Primetime-Check

Mittwoch, 07. Oktober 2009

von
Wie erfolgreich waren die Produktionen von ARD und ZDF? Versagte kabel eins mit einem Klassiker?

Der Primetime-Sieg am Mittwochabend ging an das ZDF, welches den zweiten Teil von «Heiße Spur» ausstrahlte. Im Durchschnitt schalteten 4,87 Millionen Fernsehzuschauer ein, der Marktanteil belief sich auf erfreuliche 16,4 Prozent. Bei den jungen Menschen lief es mit 6,1 Prozent nicht erfreulich, das im Anschluss ausgestrahlte «heute-journal» kam dagegen schon auf 7,2 Prozent. Die Reichweite des Nachrichtenmagazins betrug 3,79 Millionen Zuschauer, der Marktanteil von 14,4 Prozent befand sich noch im grünen Bereich.

Die ARD zeigte «Haus und Kind» und strich mit der Eigenproduktion 13,9 Prozent Marktanteil ein. Insgesamt sahen 4,14 Millionen Bundesbürger zu, bei den 14- bis 49-Jährigen wurden 8,7 Prozent Marktanteil gemessen. Im Anschluss fiel die Reichweite bei «Hart aber fair» ab, nur noch 3,21 Millionen Menschen wollten die gesellschaftspolitische Gesprächsrunde sehen. Mit 14,1 Prozent Marktanteil bei allen Zuschauern kann man aber durchaus zufrieden sein, nur bei den jungen Menschen sah es mit 5,7 Prozent nicht berauschend aus.

Erneut unterlag «Die Super Nanny» (RTL) der ProSieben-Serie «Desperate Housewives». Während die Reality-Show auf 14,7 Prozent in der Zielgruppe kam, verbuchte die Serie von Marc Cherry 14,8 Prozent. Danach lief es aber für die Kölner Fernsehstation wie geschmiert: «Raus aus den Schulden» mit Peter Zwegat unterhielt 4,12 Millionen Bundesbürger, der Marktanteil in der Zielgruppe betrug 21,5 Prozent. RTL-Moderator Günther Jauch setzte mit «stern tv» noch eine Schippe drauf und beendete den Abend mit sagenhaften 24,6 Prozent bei den jungen Menschen. Bei ProSieben lief es für «Lipstick Jungle» gerade noch mäßig (11,0% MA bei den 14- bis 49-Jährigen), für «Harper’s Island» sah es düster aus. Nur 8,7 Prozent Marktanteil wurde in der Gruppe der jungen Zuseher generiert.

«King Tut - Der Fluch des Pharao» holte im Januar 2007 bei ProSieben Spitzenwerte, im April 2009 wurde der Film bei kabel eins mit guten Quoten wiederholt – bei Sat.1 versagte die Produktion allerdings völlig. Lediglich 1,89 Millionen Zuschauer schalteten ein, in der Zielgruppe wurden bescheidene 9,1 Prozent Marktanteil eingefahren. Bei kabel eins sah es mit «Der Club der Teufelinnen» gut aus: Der kleine Sender kann mit 8,4 Prozent Marktanteil zufrieden sein, insgesamt freut man sich über eine Zuschauerbeteiligung von 1,51 Millionen Menschen.

Die Einschaltquoten von «Heroes» sind inzwischen auch in Deutschland übel geworden. Nur 0,82 Millionen Zuschauer sahen zu, weshalb der Zielgruppenmarktanteil mit 5,5 Prozent auch sehr schwach ausfiel. Danach kam «Stargate: Atlantis» auf 6,1 Prozent, ehe «Torchwood: Die Kinder der Erde» mit tollen 8,6 Prozent zu überzeugen wusste. Noch ein Blick zu VOX: Dort tat sich eine «Criminal Intent»-Wiederholung mit nur 8,4 Prozent schwerer als sonst - sie lag aber immerhin oberhalb des Senderschnitts.

Mehr zum Thema... Heiße Spur Supernanny
© AGF in Zusammenarbeit mit der GfK/TV Scope/media control. Zuschauer ab 3 Jahren und 14-49 Jahre (Vorläufige Daten), BRD gesamt/ Fernsehpanel D+EU Millionen und Marktanteile in %.
Kurz-URL: qmde.de/37710
Teile ich auf...
Kontakt
vorheriger ArtikelTierdoku im ZDF nicht gefragtnächster ArtikelProSieben-Gruselserie besser, aber immer noch schwach

Optionen

Drucken Merken Leserbrief



Heute für Sie im Dienst: Fabian Riedner Veit-Luca Roth

E-Mail:

Quotenletter   Mo-Fr, 10 Uhr

Abendausgabe   Mo-Fr, 16 Uhr

Datenschutz-Info

Letzte Meldungen

Werbung

Mehr aus diesem Ressort


Jobs » Vollzeit, Teilzeit, Praktika


Surftipp


Surftipps


Werbung