Schwerpunkt

Neuer Glanz für den Cup der Verlierer

von

Die Europa League steht weiter im Schatten der Champions League. Ein Hauch von Königsklasse weht aber beim Match zwischen Wolfsburg und Inter. kabel eins hofft am Donnerstag auf neue Bestwerte bei den Quoten.

Es war einst Franz Beckenbauer, der es auf den Punkt brachte, als er den UEFA Cup als Pokal der Verlierer bezeichnete. Seine Bayern mussten vor acht Jahren, als sie in der Bundesliga noch nicht so sehr dominierten wie momentan, im UEFA Cup ran. Seitdem hat sich einiges geändert. Der Verband hat den Optimierungsbedarf erkannt und vor allem an der Aufmachung des Wettbewerbs gearbeitet. Konnten sich die teilnehmenden Vereine im UEFA Cup bis zum Viertelfinale selbst vermarkten, wurde in Sachen TV-Verwertung in der Europa League direkt eine Zentralvermarktung eingeführt. Das hat eine Vereinheitlichung der Sendestationen und –zeiten nach sich gezogen. Früher nämlich konnte der Spielbeginn von den Heimmannschaften – meist in Rücksprache mit deren TV-Partnern – selbst ausgehandelt werden.

Und dennoch: Das Image des Loser-Pokals ist auch die Europa League nicht losgeworden. Wie denn auch? Vor allem in der langen Gruppenphase mit 64(!) teilnehmenden Teams winken für die Bundesligisten Reisen irgendwo ins Nirgendwo, wo dann gerne mal vor 10.000 Leuten gekickt wird. Die Zuschauerzahl ist dabei unabhängig von der Kapazitätsgrenze des Stadions. Gegner wie der FC Krasnodar oder die Mannschaft aus Limassol hat hierzulande kaum jemand auf dem Schirm – und dennoch sind sie mitunter zur besten Sendezeit im deutschen Fernsehen zu sehen. Gefühlt also steht die Liga nach wie vor im Schatten des übermächtigen Bruders Champions League. Auf dem Papier ist das nicht so. Siege bringen den Ligen in der wichtigen Fünf-Jahres-Wertung, die darüber entscheidet, wie viele internationale Startplätze eine Nation erhält, genauso viele Punkte wie in der Königsklasse.

Wie in vielen anderen europäischen Ländern auch ist der Wettbewerb hierzulande längst nicht mehr bei einem großen Sender zu sehen. Noch bis Sommer hält kabel eins die TV-Rechte an den Spielern. Dem Vernehmen nach hätte die ProSiebenSat.1-Gruppe auch danach gerne noch weitergemacht, wurde aber etwas überraschend von Sport1 überboten. So wechseln die Spiele ab August also ihre Heimat und bekommen mit Laura Wontorra auch eine neue Frontfrau für die Übertragungen.

Bei kabel eins wird man das mit gemischten Gefühlen sehen: Insgesamt bescherte der rollende Ball dem Sender nämlich durchaus starke Quoten. Selbst die Halbzeit in der bisherigen Saison mit den wenigsten Zuschauern (Wolfsburg – Krasnodar) erreichte mit 1,65 Millionen Menschen überdurchschnittliche 5,1 Prozent Marktanteil. Eben jene 45 Minuten, zu sehen im November 2014, kamen bei den 14- bis 49-Jährigen aber nur auf schwache 4,5 Prozent. Unterdurchschnittlich bei den 14- bis 49-Jährigen liefen auch die ersten Halbzeiten der Wolfsburger bei den Spielen in Lille und erstaunlicherweise auch beim renommierten englischen Klub aus Everton.

Spitzenreiter der Europa-League-Übertragungen in dieser Saison ist die zweite Halbzeit der Gladbacher Fohlen gegen Villareal im Februar: 9,5 Prozent Marktanteil wurden in der Zielgruppe generiert. Die beste Reichweite fuhr kabel eins derweil im vergangenen Jahr ein, als man die zweiten 45 Minuten der Wolfsburger in Lissabon zeigte: 2,86 Millionen Zuschauer führten hier zu einem Marktanteil in Höhe von 12,5 Prozent.

