 die Show «Club der guten Laune», aber die Premiere war mit 0,73 Millionen Zuschauern und 0,23 Millionen Umworbenen ein Debakel. Dennoch wiederholte Sat.1 und sixx die Sendung noch drei weitere Male, um auf Zuschauerfang zu gehen. Wie Sat.1-Chef Daniel Rosemann, der seit einem Jahr den Sender leitet, am Donnerstag erfahren musste, war das ein Schuss in den Ofen – wie das gesamte Projekt.

Nur 0,74 Millionen Zuschauer wollten das Projekt von EndemolShine Germany und Rainer Laux sehen, dessen Reality-Shows in der Entwicklung vor Jahren stehen geblieben sind. Der Marktanteil fiel mit 3,2 Prozent schlecht aus. Bei den für die Werbewirtschaft wichtigen Zuschauern sicherte sich die Fernsehstation nur 0,27 Millionen Zuschauer und miserable 5,0 Prozent Marktanteil. In der kommenden Woche, den das Finale der UEFA Europa League mit Eintracht Frankfurt stattfindet, pausiert das Format.

Selbst wenn «Club der guten Laune» ein Volltreffer geworden wäre, hätte Sat.1 ab 22.40 Uhr weitere Sorgen. Der Sender setzt auf fünf Jahren alte Ausgaben von «Knallerkerle», die mit 0,48, 0,42 und 0,34 Millionen Zuschauern natürlich nicht zu überzeugten wussten. 5,5, 6,1 und 5,4 Prozent wurden in der Zielgruppe ermittelt. Ab 00.40 Uhr wurde dann die Reality-Show wiederholt, die nun 5,1 Prozent Marktanteil holte. Übrigens: DMAX erreichte mit «Die Schatzsucher - Goldrausch in Alaska» um 21.15 Uhr 0,28 Millionen Umworbene und somit 5,1 Prozent.




© AGF Videoforschung in Zusammenarbeit mit GfK; videoSCOPE 1.3, Marktstandard: TV. Zuschauer ab 3 Jahren und 14-49 Jahre (Vorläufige Daten), BRD gesamt/ Fernsehpanel D+EU Millionen und Marktanteile in %.
Kurz-URL: qmde.de/134250
Finde ich...
super
schade
72 %
28 %
Teile ich auf...
Kontakt
vorheriger ArtikelKleines Publikum bei ‚Wie weit darf die Polizei gehen?‘nächster ArtikelPrimetime-Check: Mittwoch, 11. Mai 2022
Schreibe den ersten Kommentar zum Artikel

Optionen

Drucken Merken Leserbrief




E-Mail:

Quotenletter   Mo-Fr, 10 Uhr

Abendausgabe   Mo-Fr, 16 Uhr

Datenschutz-Info

Letzte Meldungen

Werbung

Mehr aus diesem Ressort


Jobs » Vollzeit, Teilzeit, Praktika


Surftipp


Surftipps


Werbung