US-Fernsehen

Serien-Sensation: «Futurama» kehrt zurück

von  |  Quelle: Variety
Die US-Fernsehstation Comedy Central hat grünes Licht gegeben: «Futurama» geht nun wieder in Serie.

«Die Simpsons»-Erfinder Matt Groening kreierte Ende der 90er Jahre die halbstündige Animationsserie «Futurama», die im 31. Jahrhundert spielt. Nachdem das Network FOX die Serie nur stiefmütterlich behandelte und die Sendung aufgrund von Sportübertragungen oftmals ausfiel, bröckelten die Einschaltquoten. Im August 2003 lief schließlich die letzte Folge, danach schnappte sich Comedy Central die Wiederholungsrechte.

Der US-Spartensender fuhr mit den Wiederholungen so tolle Einschaltquoten ein, dass man ein gewagtes Projekt startete. Die frühere Crew sollte vier Spielfilme herstellen, die aber auch als 16 einzelne Episoden gesendet werden können. In den vergangenen Monaten bescherten die DVDs einen tollen Umsatz, weshalb nun Comedy Central neue Folgen in Auftrag gab.

Bis Mitte 2010 entstehen 26 neue Episoden, die von 20th Century Fox TV hergestellt werden. Die Sprecher Billy West (Philip J. Fry), Katey Sagal (Leela) und John DiMaggio (Bender) haben für die Rückkehr schon unterschrieben. „Es ist toll und außerdem wünschen alle, die an der Show gearbeitet haben, wieder mit dabei zu sein“, sagte Erfinder Groening. Im Besten Fall verkaufen die Produzenten die Serie an ein Network wie FOX und geben Comedy Central die Wiederholungsrechte. Sollte keine große TV-Station Interesse haben, bekommt Comedy Central den Zuschlag für die Erstausstrahlung.

„Wir hatten keine Ahnung, welche Reaktion wir [mit den DVD-Spielfilmen] bekommen würden“, sagte 20th Century FOX TV-Chef Gary Newman. „Wir entdeckten, dass wie bei «Family Guy» eine große Fangemeinde vorhanden ist, die mehr «Futurama» sehen möchte. Ein Grund für die Produktionsaufnahme ist, dass das Studio die Lizenzkosten gegenüber Comedy Central stark verringert hat.

Bereits vor einigen Jahren kehrte die abgesetzte FOX-Comedy «Family Guy» zurück, weil die DVD-Verkäufe einen riesigen Gewinn abwarfen. Im Sommer 2007 gönnte CBS der Mystery-Serie «Jericho» eine weitere Staffel, die einzig von den Zuschauerprotesten ausgegangen war. Zuletzt kämpften die Fans von «Chuck» für eine Verlängerung und sicherten sich Subway als Großsponsor – im Herbst geht die Serie in die dritte Staffel.

Kurz-URL: qmde.de/35446
Teile ich auf...
Kontakt
vorheriger ArtikelTelenovela «Alisa» enttäuscht nichtnächster ArtikelWarum «Dr. House» pausieren muss
Weitere Neuigkeiten

Optionen

Drucken Merken Leserbrief




E-Mail:

Quotenletter   Mo-Fr, 10 Uhr

Abendausgabe   Mo-Fr, 16 Uhr

Datenschutz-Info

Letzte Meldungen

Werbung

Mehr aus diesem Ressort


Jobs » Vollzeit, Teilzeit, Praktika


Surftipp


Surftipps


Werbung