TV-News

Eishockey: Kult-Trainer wird neuer Eishockey-Experte

von

Am Freitag startet die neue Saison der DEL – Servus TV überträgt dann wieder in Regel ein Spiel pro Wochenende live. Die Veränderungen im Konzept sind minimal.

DEL Auftaktwochenende

Den Saisonstart am Freitag gibt es ausnahmsweise auch live bei Servus TV. Ab 19.30 Uhr trifft Meister Ingolstadt auf die Adler aus Mannheim. Schon ab 18.15 Uhr zeigt Servus TV die Doku «Spiel 7 - Das längste Finale der DEL»

Am Sonntag startet die Berichterstattung wie immer um 17.30 Uhr. Am 14. September überträgt der Sender die Partie Düsseldorfer EG gegen Hamburg Freezers
Abseits der großen Sportarten Fußball und Formel 1 starten in den kommenden Wochen auch andere Sportarten in ihre neue Saison. Neben der Basketball-Bundesliga Anfang Oktober geht die Deutsche Eishockey Liga (DEL) am Freitag an den Start. Wie schon in den beiden Jahren zuvor werden die Spiele der DEL sonntags ab 17.30 Uhr bei Servus TV zu sehen sein, freitags gibt es ein Spiel auf Laola.TV im Internet live. Am On Air-Personal ändert sich dabei wenig. Kommentieren werden im Wechsel Sebastian Schwele, Patrick Bernecker und Jan Lüdecke. Moderatoren sind Gerhard Leinauer und Holger Speckhahn.

Bei den Experten musste Servus TV aber ein wenig durchmischen, ist der bisherige Analytiker Tobi Abstreiter jetzt doch Co-Trainer bei der Düsseldorfer EG. Für ihn hat man sich mit Hans Zach einen Kult-Trainer an Bord geholt, der unter anderem schon die deutsche Nationalmannschaft betreute. Zach hat TV-Erfahrung, arbeitete als Experte auch schon für Sky. Rick Goldmann, Florian Keller, Sven Felski, Tino Boos bleiben an Bord.

Neben dem 3D-Analysetool PIERO setzt ServusTV erstmals auch ein neues Analysetool ein, mit dem noch im Live-Ablauf des Spiels die entscheidenden Szenen aus der Kommentatoren-Box erklärt werden können. Neu in der «Servus Hockey Night» sind in den Drittelpausen auch die Spielzusammenfassungen vom Freitag aus der DEL2. Bis zum Finale zeigt Servus TV rund 50 Live-Spiele, die mit bis zu 17 Kameras in die Wohnzimmer gebracht werden.

„Auch im zweiten Jahr als TV-Partner der DEL wurden unsere Erwartungen übertroffen. Eine Steigerung der Sehbeteiligung über die gesamte Saison von 71 Prozent (Erw. 14-49) und Spitzenwerte von bis zu 470.000 Zuschauer (Erw. ab 14) sind ein deutliches Indiz dafür, dass die deutschen Eishockeyfans die DEL bei ServusTV immer mehr annehmen“, freut sich Martin Blank, Servus TV-Chef. „Ich freue mich sehr darüber, dass unsere Redaktion in der kommenden Saison beim besten seriellen Eishockey-Produkt in Europa den hohen Produktionsstandard mit innovativen Elementen wie dem neuen Live-Analysetool noch einmal anheben kann. Nicht zuletzt wird Neuzugang Hans Zach die Kompetenz und Meinungsstärke im Expertenteam bereichern.“

Mehr zum Thema... Servus Hockey Night
Kurz-URL: qmde.de/73020
Finde ich...
super
schade
95 %
5 %
Teile ich auf...
Kontakt
vorheriger Artikel«Inas Nacht» kehrt zurücknächster ArtikelDie Kino-Kritiker: «Maps to the Stars»
Weitere Neuigkeiten

Optionen

Drucken Merken Leserbrief



Heute für Sie im Dienst: Fabian Riedner Veit-Luca Roth

E-Mail:

Quotenletter   Mo-Fr, 10 Uhr

Abendausgabe   Mo-Fr, 16 Uhr

Datenschutz-Info

Letzte Meldungen

Werbung

Mehr aus diesem Ressort


Jobs » Vollzeit, Teilzeit, Praktika


Surftipp


Surftipps


Werbung