Wirtschaft

Disney/ABC kooperiert mit YouTube

von  |  Quelle: Variety
In Zukunft gibt es auf YouTube viele Clips von ABC-Shows zu sehen. Aber auch die Tochterfirma EPSN wird auf der Videoplattform miteingebunden.

Nur wenige Tage nachdem der Disney-Konzern einen Vertrag mit der Videoplattform Hulu unterschrieben hat, haben die Verantwortlichen einen separaten Deal mit der Google-Tochterfirma YouTube abgeschlossen.

In diesem Vertrag wurde geklärt, dass die Online-Videoplattform YouTube einige Programme in Kurzform ins Internet stellen darf, darunter sind Formate von Disney/ABC und dem Sportsender ESPN. Darüberhinaus wird Disney Media Networks eigene Werbung für die Videos verkaufen, um damit die Kosten zu decken. Googles Clipnetwerk hat bereits ein ähnliches Abkommen mit dem US-Fernsehsender CBS geschlossen.



Zunächst wollte ABC seinen eigenen Videoplayer auf Erfolgskurs bringen, doch mit den Videonetzwerken Hulu und YouTube wird die Zahl der potenziellen Zuschauer wohl drastisch in die Höhe getrieben. Komplette Episoden sind allerdings bei YouTube nicht geplant, die Themen-Channels werden Webepisoden, Sneak Previews, Episoden-Rückschauen und speziell für das Internet gedrehte Angebote anbieten.

Mehr zum Thema... ABC YouTube
Kurz-URL: qmde.de/34030
Teile ich auf...
Kontakt
vorheriger Artikel«American Idol» soll den Osbournes helfennächster ArtikelABC steigt bei neuer Koproduktion ein
Weitere Neuigkeiten

Optionen

Drucken Merken Leserbrief



Heute für Sie im Dienst: Fabian Riedner Veit-Luca Roth

E-Mail:

Quotenletter   Mo-Fr, 10 Uhr

Abendausgabe   Mo-Fr, 16 Uhr

Datenschutz-Info

Letzte Meldungen

Werbung

Mehr aus diesem Ressort


Jobs » Vollzeit, Teilzeit, Praktika


Surftipp


Surftipps


Werbung