Wirtschaft

Sat.1-Mitarbeiter protestieren weiter

von
Um 11.55 Uhr traf sich die Belegschaft des Berliner Senders zu einer weiteren Protestaktion. Im Sommer soll Sat.1 nach Unterföhring ziehen.

Die Würfel sind längst gefallen – im Sommer wird der Berliner Fernsehsender Sat.1 nach Unterföhring ziehen und von dort aus agieren. Den Mitarbeitern, die zum Teil über viele Jahre hinweg in Berlin arbeiteten, ist dies natürlich überhaupt nicht recht. Rund 85 Prozent der Belegschaft werden nicht mit nach Bayern ziehen, vermutet Katrin Schulze, Betriebsratsvorsitzende des Unternehmens im Gespräch mit Quotenmeter.de. Aus diesem Grund finden derzeit intensive Verhandlungen zwischen Betriebsrat und Konzernführung über Abfindungen und dergleichen statt.

Genau diese gestalten sich aber nach wie vor schwierig. Vor wenigen Tagen waren die Verhandlungen erneut ohne großes Ergebnis abgebrochen worden. Am Donnerstag werden sie nun fortgesetzt. Um Geschlossenheit zu demonstrieren, versammelte sich die Belegschaft der ProSiebenSat.1 Group am Mittwoch um 11.55 Uhr – also um fünf vor zwölf – auf der Treppe des Konzerthauses am Gendarmenmarkt.



Während der Aktion haben die versammelten Mitarbeiter weit über 200 schwarze Ballons in die Luft losgelassen, als Symbol für den Verlust der vielen Arbeitsplätze. Die Aktion wurde von den Gewerkschaften ver.di und DJV unterstützt. Konzernweit sollen 2009 227 Stellen abgebaut werden.

Mehr zum Thema... TV-Sender Sat.1
Kurz-URL: qmde.de/33348
Teile ich auf...
Kontakt
vorheriger ArtikelNeue Sportmoderatorin im RBB Fernsehennächster ArtikelWie Premiere ins italienische Sky-Studio kam

Optionen

Drucken Merken Leserbrief



Heute für Sie im Dienst: Fabian Riedner Veit-Luca Roth

E-Mail:

Quotenletter   Mo-Fr, 10 Uhr

Abendausgabe   Mo-Fr, 16 Uhr

Datenschutz-Info

Letzte Meldungen

Werbung

Mehr aus diesem Ressort


Jobs » Vollzeit, Teilzeit, Praktika


Surftipp


Surftipps


Werbung