
Schon 2025 wagte man ein Experiment: Die Oscar-Show lief parallel auf ABC und im Stream bei Hulu – mit positivem Ergebnis. 19,7 Millionen Zuschauer verfolgten die Gala, ein Plus von einem Prozent und damit eine seltene Trendumkehr im jahrelangen Quotenschwund. Disney konnte wertvolle Streaming-Daten sammeln, während die Academy ein breiteres Publikum erreichte – einschließlich Zuschauer, die flexible Abrufmöglichkeiten bevorzugen. Nach einem Monat hat auch die Academy die Verleihung veröffentlichen dürften.
Offiziell halten sich beide Seiten zu laufenden Verhandlungen bedeckt. Laut „Variety“ verlaufen die Gespräche jedoch „gut und zügig“. Brancheninsider erwarten bis Jahresende Klarheit. Unterdessen bringt die neue AMPAS-Präsidentin Lynette Howell Taylor, Produzentin der Oscar-Gala 2020 («Parasite»-Jahr), wertvolle Branchenerfahrung ein – auch wenn sie zunächst nur ein Jahr im Amt bleiben kann.
Es gibt 2 Kommentare zum Artikel
09.08.2025 18:06 Uhr 1
Wenn ich mich nicht täusche, ist ABC schon immer ein Fernsehsender gewesen. Aber was solls, interessiert den Schreibenden sowieso nicht und die Leser schon gar nicht. Aber wollte mal wieder meckern:))))
10.08.2025 13:40 Uhr 2