Wirtschaft

Gray Media übernimmt zehn TV-Sender von Byron Allen

von

Mit einem Millionendeal sichert sich Gray Media neue Märkte und baut seine Position auf dem US-Fernsehmarkt weiter aus.

Fernseh-Mogul Byron Allen verkauft zehn Fernsehsender. Wie Gray Media am 8. August 2025 bekanntgab, umfasst der Deal Sender in zehn Märkten, darunter die Top-Sender in Columbus-Tupelo (Mississippi), Terre Haute und West Lafayette (beide Indiana). In diesen drei Märkten wird Gray künftig erstmals vertreten sein. Zudem entstehen durch die Übernahme sieben neue Sender-Duopole, was laut Gray eine Stärkung des lokalen Angebots – vor allem bei News, Wetter und Sport – ermöglichen soll. Unter den übernommenen Sendern befinden sich unter anderem WAAY (Huntsville, ABC), WTVA (Columbus-Tupelo, ABC/NBC) und WLFI (West Lafayette, CBS).

Der Abschluss der Transaktion ist für das vierte Quartal 2025 geplant, vorbehaltlich der Zustimmung der Regulierungsbehörden – darunter auch Ausnahmen von lokalen Besitzbeschränkungen der US-Medienaufsicht FCC. Die finanzielle Beratung für Allen Media übernahm Moelis & Company. Der Deal fügt sich in den langfristigen Expansionskurs von Gray Media ein, das mittlerweile 113 Märkte abdeckt und 37 Prozent der US-TV-Haushalte erreicht.

Byron Allens Medienimperium bleibt auch nach dem Verkauf ein Schwergewicht der Branche: Die Allen Media Group betreibt weiterhin zahlreiche lineare Sender und Streamingplattformen wie „The Weather Channel“, „TheGrio“ oder „Local Now“. Mit über 7.000 Stunden Content im Portfolio und einem Fokus auf vielfältige Zielgruppen bleibt Allen ein maßgeblicher Player im US-Mediengeschäft.

Kurz-URL: qmde.de/163598
Finde ich...
super
schade
Teile ich auf...
Kontakt
vorheriger ArtikelAMC Networks verliert leichtnächster ArtikelLizenzentzug in Ghana droht: Canal+ in Bedrängnis
Schreibe den ersten Kommentar zum Artikel

E-Mail:

Quotenletter   Mo-Fr, 10 Uhr

Abendausgabe   Mo-Fr, 16 Uhr

Datenschutz-Info

Letzte Meldungen


Mehr aus diesem Ressort


Jobs » Vollzeit, Teilzeit, Praktika


Surftipp


Surftipps


Werbung