Interview

Digital Natives: Franziska van der Heide

von

Die in Kassel geborene Schauspielerin ist täglich in der Fernsehserie «Alles was zählt».

Wofür brennst du in deinem Beruf?
Ich liebe es im Team gemeinsam am Set zu arbeiten und was Besonderes zu kreieren. Sobald ich „Setluft“ rieche, fühle ich mich zu Hause. Aber eigentlich fängt die Freude schon an, wenn ich das Drehbuch in den Händen halte und dann voller Neugierde und Fantasie meine Figur anfange herauszuarbeiten. Dann bin ich am Set nur noch im Moment. Das ist
ein schönes Gefühl.

Welche Dinge benötigst du im Alltag?
Na, was wohl: Mein Smartphone. 😁 Ich brauche aber auch jeden Morgen Papier und einen Kugelschreiber für meine Morgenseiten. Und zuletzt eine gute Creme und einen Lippenstift.

Wo informierst du dich?
Ich lese den Tagesspiegel, Spiegel und die Zeit. Ich schaue zudem immer die Tagesschau. Auch im Internet gibt es gute Reportagen, da mag ich das «Y-Kollektiv» und das Format «STRG F» sehr gern.

Mit wem aus der Branche möchtest du einmal zusammen arbeiten?
Ich hätte total Lust mit Detlev Buck zusammen zu arbeiten.

Welche Lebensweisheit hat dich positiv beeinflusst?
„Keiner von uns kommt lebend hier raus. Also hört auf, euch wie ein Andenken zu behandeln. Esst leckeres Essen. Spaziert in der Sonne. Springt ins Meer. Sagt die Wahrheit und tragt euer Herz auf der Zunge. Seid albern. Seid freundlich. Seid komisch. Für nichts anderes ist Zeit.“ - von Anthony Hopkins

Wie schaltest du abends ab?
Entweder mache ich abends Yoga oder gehe nochmal eine Weile raus in die Natur spazieren oder joggen. Anschließend schaue ich einen guten Film oder eine Serie. Was auch immer hilft: Mit der besten Freundin telefonieren und ein Glas Wein 😀, zumindest vor meiner Schwangerschaft.

Wie hältst du dich fit?
Ich mache eigentlich schon immer Sport. Seit acht Jahren praktiziere ich Yoga und gehe regelmäßig joggen. Es kommt vor, dass ich mich für eine gewisse Zeit sehr bewusst ernähre, wenn ich das Gefühl habe, dass ich jetzt etwas ändern müsste. Zum Beispiel, weil ein Shooting ansteht, der Frühling kommt oder weil ich auf zu vielen Feiern war. Ansonsten bin ich bei der Ernährung sehr entspannt, weil ich sowieso keine Fertiggerichte mag.

Welche Social-Media-Apps nutzt du?
Ausschließlich Instagram.

Welches Spiel zockst du gerne auf dem Computer, der Konsole oder dem
Smartphone?

Super Mario.

Streaming, Abos & Co: Wofür bezahlst du monatlich?
Für fast alles: Spotify, Netflix, Amazon Prime. TVNOW habe ich natürlich auch.

Kurz-URL: qmde.de/129691
Finde ich...
super
schade
Teile ich auf...
Kontakt
vorheriger ArtikelQuotencheck: «Legacies»nächster ArtikelBuchclub: ‚Schluss mit der Meinungsfreiheit!‘
Schreibe den ersten Kommentar zum Artikel

Optionen

Drucken Merken Leserbrief




E-Mail:

Quotenletter   Mo-Fr, 10 Uhr

Abendausgabe   Mo-Fr, 16 Uhr

Datenschutz-Info

Letzte Meldungen

Werbung

Mehr aus diesem Ressort


Jobs » Vollzeit, Teilzeit, Praktika


Surftipp


Surftipps


Werbung