Kino-News

Lucasfilm stellt Führung neu auf: Dave Filoni und Lynwen Brennan übernehmen

von

Disney setzt bei «Star Wars» künftig auf ein Doppelspitzen-Modell aus Kreativ- und Managementkompetenz.

Bei Lucasfilm kommt es zu einem tiefgreifenden Führungswechsel. Kathleen Kennedy wird das Unternehmen im Laufe dieses Jahres verlassen und nach 14 Jahren an der Spitze Platz machen für ein neues Duo: Dave Filoni wird Präsident und Chief Creative Officer, Lynwen Brennan übernimmt als Co-Präsidentin. Beide berichten künftig an Alan Bergman, Co-Chairman von Disney Entertainment.

Filonis Aufstieg galt in der Branche als erwartet. Der langjährige Lucasfilm-Veteran wurde 2005 von George Lucas selbst ins Unternehmen geholt, baute das Animationsstudio auf und prägte Serien wie «Star Wars: The Clone Wars» und «Star Wars Rebels». In den vergangenen Jahren war Filoni zudem als kreativer Kopf hinter Live-Action-Formaten wie «The Mandalorian» und «Ahsoka» tätig und fungiert auch als Produzent des kommenden Kinofilms «The Mandalorian and Grogu».

Überraschender ist die gleichzeitige Beförderung von Brennan. Sie bringt vor allem wirtschaftliche und organisatorische Expertise ein: Brennan kam 1999 zu Industrial Light & Magic, wurde 2009 Präsidentin von ILM und übernahm 2024 die Rolle der Präsidentin und General Managerin von Lucasfilm.

Kathleen Kennedy bleibt Lucasfilm noch verbunden. Sie wird als Produzentin die nächsten beiden Kinofilme «The Mandalorian and Grogu» (2026) und «Star Wars: Starfighter» (2027) begleiten, bevor sie sich anderen Projekten widmet. Ihre Amtszeit war von großen Erfolgen wie «Star Wars: The Force Awakens» und «Rogue One» geprägt, aber auch von Rückschlägen. Dazu zählen der Misserfolg von «Solo» sowie mehrere angekündigte Filme, die nie realisiert wurden – was zuletzt zu einer siebenjährigen Pause der «Star Wars»-Kinoreihe führte.

In einer Erklärung lobte Disney-CEO Bob Iger, der ebenfalls voraussichtlich noch in diesem Jahr sein Amt niederlegen wird, Kennedys Führungsqualitäten. „Als wir vor mehr als einem Jahrzehnt Lucasfilm übernommen haben, wussten wir, dass wir nicht nur eines der beliebtesten und beständigsten Storytelling-Universen, das jemals geschaffen wurde, in die Disney-Familie holten, sondern auch ein Team von außergewöhnlichen Talenten unter der Leitung einer visionären Filmemacherin – einer Person, die von George Lucas persönlich ausgewählt worden war“, sagte Iger. „Wir sind Kathleen Kennedy zutiefst dankbar für ihre Führungsqualitäten, ihre Vision und ihre Leitung dieses legendären Studios und dieser legendären Marke.“

Kurz-URL: qmde.de/168092
Finde ich...
super
schade
Teile ich auf...
Kontakt
vorheriger ArtikelBET startet neue Sport-Dokuserienächster ArtikelApple TV bestellt neuen Thriller mit Dakota Fanning
Schreibe den ersten Kommentar zum Artikel
Weitere Neuigkeiten

Letzte Meldungen


Mehr aus diesem Ressort


Jobs » Vollzeit, Teilzeit, Praktika


Surftipp


Surftipps


Werbung