Die Kritiker

«Inspektor Barnaby: Tod im Liebesnest»

von  |  Quelle: Inhalt: ZDF

Ohne große Höhepunkte, aber mit routinierter Selbstverständlichkeit, löst John Nettles als Inspektor Barnaby eine Mordserie um einen urigen Pub.

Inhalt:


Ein Mann mit Flinte im Anschlag stapft durchs Unterholz und auf eine einsame Hütte zu. Drinnen bietet sich gerade eine offenbar angetrunkene junge Frau einem zweiten Mann an, den der Mann mit der Flinte wohl gerade erschießen wollte. Nach kurzem Zögern verschwindet der Bewaffnete wieder im Wald. Bald darauf wird der junge Barkeeper Jamie des "Maid of Splendour" mit einer Flinte erschossen.

Gleichzeitig sorgen sich die örtlichen Schnapsdrosseln um das Weiterbestehen ihrer Bar; Immobilienhaie kaufen ihr Heimatdorf Stück für Stück auf und der Sohn des Besitzers träumt vom großen Geld. Während Inspektor Barnaby mit Assistent Dan Scott ermittelt, gibt es weitere Tote. Wer profitiert von den Morden und warum gerade diese Opfer? Tom Barnaby wird es herausfinden.

Darsteller:


John Nettles (Die Pechvögel) als Inspektor Barnaby
John Hopkins (Alice im Wunderland) als Sergeant Dan Scott
Jane Wymark (Polizeiarzt Dangerfield) als Joyce Barnaby
Barry Jackson (Wimbledon ¨C Spiel Satz und Liebe) als Dr. George Bullard
William Gaunt (Lady Musketier ¨C Alle für eine) als Michael Bannerman
Freddie Jones (Der Duft von Lavendel) als Benbow
Alan Cox (Das Geheimnis des verborgenen Tempels) als Step

Kritik:


Die Fälle des Inspektor Barnaby erfreuen sich seit Jahren großer Beliebtheit beim deutschen Fernsehzuschauer. Die britische Serie läuft seit 1997 im englischen Fernsehen, erst seit 2005 zeigt sie das ZDF in loser Reihenfolge (wofür man oft kritisiert wurde). Ein Ende der Krimireihe scheint nicht in Sicht, sind die Quoten doch auch in der derzeit 15ten Staffel außerordentlich gut. Inspektor Barnaby ist quasi «Der Alte» Großbritanniens. „Tod im Liebesnest“ spielt, wie jede Folge, in der fiktiven Grafschaft Midsomer. Hier sind Mord und Todschlag offenbar an der Tagesordnung und keinen wundert es sonderlich.

Wie immer ist Inspektor Barnaby ganz Columbo-like unbeirrbar dem Täter auf der Spur und löst das Rätsel mit Scharfsinn und britischem Humor. Wirkliche Überraschungen bleiben aus, Atmosphäre und Tonalität erinnern an die guten alten Miss-Marple-Krimis. Die Wälder sind düster, die Gassen verwinkelt, die Menschen kauzig und liebevoll gezeichnet, das Erzähltempo weit davon entfernt hektisch zu sein. Man darf gerne mitraten, wer was getan hat und sich dann freuen, wie Inspektor Tom Barnaby auf die Lösung des Falles kommt. Allzu verzwickt ist es dann aber doch nicht.

«Inspektor Barnaby݁ geht in seinem 33ten Fall keine neuen Wege, erfüllt die Erwartungen der Fans - und das ist auch gut so.

Das ZDF zeigt «Inspektor Barnaby Tod im Liebesnest» am Sonntag, 9. Dezember 2012.

Kurz-URL: qmde.de/60827
Teile ich auf...
Kontakt
vorheriger ArtikelQuotencheck: «Rizzoli & Isles»nächster Artikel«Topmodel»: Wieder Wechsel in der Jury

Optionen

Drucken Merken Leserbrief




E-Mail:

Quotenletter   Mo-Fr, 10 Uhr

Abendausgabe   Mo-Fr, 16 Uhr

Datenschutz-Info

Letzte Meldungen

Werbung

Mehr aus diesem Ressort


Jobs » Vollzeit, Teilzeit, Praktika


Surftipp


Surftipps


Werbung