Somit war man nicht weit vom Finale des Vorjahres entfernt, das erst im Elfmeterschießen entschieden wurde. Obwohl keine deutsche Mannschaft daran teilnahm, generierte kabel eins damals 2,95 Millionen Zuschauer und die besten Quoten der Saison 13/14: 18,1 Prozent insgesamt, 19,1 Prozent bei den Umworbenen. Ansonsten lief die zurückliegende Spielzeit für kabel eins etwas besser: Freiburg schaffte zwei Mal Werte oberhalb der 10-Prozent-Marke, die Eintracht aus Frankfurt bescherte dem Privatsender in ihrer zuschauertechnisch besten Halbzeit 9,9 Prozent Marktanteil.

Die Europa League im TV

kabel eins berichtet ab 18.45 Uhr live aus Wolfsburg. Moderator der «ran»-Sendung ist Matthias Killing. Die 90 Minuten werden von Holger Pfandt kommentiert. Nach ersten Einschätzungen verabschiedet sich das Team ab 21.15 Uhr, kabel eins sendet dann einen Spielfilm. Alle Highlights gibt es ab 23.10 Uhr zu sehen, wenn auch die späten Spiele (Anstoß 21.05 Uhr) des Viertelfinals beendet sind.

Sky sendet schon ab 18.30 Uhr aus seinem Fußball-Studio in Ismaning. Moderatoren sind Jessica Kastrop und Thomas Wagner. In Wolfsburg kommentiert Toni Tomic. Der Bezahlsender bietet zudem auch eine Konferenz mit den anderen Spielen an.
Vom Namen her dürfte das am Donnerstagabend ausgetragene Spiel des VfL Wolfsburg gegen Inter Mailand, unter anderem mit den Ex-Bayern-Stars Xherdan Shaqiri und Lukas Podolski (Letzterer allerdings nur auf der Tribüne) das reizvollste seit geraumer Zeit sein. Inter Mailand bringt den Glanz der Champions League mit in den manchmal etwas belächelten Wettbewerb. kabel eins freut sich also nicht nur, Weltmeister André Schürrle und den derzeit so aufgeblühten Bas Dost auf dem Platz zu zeigen, sondern auch Gegner auf deren Augenhöhe. Und auch das Aufgebot der Italiener liest sich nicht ganz verkehrt: Vidić, D’Ambrosio, Felipe und Kuzmanović gehören zur Elf von Inter.

Wichtig wären Wolfsburger Siege übrigens auch für die UEFA-Wertung der Nationen. Italien hat derzeit noch sechs Vereine im internationalen Geschäft, einen in der Champions League und fünf in der Europa League. Dort sammeln sie mit jedem Sieg Punkte und holen gegenüber der Bundesliga auf. Deutschland hat nach dem Schalke-Aus in der Königsklasse noch vier Vertreter im Rennen.

Kurz-URL: qmde.de/76862
Finde ich...
super
schade
Teile ich auf...
Kontakt
vorheriger ArtikelProSieben Fun wird zur Heimat für animierte Rapper nächster Artikel«Still Alice»-Regisseur Richard Glatzer verstorben
Es gibt 0 Kommentare zum Artikel
Weitere Neuigkeiten

Optionen

Drucken Merken Leserbrief



Heute für Sie im Dienst: Fabian Riedner Veit-Luca Roth

E-Mail:

Quotenletter   Mo-Fr, 10 Uhr

Abendausgabe   Mo-Fr, 16 Uhr

Datenschutz-Info

Letzte Meldungen

Werbung

Mehr aus diesem Ressort


Jobs » Vollzeit, Teilzeit, Praktika


Surftipp


Surftipps


Werbung