![](https://www.qmde.net/www.quotenmeter.de/pics/vox/shoppingqueen/shoppingqueen_04__W200xh0.jpg)
Die 15-Uhr-Sendung ist seit 2012 regelmäßig im Nachmittagsprogramm von VOX präsent, im März 2024 lief die 2.500. Folge. Jede Woche treten fünf Kandidatinnen gegeneinander an, um mit 500 Euro in vier Stunden das beste Outfit zu einem vorgegebenen Motto zu kreieren, wobei sie von Designer Guido Maria Kretschmer humorvoll kommentiert und bewertet werden. Immer wieder streut VOX gewissen Sonderwochen ein, die wie oben erwähnt ein spezielles Motto vorgeben – oder wie zuletzt Ende August ein Männer-Spezial.
In dieser Woche findet eine ganz besondere Cross-Promo statt, denn bevor die RTL-Serie «Unter Uns» in der kommenden Woche ihr 30-jähriges Jubiläum feiert, sind vereinzelte Darsteller bei «Shopping Queen» dabei, um die Kandidatinnen bei ihrer Shopping-Tour zu unterstützen. Es ist nur eine von zahlreichen Sonderwochen, die in den kommenden Wochen stattfinden werden. Ende November sucht man die „Shopping Queen des Jahres“, während im Dezember drei Adventskalender-Wochen stattfinden. Die Dosis der Sonderprogrammierungen scheint in den vergangenen Monaten zugenommen zu haben.
![](https://www.qmde.net/www.quotenmeter.de/pics/rtl/unteruns/unteruns_2020_logo_01__W200xh0.jpg)
Obwohl am vergangenen Montag «Shopping Queen» in der Zielgruppe auf einen Marktanteil von 3,1 Prozent abrutschte, befindet sich die Sendung tatsächlich im Aufwind. Trotz des schwachen Wochenstarts markierte die Sendung zwischen Montag und Freitag satte 7,3 Prozent Marktanteil, am Dienstag stieg das Ergebnis sogar auf 10,2 Prozent. Woran die erhebliche Schwankung lag, lässt sich freilich nur schwer bestimmen.
Was sich zuletzt aber gravierend änderte, ist der «Shopping Queen»-Vorlauf. Zum 14. Oktober dehnte VOX seine US-Krimiserien-Strecke aus, Eigenproduktionen wie «Verklag mich doch!», «Hautnah – Die Tierklinik» oder «Mein Kind, dein Kind» verschwanden aus dem Programm, stattdessen servierte man seither gleich vier «CSI: Miami»-Folgen bis 15:00 Uhr. Die Serie verfehlte aber häufig ihr Publikum. Im Schnitt erreichte man im direkten Vorlauf nur 3,2 Prozent, wobei weniger als zwei Prozent Marktanteil in der 14-Uhr-Stunde keine Seltenheit sind. Auch an «Shopping Queen» geht das nicht immer spurlos vorbei. In der ersten Woche nach der Umstellung musste man sich zuweilen auch man nur mit 1,8 Prozent begnügen.
«CSI: Miami» wird zum Problem
![](https://www.qmde.net/www.quotenmeter.de/pics/allianceatlantis/csi-miami/csimiami_05_04__W200xh0.jpg)
Im Oktober erreichte VOX einen Monatsmarktanteil von 6,5 Prozent, womit man zwar 0,2 Prozentpunkte besser abschnitt als im September 2024, aber eben auch 0,3 Punkte hinter dem Oktober 2023 rangierte. Das liegt freilich nicht nur an der schwächelnden Mittagsstrecke, diese sollte aber nicht außer Acht gelassen werden. «Shopping Queen» zeigt sich vom schwachen Vorlauf zwar einigermaßen unbeeindruckt, doch auch die Werte sind im Vergleich zum vergangenen Jahr rückläufig. Einem Jahresschnitt 2024 von 5,3 Prozent stehen 7,1 Prozent des Vorjahres gegenüber. Insofern kommen die Sonderwochen von «Shopping Queen» gerade recht, um das Ergebnis im Jahresendspurt zu schönen.
Schreibe den ersten Kommentar zum Artikel