Quotennews

«Chart Show»-Jahresrückblick überrascht mit bester Quote seit Jahren

von   |  3 Kommentare

Die stärkste Ausgabe seit vier Jahren, der erfolgreichste Jahresrückblick seit 2010. Der «Ultimativen Chart Show» gelang am Freitagabend ein kleiner Überraschungserfolg.

In den vergangenen Jahren dümpelte der Jahresrückblick der «Ultimativen Chart Show» regelmäßig um den Senderschnitt von RTL herum. Umso überraschender das Ergebnis der 2017er- Ausgabe vom Freitagabend: Mit starken 19,1 Prozent Marktanteil in der werberelevanten Zielgruppe legte die Sendung im Vergleich zum Vorjahr nicht nur um mehr als fünf Prozentpunkte zu, sondern sicherte sich auch den Primetime-Sieg. Einen solch hohen Marktanteil feierte die «Chart Show» mit einem ihrer Jahresrückblicke zuletzt vor sieben Jahren. Nimmt man auch andere Motto-Sendungen mit in die Rechnung auf, so war die Ausgabe vom Freitagabend die erfolgreichste seit 2013.

Vielleicht rührte der Erfolg der Sendung auch vom Mangel an Alternativen daher: Der Zweitplatzierte im abendlichen Ranking – «Der Knastcoach» bei ProSieben – rangierte mit zehn Prozent weit dahinter. 2015 und 2016 mussten sich die «Die ultimative Chart Show»-Rückblicke mit jeweils knapp über 1,2 Millionen 14- bis 49-Jährigen begnügen. Dieses Mal waren es beachtliche 1,51 Millionen junge Zuschauer, die die Mehrheit des Publikums ausmachten. Insgesamt schalteten 2,77 Millionen ein, womit die Show die höchste Reichweite eines Jahresrückblicks seit 2013 feierte.

Auch der Gesamtmarktanteil des Jahresrückblicks lag erstmals seit Jahren wieder über dem Senderschnitt. Mit 10,9 Prozent dürfen die Verantwortlichen angesichts einer Sendernorm von zuletzt von neun Prozent mehr als zufrieden sein.

© AGF in Zusammenarbeit mit der GfK/TV Scope/media control. Zuschauer ab 3 Jahren und 14-49 Jahre (Vorläufige Daten), BRD gesamt/ Fernsehpanel D+EU Millionen und Marktanteile in %.
Kurz-URL: qmde.de/97647
Finde ich...
super
schade
81 %
19 %
Teile ich auf...
Kontakt
vorheriger Artikel«Paul Panzers Comedy Spieleabend»: Sat.1 ordert neue Folgennächster Artikel«Eifelpraxis» reißt erneut die Vier-Millionen-Hürde
Es gibt 3 Kommentare zum Artikel
Familie Tschiep
09.12.2017 14:50 Uhr 1
Möglicherweise half es, dass die Show nicht mehr so häufig im Programm war, dann hat das Publikum wieder vermehrt Lust darauf. Eine Reduzierung von 2 bis 4 Sendungen pro Jahr könnte den Eventcharakter stärken.
Kingsdale
09.12.2017 17:51 Uhr 2
Tja, da kennst Du aber RTL schlecht. Wenn die einmal etwas zeigen, was gute Quoten hat, wird gleich wieder eine Endlosschleife draus! War doch bisher immer so, wobei auch 2 bis 4 Sendungen noch zuviel sind, bei den Themen die die immer und immer wieder durchkauen. Da reicht eine Best of der Jahres. Das andere ist nur wieder Aufgekochtes der letzten Jahre.
Familie Tschiep
09.12.2017 20:23 Uhr 3
Manches Thema liegt fast 15 Jahre zurück, das kann man ruhig wieder aufkochen, ohne das es stört, wahrscheinlich hat sich vieles in der Zwischenzeit verändert, so dass es spannend ist zu vergleichen. Gab es eigentlich schon die erfolgreichsten des 2000-Jahrzehnts? Oder die erfolgreichsten Rapper und Hiphoper? Oder die erfolgreichsten DJs? Oder die erfolgreichsten Cover, bei dem die Schöpfer Veränderungen zustimmen mussten? Also Themen gäbe es genug, man darf es nur nicht überreizen.



5 gegen Jauch zeigen sie auch nur vier mal im Jahr, das gleiche gilt für die 2.
Weitere Neuigkeiten

Optionen

Drucken Merken Leserbrief




E-Mail:

Quotenletter   Mo-Fr, 10 Uhr

Abendausgabe   Mo-Fr, 16 Uhr

Datenschutz-Info

Letzte Meldungen

Werbung

Mehr aus diesem Ressort


Jobs » Vollzeit, Teilzeit, Praktika


Surftipp


Surftipps


Werbung