US-Quoten

Country Music Awards sichern ABC den Tagessieg

von  |  Quelle: TV Media Insights
Und auch zukünftig ist für Nachschub gesorgt. ABC verlängerte die Zusammenarbeit mit der Country Music Association bis ins Jahr 2021 hinein.

Bereits zum 45. Mal fanden die alljährlichen «CMA Awards» statt. Der Sender ABC übertrug das Musikspektakel drei Stunden live und holte damit am Mittwoch locker den Tagessieg. Insgesamt kam die Liveübertragung auf durchschnittlich 16,32 Millionen Zuschauer und zwölf Prozent Marktanteil in der Zielgruppe. Damit holte man sich bei den Gesamtreichweiten und den Zielgruppenzuschauern den Tagessieg. Erfreulich zudem, das man im Vergleich zum Vorjahr kaum Federn lassen musste. Damals schalteten 16,49 Millionen Fans ein, der Marktanteil lag bei 13 Prozent. Und für die mittelfristige Zukunft ist außerdem gesorgt. ABC und die Country Music Association verlängerten ihre Zusammenarbeit sogar bis ins Jahr 2021 hinein. Neben den «CMA Awards», wird man auch die Specials «CMA Festival: Country’s Night to Rock» und «CMA Country Christmas» zeigen.

Die Kollegen von FOX zeigten am Mittwoch eine zweistündge Ausgabe von «The X Factor» und generierten damit immerhin 10,14 Millionen Zuschauer und zehn Prozent Markanteil. Bei CBS startete man erfolgreich mit «Survivor: South Pacific» in den Abend. Hier waren 10,60 Millionen Zuschauer mit an Bord und verhalfen CBS zu einem soliden Marktanteil von neun Prozent. Diesen konnte das anschließende Procedural «Criminal Minds» nicht halten. Hier gab man auf acht Prozent nach. Immerhin steigerte sich aber die Reichweite auf 11,31 Millionen. Den Endpunkt der Primetime markierte schließlich noch eine neue Folge des Dauerbrenners «CSI» (Foto). Hier waren am Ende noch 10,08 Millionen Zuschauer dabei, der Markanteil gab leicht auf sieben Prozent nach.

Für NBC sind diese sieben Prozent Marktanteil derzeit allerdings nur eine reine Wunschvorstellung. Auch an diesem Mittwoch war Tristesse an der Tagesordnung. Schon um 20 Uhr enttäuschte die Freshman-Sitcom «Up All Night» mit nur mageren 4,79 Millionen und fünf Prozent. Werte, die die anschließende Wiederholung der Serie (3,51 Millionen Zuschauer) locker unterbieten konnte. Aber auch mit einer neuen Folge von «Harry’s Law» wurde es nur etwas besser. Immerhin schalteten um 21 Uhr 7,05 Millionen Zuschauer ein, wirklich zufriedenstellen sollten die erzielten drei Prozent Marktanteil in der Zielgruppe allerdings nicht. Und auch das abschließend gezeigte «Law & Order: SVU» konnte mit 6,64 Millionen und fünf Prozent nur bedingt entschädigen. Alles in allem bleibt der Mittwoch auf NBC aber eine Enttäuschung.

Gut das es mit The CW immerhin noch einen Wettbewerber gibt, der noch schlechter dasteht. Hier gab es eingangs allerdings auch nur eine Wiederholung von «America’s Next Top Model» (0,98 Millionen Zuschauer) zu sehen. Das das der anschließend gezeigten, neuen Folge der Reality nicht gerade helfen würde, war klar. Aber auch so scheint das Ende des Wettbewerbs in den USA kurz bevor zu stehen. Nur noch 1,65 Millionen Zuschauer wollten diese Woche mit dabei sein, der Marktanteil lag bei enttäuschenden zwei Prozent. Noch vor einem Jahr lag man mit dem Format bei 2,69 Millionen und vier Prozent. Und auch damals nagte der Zahn der Zeit deutlich an der Reality.

Kurz-URL: qmde.de/53148
Teile ich auf...
Kontakt
vorheriger ArtikelWige macht auch weiter Formel 1 für RTLnächster ArtikelBilly Crystal zurück als Oscar-Host

Optionen

Drucken Merken Leserbrief



Heute für Sie im Dienst: Fabian Riedner Veit-Luca Roth

E-Mail:

Quotenletter   Mo-Fr, 10 Uhr

Abendausgabe   Mo-Fr, 16 Uhr

Datenschutz-Info

Letzte Meldungen

Werbung

Mehr aus diesem Ressort


Jobs » Vollzeit, Teilzeit, Praktika


Surftipp


Surftipps


Werbung