Quotennews

Ohne «The Masked Singer»-Konkurrenz: «Die Hohle der Löwen» startet deutlich stärker

von

Im vergangenen Frühjahr holte der Auftakt von «Die Höhle der Löwen» 11,5 Prozent in der Zielgruppe. Damals lief das Programm noch am Dienstag gegen den «ProSieben»-Erfolg. Nun schaffte man ein Plus von mehr als drei Prozentpunkten.

Zum ersten Mal brüllten die Löwen bei VOX im Jahr 2014 – bis 2019 im jährlichen Rhythmus. Doch der Erfolg des Investoren-Formats rund um Judith Williams veranlasste den Kölner Sender die Produktion anzuschrauben und zwei – zwar verkürzte – Staffeln pro Jahr zu senden. Mit Erfolg, denn die erste Frühjahrsstaffel hielt das Niveau konstant über einer Reichweite von zwei Millionen Zuschauern und das, obwohl am 10. März 2020 im Gegenprogramm von ProSieben noch «The Masked Singer» lief. Bei VOX schaffte man es trotzdem auf sehr gute 11,5 Prozent. Diesem Gegenprogramm ging man ab dem Herbst aus dem Weg und legte «Die Höhle der Löwen» auf den Montagabend.

Auch damit machten die Verantwortlichen alles richtig, denn Ende September holte man sogar 18,0 Prozent. Im Schnitt sicherte man sich einen Marktanteil von 16,7 Prozent. Die Gesamtreichweite lag bei 2,39 Millionen Löwen-Fans. Nun startete am Montag die neunte Staffel, die zusammen mit der achten Staffel produziert wurde. Insgesamt sahen 2,38 Millionen zu, wovon 1,20 Millionen aus der Zielgruppe stammten. Die Marktanteile beliefen sich auf starke 8,0 Prozent auf dem Gesamtmarkt und auf fantastische 14,7 Prozent in der für die Werbewirtschaft wichtigen Gruppe. Damit liegt man mehr als drei Prozentpunkte vor dem Start der vergangenen Frühjahrstaffel.

Während es für manche Deutsche derzeit nach Mallorca geht, um dem Corona-Alltag zu entfliehen, hieß es im Anschluss bei «Goodbye Deutschland! Die Auswanderer» „Von Mallorca nach Miami“. Familie Hee möchte in Florida ein Handtaschen-Label aufbauen. 0,80 Millionen blieben um 23 Uhr dran. Der Marktanteil sank auf solide 5,3 Prozent. In der umworbenen kam man mit 0,31 Millionen Sehern auf ebenfalls durchschnittliche 7,5 Prozent.

© AGF Videoforschung in Zusammenarbeit mit GfK; videoSCOPE 1.3, Marktstandard: TV. Zuschauer ab 3 Jahren und 14-49 Jahre (Vorläufige Daten), BRD gesamt/ Fernsehpanel D+EU Millionen und Marktanteile in %.
Kurz-URL: qmde.de/125699
Finde ich...
super
schade
Teile ich auf...
Kontakt
vorheriger ArtikelNBC verlängert «Mr. Mayor»nächster ArtikelCorona-Sendungen sorgen für mäßiges Interesse
Schreibe den ersten Kommentar zum Artikel

Optionen

Drucken Merken Leserbrief


Werbung


E-Mail:

Quotenletter   Mo-Fr, 10 Uhr

Abendausgabe   Mo-Fr, 16 Uhr

Datenschutz-Info

Letzte Meldungen

Werbung

Mehr aus diesem Ressort


Jobs » Vollzeit, Teilzeit, Praktika


Surftipp

Country-Fernsehserie Monarch wird produziert
Fox Entertainment schickt das Country Music Drama "Monarch" in Produktion Die amerikanische TV-Senderkette FOX hat das von Melissa London Hilfers g... » mehr

Surftipps

Country-Fernsehserie Monarch wird produziert
Fox Entertainment schickt das Country Music Drama "Monarch" in Produktion Die amerikanische TV-Senderkette FOX hat das von Melissa London Hilfers g... » mehr

Werbung